Schreibzwang

publiziert: Montag, 21. Apr 2008 / 14:57 Uhr

Stephan Sigg (23), aus Rheineck im St. Galler Rheintal studiert in Chur Theologie und schreibt seit der Primarschule erfolgreich Bücher.

Stephan Sigg: «Schreiben macht mir viel zu grossen Spass, als dass ich es einfach lassen könnte»
Stephan Sigg: «Schreiben macht mir viel zu grossen Spass, als dass ich es einfach lassen könnte»
Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich habe schon in der Primarschule für mich kleine Geschichten geschrieben. Da ich als Kind schon sehr gerne gelesen habe, war es ein grosser Traum von mir, selber mal ein Buch zu veröffentlichen. Während der Kanti hab ich dann versucht, einen Verlag zu finden, was natürlich nicht so einfach war. Aber irgendwann hat es dann geklappt.

Wie bringst du das Schreiben und dein Studium unter einen Hut?

Es ist manchmal schon stressig - aber Schreiben macht mir viel zu grossen Spass, als dass ich es einfach lassen könnte. Vorteil ist auch, dass ich eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit und an jedem Ort, also z.B. auch im Zug schreiben kann. Daher bin ich ziemlich flexibel.

Wo nimmst du die Ideen für deine Bücher her?

Manchmal sind es einfach Dinge, die ich selber erlebe oder im Alltag beobachte oder ich werde durch einen Film oder ein Buch zu einer neuen Geschichte inspiriert. Ich notiere dann die Idee meistens gleich in meinem Notizblock oder im Handy.

Wo siehst du dich in der Zukunft? Als Schriftsteller?

Ich möchte mich als Autor im deutschsprachigen Raum weiter etablieren. Schön wäre auch, wenn mal ein Buch von mir in eine andere Sprache übersetzt wird. Ich hoffe, dass ich in Zukunft mindestens zu einem Teil vom Schreiben leben kann, denn ich habe noch so viele Ideen für Bücher und Drehbücher, die ich umsetzen möchte.

Dein neuestes Werk ist das Pocket Quiz Schweiz. Wie bist du darauf gekommen?

Das Quiz hab ich für alle geschrieben, die sich auf die Fussball Euro 2008 wissenstechnisch vorbereiten wollen. Für Menschen, die die Schweiz noch nicht kennen ist es unterhaltsam und lehrreich. Schweizerinnen und Schweizer hingegen können ihr Wissen über die eigene Heimat testen. Es geht dabei nicht nur um typische 0815-Themen wie Berge, Banken und Käse, sondern vieles mehr - eben auch Dinge, von denen man meint, sie zu wissen, aber dann doch nicht so genau weiss...

(studisurf.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin ... mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten