Schuldenerlass für arme Länder?

publiziert: Sonntag, 6. Feb 2005 / 11:21 Uhr

London - Die sieben führenden Industriestaaten (G7) haben den ärmsten Ländern der Welt einen möglicherweise vollständigen Schuldenerlass in Aussicht gestellt.

Der Schuldenerlass könnte mit Goldreserven finanziert werden.
Der Schuldenerlass könnte mit Goldreserven finanziert werden.
1 Meldung im Zusammenhang
Zum ersten Mal werde die Möglichkeit eines vollständigen Schuldenerlasses in einer gemeinsamen Erklärung der Finanzminister und Notenbankchefs der G7 beschrieben, sagte der Gastgeber des Treffens, der britische Finanzminister Gordon Brown, am Samstag in London.

Die Industriestaaten seien übereingekommen, die Lage der armen und hochverschuldeten Länder von Fall zu Fall zu untersuchen, um ihnen bis zu 100 Prozent Erleichterung der multilateralen und auch bilateralen Schulden zuzugestehen, heisst es in der Erklärung.

Goldreserven

Zur Finanzierung könnten die Goldreserven des Internationalen Währungsfonds (IWF) herangezogen werden. Der IWF soll bei seiner Tagung im April in Washington dazu Vorschläge unterbreiten.

Regierungsunabhängige Organisationen (NGO) sprachen von einem ermutigenden Entscheid. Sie forderten die Industrienationen auf, es nicht bei den Ankündigungen zu belassen und schnell zu handeln.

Kein Erfolg für Marshall-Plan

Keinen Erfolg hatte Brown mit seinem Marshall-Plan für Afrika. Die USA blockierten ihn bis zuletzt. Brown hatte einen Erlass der Schulden von rund 80 Mrd. Dollar gefordert, die afrikanische Länder bei Organsisationen wie dem IWF und der Weltbank haben.

Brown regte die Schaffung einer Internationalen Finanzfazilität an: Industriestaaten sollen Garantien für die Zahlung von Entwicklungsgeldern in den kommenden Jahren abgeben. Diese würden als Anleihen am freien Kapitalmarkt verkauft, womit die zugesagten Gelder schon jetzt zur Verfügung stünden.

USA lehnen Plan ab

So könnte gemäss Brown die Entwicklungshilfe für Afrika in den nächsten Jahren auf 100 Mrd. Dollar pro Jahr verdoppelt werden. Die USA lehnen den Plan ab, weil sie rechtliche Probleme bei der Umsetzung fürchten.

Die G7-Finanzminister erklärten schliesslich, dass sie in diesem Jahr weltweit mit einem robusten Wirtschaftswachstum rechneten. Die Inflation sei unter Kontrolle, und die Risiken für das Wachstum seien ausgeglichen.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Grossbritannien und ... mehr lesen
Die Einigung betreffe 16 afrikanische Länder sowie Honduras und Nicaragua.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy ... mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl ... mehr lesen  
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten