Schlussbericht zum Crossair-Absturz
publiziert: Donnerstag, 1. Apr 2004 / 12:36 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 1. Apr 2004 / 12:55 Uhr

Bern - Der Untersuchungsbericht des Büros für Flugunfallersuchungen (BFU) zum Crossair-Absturz vom Januar 2000 bei Nassenwil wird zum Schlussbericht. Die Eidgenössische Flugunfallkommission (EFUK) hat einen Rekurs von Moritz Suter abgewiesen.

Zehn Menschen kamen beim Absturz der Saab 340-B ums Leben.
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In seinem Bericht vom 21. Oktober 2002 war das BFU zum Schluss gekommen, dass menschliches Versagen zum Absturz der Crossair-Maschine und zum Tod von zehn Menschen geführt hatte. Der damalige Crossair-Chef Moritz Suter legte dagegen bei der EFUK Rekurs ein, wobei er sachliche und materielle Fehler geltend machte.

Am 15. März hat die EFUK Suters Überprüfungsantrag abgewiesen, wie sie mitteilte. Gleichzeitig erklärte sie den am 1. Dezember 2003 veröffentlichten Untersuchungsbericht zum Schlussbericht. Dieser Entscheid ist endgültig und kann nicht mehr angefochten werden. Zum Inhalt von Rekurs und Entscheid werden keine näheren Angaben gemacht.

Am 10. Januar 2000 war eine SAAB 340 B der Crossair wenige Minuten nach dem Start von Zürich-Kloten nach Dresden in der Nähe von Nassenwil ZH abgestürzt. Dabei kamen sieben Passagiere und drei Besatzungsmitglieder ums Leben.

Laut BFU waren dem moldawischen Kommandanten und dem slowakischen Co-Piloten schwerwiegende Fehler unterlaufen. Die Crossair wurde kritisiert, weil sie den Kommandanten nicht systematisch mit den Eigenheiten westlicher Systeme und Cockpitverfahren vertraut gemacht habe.

(fest/sda)

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