Unglück der Costa-Concordia

Schettinos Anwälte bekräftigten Vorwürfe gegen Crew

publiziert: Freitag, 6. Feb 2015 / 19:54 Uhr
Die «Costa Concordia» war im Januar 2012 gekentert.
Die «Costa Concordia» war im Januar 2012 gekentert.

Grosseto - Im Prozess gegen «Costa-Concordia»-Kapitän Francesco Schettino in Grosseto hat am Freitag die Verteidigung die Vorwürfe gegen die Crew bekräftigt. Das Schlussplädoyer der Anwälte kann wegen einer Erkrankung Schettinos voraussichtlich erst am Montag beendet werden.

4 Meldungen im Zusammenhang
Schettinos Anwälte erhoben erneut Anschuldigungen gegen den indonesischen Steuermann, dem Schettino nach der Havarie auf Englisch Befehle gab, die dieser offenbar nicht verstanden habe. Der Indonesier und zwei Schiffsoffiziere waren 2013 mit Haftstrafen zwischen einem Jahr und sechs Monaten und einem Jahr und elf Monaten verurteilt worden.

«Kapitän Schettino hat Verantwortung an diesem Unglück, aber zusammen mit anderen Personen. Er ist nicht der einzige Verantwortliche», sagte Rechtsanwalt Donato Laino. Er kritisierte erneut, dass die Staatsanwaltschaft Schettino als einzigen Verantwortlichen des Unglücks darstellen wolle.

Die Staatsanwaltschaft habe sich überhaupt nicht mit den Fehlern der Offiziere befasst, die bereits zu geringeren Strafen verurteilt worden seien. «Die Staatsanwaltschaft hat Beweise zugunsten des Kapitäns gelöscht», sagte Laino.

Verfahren verzögert sich

Im Verlaufe des Nachmittags musste Schettino das Gericht mit Fieber verlassen, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Seine Anwälte würden daher am Montag mit dem Schlussplädoyer fortfahren.

Danach hat wieder die Staatsanwaltschaft das Wort, die bereits mehr als 26 Jahre Haft für Schettino gefordert hatte. Auch wollen sich mehrere Nebenkläger noch einmal äussern. Ursprünglich war das Urteil für Montag erwartet worden. Dies ist nun unwahrscheinlich.

Schettino steht seit eineinhalb Jahren unter anderem wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung vor Gericht. Die «Costa Concordia» war im Januar 2012 gekentert. Dabei starben 32 Menschen.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Grosseto - Kapitän Francesco ... mehr lesen
Grosseto - Gut drei Jahre nach der ... mehr lesen
Grosseto - Im Prozess gegen den ... mehr lesen
Schettinos Verteidigung hat die Strafforderung der Staatsanwaltschaft als übertrieben bezeichnet.
Grosseto - Die Staatsanwaltschaft von Grosseto fordert 26 Jahre und drei Monate Haft für Francesco Schettino, Kapitän des 2012 verunglückten Kreuzfahrtschiffes «Costa Concordia». Im Prozess in Grosseto, in dem sich der 54-Jährige wegen des Unglücks mit 32 Toten verantworten muss, wurden die drei Tage dauernden Schlussplädoyers der Ankläger beendet. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten