Schweiz und Mexiko verhandlungsbereit

Schneider-Ammann will Freihandelsabkommen mit Mexiko aktualisieren

publiziert: Samstag, 16. Feb 2013 / 11:18 Uhr
Bundesrat Johann Schneider-Ammann
Bundesrat Johann Schneider-Ammann

Mexiko-Stadt - Die Schweiz stösst mit ihrem Wunsch, das Freihandelsabkommen mit Mexiko anzupassen, auf Verständnis: «Wir sind uns einig, dass man das Abkommen aktualisieren will», sagte Bundesrat Johann Schneider-Ammann nach einem Treffen mit seinem mexikanischen Amtskollegen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Jetzt müsse festgelegt werden, wie man die Aktualisierung durchführen wolle, sagte der Schweizer Wirtschaftsminister am Freitag vor Schweizer Medien in Mexiko-Stadt, wo er seinen Amtskollegen, Ildefonso Guajardo, getroffen hatte. Ein nächstes Treffen sei im Rahmen der OECD-Ministerkonferenz in Paris im Mai geplant.

Anpassungsbedarf sieht die Schweiz bei Freihandelsabkommen zwischen der EFTA und Mexiko in drei Bereichen: bei den Dienstleistungen, bei den verarbeiteten Landwirtschaftsprodukten sowie bei der Ausschreibung von Aufträgen der öffentlichen Hand.

«Wir haben keine Verhandlungen geführt», sagte Schneider-Ammann auf die Frage, ob sein mexikanischer Kollege die Anliegen der Schweiz teile: «Die Anliegen der Schweiz sind nicht abgelehnt, sie sind auch nicht ausdrücklich aufgenommen worden, aber sie sind wohlwollend zur Kenntnis genommen worden.»

Drohendes Freihandelsabkommen

Zur Sprache sei auch ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA gekommen, das die beiden grössten Wirtschaftsräume der Welt nach jahrelangem Stillstand in jüngster Zeit wieder vorantreiben wollen. So hatten sich führende Politiker wie etwa die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der britische Premier David Cameron und US-Präsident Barack Obama für einen solchen Pakt ausgesprochen.

Dies birgt Gefahren für die Schweiz. Dann hätten Firmen aus der EU mit einem Schlag Vorteile gegenüber Schweizer Unternehmen, wie Schneider-Ammann sagte. Und das habe schwerwiegende Folgen für die Schweiz, weil die USA nach der EU der zweitwichtigste Markt für ihre Unternehmen seien. «Es ist enorm wichtig für uns, dass wir gleich lange Spiesse herstellen können.»

In einer ähnlichen Lage würde sich Mexiko befinden. Das mittelamerikanische Land müsste dafür sorgen, nicht durch ein Freihandelsabkommen USA-EU diskriminiert zu werden, sagte Schneider-Ammann. Denn Mexiko liefert fast 80 Prozent seiner Exporte in die USA. Es sei sowohl für die Schweiz als auch Mexiko enorm wichtig, gleich lange Spiesse zu haben.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, ...
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 unverändert zu belassen. Für Kredite bis 500'000 Franken sind weiterhin 1,5 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 2 Prozent zu entrichten. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy ... mehr lesen
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Buchhaltung Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat ihren Jahresabschlussbericht für das Jahr 2023 vorgelegt und ... mehr lesen  
Bernerhof, Sitz des Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten