Weisses Haus und Kongress abgeriegelt

Schüsse im US-Kapitol

publiziert: Montag, 28. Mrz 2016 / 21:17 Uhr / aktualisiert: Montag, 28. Mrz 2016 / 23:25 Uhr
Das Kapitol in Washington.
Das Kapitol in Washington.

Washington - Schüsse am Sitz des US-Kongresses: Auf dem Gelände des Kapitols in Washington ist am Montag ein Mann von der Polizei überwältigt und festgenommen worden, der aus einer Waffe gefeuert hatte. Dies teilte die Polizei mit.

1 Meldung im Zusammenhang
Laut Fernsehberichten wurde der Mann, über dessen Identität zunächst nichts bekannt wurde, bei seiner Festnahme angeschossen. Wegen des Vorfalls wurde das Kapitol wie auch das Weisse Haus vorübergehend von der Polizei abgesperrt. Die Absperrungen wurden jedoch bereits nach kurzer Zeit am Nachmittag (Ortszeit) wieder aufgehoben.

Es bestehe keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit mehr, teilte die örtliche Polizei nach der Festnahme des Schützen im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Es habe sich um einen «isolierten Vorfall» gehandelt.

Über die genaueren Umstände des Vorfalls herrschte zunächst Unklarheit. In einer internen Sicherheitswarnung des Kongresses hiess es, die Schüsse seien im Besucherzentrum des Kapitols gefallen. Dieses blieb auch nach der Aufhebung der allgemeinen Sperre des Geländes zunächst weiter geschlossen.

Erste Berichte, wonach ein Polizist bei der Schiesserei leicht verletzt wurde, bestätigte die Polizei zunächst nicht. Auch für die Meldungen der Sender CNN und MSNBC, dass der Täter verletzt ins Spital gebracht worden sei, gab es zunächst keine Bestätigung.

CNN meldete, auf seiten der Polizei habe es keine Verletzten gegeben. Dagegen sei eine Frau, die sich zufällig am Ort der Schiesserei befunden habe, durch Kugelsplitter verletzt worden.

Das US-Parlament befindet sich derzeit in der Osterpause. Allerdings wird das Kapitol in der Woche nach Ostern rege von Touristen und Schülergruppen besucht. Im Garten des Weissen Hauses fand am Montag das traditionelle Ostereierrollen mit zahlreichen Kindern statt. Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle hatten die Veranstaltung am Vormittag eröffnet.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington ... mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten