Schriftsteller Nizon und Zschokke ausgezeichnet

publiziert: Freitag, 26. Mai 2006 / 13:33 Uhr / aktualisiert: Freitag, 26. Mai 2006 / 14:30 Uhr

Bern - Die deutschsprachige Literaturkommission des Kantons Bern zeichnet dieses Jahr je drei Prosaschriftsteller und Theaterautoren mit Buch- und Förderpreisen aus.

Paul Nizon bekommt den Preis für seinen Roman «Das Fell der Forelle».
Paul Nizon bekommt den Preis für seinen Roman «Das Fell der Forelle».
Die Preise werden am 14. Juni im Schlachthaus Theater Bern überreicht. Mit dem 76-jährigen Paul Nizon befindet sich ein sehr bekannter und vielfach ausgezeichneter Autor unter den Preisträgern. Wie die Kommission am Freitag mitteilte, erhält er den mit 8000 Franken dotierten Preis für den Roman «Das Fell der Forelle». Mit ironischer Distanz lasse Nizon die Figur Stolp leichtfüssig durch Paris flanieren.

Bei Matthias Zschokkes Roman hat sich die Kommission von der «grossen poetischen Kraft» überzeugen lassen. Der Buchpreis wird ihm für den Roman «Maurice mit Huhn» zuerkannt.

Den Theatertext «Dunkel lockende Welt» von Händl Klaus bezeichnet die Kommission als «sprachlich raffiniert und witzig gestaltet». Das mit einem Buchpreis ausgezeichnete Stück kommt in der Saison 2006/07 am Theater Biel Solothurn zur Aufführung.

«Planet Obrist» ausgezeichnet

Christoph Simon erhält die Auszeichnung für den Schelmenroman «Planet Obrist». Andri Beyeler und Martin Bieri bekommen einen Förderpreis für den Theatertext «Die sieben Leben eines Sportskameraden». Darin werde auf teilweise aberwitzige Art Fussball- Pathos aufgebaut und gleich wieder demontiert.

Ein Preis von 10 000 Franken geht an den Literaturvermittler Heinz Schafroth aus Alfermée bei Biel. Die Kommission würdigt sein jahrzehntelanges Engagement für junge Talente und die Begleitung der Schweizer Gegenwartsliteratur.

Ein Förderpreis von 5000 Franken geht an den Berner Verlag «Der gesunde Menschenverstand». Dieser habe sich seit 1998 um die Sparte Poetry Slam verdient gemacht.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten