Schneefälle verursachen Verkehrschaos

publiziert: Donnerstag, 29. Jan 2004 / 18:51 Uhr

Bern - Heftiges Schneetreiben hat Probleme auf dem Schweizer Strassennetz verursacht. Auf zahlreichen Autobahnen stauten sich die Fahrzeuge, vielerorts kam es zu Rutschunfällen. Im Kanton Zürich ereignete sich eine Massenkarambolage. Im Kanton Schwyz raste ein Autofahrer in eine Tankstelle.

Ein Audi-Fahrer raste zwischen Brunnen und Gersau in eine Tankstelle.
Ein Audi-Fahrer raste zwischen Brunnen und Gersau in eine Tankstelle.
Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich um 16.30 Uhr zwischen Brunnen und Gersau im Kanton Schwyz. Ein Audi-Fahrer verlor auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug.

In einer Linkskurve schlitterte der Wagen geradeaus - direkt in eine Tankstellen-Säule. "Es war unglaublich", berichtet Garagier Urs Bellmont, "plötzlich hat es gekracht".

Die Tanksäule wurde aufgeschlitzt und aus der Verankerung gerissen. Bellmont rechnet mit einem Sachschaden von gegen 20 000 Franken. "Die Säule muss ich wohl ersetzen. Da gibt es nichts mehr zu reparieren."

Auch am Auto entstand hoher Sachschaden. Der Tankstellen-Wart betont aber: "Der Benzintank ist zum Glück weit unter dem Boden verankert. Ein Ventil verhinderte, dass Treibstoff aus der kaputten Säule floss." Es habe zu keinem Zeitpunkt Explosionsgefahr gedroht.

Massenkarambolage

Neben Staus auf verschiedenen Autobahnen kam es in einigen Regionen zu Rutschunfällen. Auf der Autobahn A3 bei Wädenswil ZH ereignete sich kurz nach 10.15 Uhr eine Massenkarambolage.

Im Kanton Bern wurden der Polizei rund zwei Dutzend Unfälle gemeldet. Bei der Verzweigung Schönbühl auf der Autobahn A1 geriet ein Sattelschlepper ins Rutschen und stellte sich quer. In der Stadt Bern selbst gab es im öffentlichen Verkehr auf allen Linien Verspätungen und Unterbrüche.

30 Unfälle in St.Gallen

Auf den St. Galler Strassen krachte es rund 30 Mal. Meist blieb es bei Blechschäden, zwei Personen wurden verletzt. Das St. Galler Oberland war mit 15 Kollisionen am stärksten betroffen. In Flums kippte ein Lieferwagen um, auf der Umfahrungsstrasse von Ebnat-Kappel knallten fünf Autos ineinander.

Im Kanton Aargau kam es zu insgesamt 16 unfreiwilligen Rutschpartien. Verletzt wurde gemäss Polizeiangaben niemand. In den meisten Fällen blieben die Schäden gering.

Über Böschung gestürzt

Auf der Autobahn A3 bei Zeiningen AG kam es zu einer Auffahrkollision zwischen einem Lieferwagen und zwei Lastwagen. In Seon AG stürzte ein Lastwagen über eine Strassenböschung hinunter und musste mit einem Pneukran geborgen werden.

Im Kanton Waadt waren einige Strassen vorübergehend wegen Schneeverwehungen unterbrochen. Auch hier kam es zu einigen Rutschunfällen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.

Probleme im Schienenverkehr

Vereinzelt Probleme gab es auch im Schienenverkehr. Auf der Bahnstrecke Bern-Neuenburg kam es während drei Stunden zu Verspätungen von bis zu 40 Minuten. Einzelne Züge fielen ganz aus.

Der starke Schneefall führte dazu, dass die Weichenheizungen nicht mehr genügend arbeiteten und sich die Weichen in der Folge nicht mehr umstellen liessen.

Vorübergehend unterbrochen war die Wynental- und Suhrentalbahn (WSB). In Unterentfelden AG war kurz nach 7.00 Uhr ein Kleinlaster auf das Trassee gerutscht. Verletzt wurde nach Angaben der Kantonspolizei Aargau niemand.

(bsk/news.ch mit Agenturen)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr ... mehr lesen
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten