Scharon stützt Botschafter in Schweden

publiziert: Sonntag, 18. Jan 2004 / 14:07 Uhr

Jerusalem - Der israelische Regierungschef Ariel Scharon hat sich hinter den israelischen Botschafter in Schweden gestellt. Dieser hatte in Schweden ein Kunstwerk mit einer Selbstmordattentäterin im Mittelpunkt demoliert.

Ariel Scharon stärkt seinem Botschafter den Rücken.
Ariel Scharon stärkt seinem Botschafter den Rücken.
Scharon sprach im Armeeradio von einem schwerwiegenden Fall und brachte das Kunstwerk in Verbindung mit Antisemitismus. Wir sind Zeugen eines zunehmenden Antisemitismus und werden unsere Anstrengungen im Kampf dagegen verstärken, sagte Scharon.

Israelische Medien berichteten, Aussenminister Silwan Shalom habe die Tat von Botschafter Zvi Mazel sogar gelobt. Der israelische Minister für innere Sicherheit, Zahi Hanegbi, forderte eine Auszeichnung des Botschafters. Wenn es eine Situation gibt, in der ein Botschafter sich undiplomatisch verhalten sollte, dann diese, sagte Hanegbi.

War Tat geplant?

Mazel habe sich so verhalten, um die öffentliche Meinung aufzurütteln. Nur so könne man darauf aufmerksam machen, wie krank es ist, eine Massenmörderin als Heldin darzustellen.

Auch Angehörige von Israelis, die bei dem Selbstmordanschlag der Frau im israelisch-arabischen Restaurant Maxim in Haifa getötet worden waren, äusserten Unterstützung für Mazels Tat. Die Attentäterin hatte im Oktober vergangenen Jahres 21 Menschen mit in den Tod gerissen.

Die israelische Tageszeitung Haaretz berichtete, der Botschafter habe nicht aus spontaner Wut reagiert, sondern den Akt geplant. Er habe aus einer Zeitung von der Ausstellung erfahren.

Die Installation des aus Israel stammenden Künstlers Dror Feiler zeigt das Foto der lächelnden Selbstmordattentäterin. Ihr Bild war in einem Schneewittchen (Snövit) genannten Boot zu sehen, das auf rot gefärbtem Wasser schwamm.

Der israelische Diplomat hatte mehrere Scheinwerfer auf das in einem Wasserbecken schwimmende Boot geworfen und dabei nach Augenzeugenberichten wie irrsinnig getobt.

(rp/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten