Schiffsunglück

Schettinos Verteidigung greift Ermittler an

publiziert: Donnerstag, 5. Feb 2015 / 18:47 Uhr
Schettinos Verteidigung hat die Strafforderung der Staatsanwaltschaft als übertrieben bezeichnet.
Schettinos Verteidigung hat die Strafforderung der Staatsanwaltschaft als übertrieben bezeichnet.

Grosseto - Im Prozess gegen den Kapitän der «Costa Concordia», Francesco Schettino, ist am Donnerstag die Verteidigung zu Wort gekommen. In dem auf zwei Tagen angesetzten Plädoyer griff die Verteidigung die Staatsanwaltschaft scharf an.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die Staatsanwaltschaft hatte 26 Jahre und drei Monate Haft für den 54-jährigen Kapitän gefordert. Nun kritisierte Schettinos Rechtsanwalt, Donato Laino, in seinem Schlussplädoyer die Ermittler der toskanischen Stadt Grosseto scharf.

Von Anfang an habe die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen nicht auf objektive Weise geführt. Sie habe sich nicht auf die Havarie, sondern auf den «feigen Kapitän» konzentriert, um Schettino als «negative Figur» und als einzigen Verantwortlichen des Unglücks darzustellen, betonte Laino.

Die Staatsanwaltschaft habe sich keineswegs mit den Fehlern der Offiziere befasst, die bereits zu geringeren Strafen verurteilt worden sind. Der Anwalt zitierte Offiziere der Costa Concordia, die Schettino als genauen und verantwortungsvollen Kapitän beschrieben.

Die Staatsanwälte werfen Schettino neben fahrlässiger Tötung und Körperverletzung massive Fehler vor, nachdem die Costa Concordia einen Felsen vor der toskanischen Insel Giglio gerammt hatte.

Viel zu hohes Strafmass

Schettinos Verteidigung hat die Strafforderung der Staatsanwaltschaft als übertrieben bezeichnet, sie komme fast einer lebenslänglichen Haftstrafe gleich, was bei Fahrlässigkeit unannehmbar sei.

Schettinos zweiter Verteidiger, Domenico Pepe, hatte Respekt für den Angeklagten verlangt, den die Staatsanwälte als eine Mischung aus «einem leichtsinnigen Optimisten und einem wendigen Idioten» bezeichnet hatten.

Der Kapitän hat zwar eine Mitschuld eingeräumt, jedoch stets behauptet, seine Crew habe die entscheidenden Fehler gemacht. Vier Crewmitglieder und ein Manager der Reederei Costa Crociere haben sich bereits sich vor dem Prozess mit dem Gericht gegen Schuldeingeständnisse auf Haftstrafen bis zu knapp drei Jahren geeinigt.

Nach dem Plädoyer der Verteidigung in Anwesenheit Schettinos darf die Staatsanwaltschaft am Montag noch einmal abschliessend reagieren. Dann wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch das Urteil gegen Schettino fallen. Bei der Havarie des Kreuzfahrtschiffes vor der Insel Giglio kamen vor drei Jahren 32 Personen ums Leben.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Grosseto - Im Prozess gegen «Costa-Concordia»-Kapitän Francesco ... mehr lesen
Die «Costa Concordia» war im Januar 2012 gekentert.
Francesco Schettino blüht eine lange Haftstrafe.
Grosseto - Die Staatsanwaltschaft ... mehr lesen
Rom - Ein Auftritt des Kapitäns des ... mehr lesen
Francesco Schettino wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten