Schweinegrippe: Patient in Baden entlassen

publiziert: Sonntag, 3. Mai 2009 / 14:10 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 3. Mai 2009 / 17:34 Uhr

Baden - Der Schweinegrippe-Patient im Aargau ist aus dem Kantonsspital Baden AG (KSB) entlassen worden. Die Quarantäne für insgesamt 16 KSB-Mitarbeiter und 15 Personen aus dem privaten Umfeld dauert noch bis am Mittwoch.

Gemäss Angaben des Kantonsspitals ist der junge Mann gesund. (Archivbild)
Gemäss Angaben des Kantonsspitals ist der junge Mann gesund. (Archivbild)
10 Meldungen im Zusammenhang
Vom jungen Mann geht definitiv keine Ansteckungsgefahr mehr aus, wie das KSB mitteilte. Der Patient habe die Grippe problemlos überstanden und sei bei guter Gesundheit, sagte KSB-Sprecher Stefan Wey auf Anfrage.

Der junge Mann war am Mittwoch vom KSB aufgrund eines Missverständnisses nach Hause geschickt worden. Wenige Stunden später wurde er nach einem positiven Testergebnis des Nationalen Zentrums für Influenza in Genf wieder hospitalisiert.

Die Zahl der Personen, mit denen der Schweinegrippe-Patient in der Zwischenzeit Kontakt hatte, wurde vom KSB unterdessen um 2 auf 15 nach oben korrigiert. Der junge Mann aus Baden AG war am vergangenen Samstag von Mexiko über Philadelphia in die Schweiz geflogen.

Angst um Aarauer Regierung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte darauf eine Aufspürung aller Passagiere eingeleitet, welche mit dem Erkrankten im Flugzeug sassen. Darunter befand sich auch der Aarauer Stadtrat Michael Ganz.

Der Kantonsärztliche Dienst liess am Samstag die gesamte Aarauer Stadtregierung sowie die Mitglieder des Verwaltungsrates der Industriellen Betriebe Aarau (IBA) unter Quarantäne stellen.

Sowohl die Stadtregierung wie auch die Verwaltungsräte seien bei guter Gesundheit, sagte der Aargauer Kantonsarzt Martin Roth auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Der Aarauer Stadtrat Ganz litt nach seiner Rückkehr an Grippesymptomen. Diese klangen jedoch nach kurzer Zeit wieder ab, wie das Departement Gesundheit und Soziales (DGS) mitteilte. Im Kantonsspital Aarau wurde dem Stadtrat darauf ein Abstrich genommen. Das Untersuchungsergebnis wird für Anfang Woche erwartet.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
In der Kathedrale von Mexiko-City fand ein Gottesdienst unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, der aber vom Fernsehen übertragen wurde.
Mexiko-Stadt - Nach Mexiko gibt auch die UNO bei der Schweinegrippe vorläufig Entwarnung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) habe derzeit nicht die Absicht, wegen der Virusinfektion die ... mehr lesen
Hongkong meldet den ersten Schweinegrippe-Fall.
Madrid/Montreal - Die Schweinegrippe breitet sich weltweit weiter aus - die Zahl der Infektionen stieg in den letzten Tagen jedoch nur langsam auf mittlerweile gut 800 Fälle an. Nach ... mehr lesen
Madrid/Montreal - Die Zahl der ... mehr lesen
Der Krankheitsverlauf ist in den meisten Fällen nicht sehr schlimm. (Archivild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
In den angesteckten Schweinen können sich neue Viren mischen. (Symbolbild)
Montreal - In Kanada steckte ein ... mehr lesen
Aarau - Noch kann bei der Schweinegrippe keine Entwarnung gegeben werden. Die ... mehr lesen
Die Aarauer Stadtregierung: Quarantäne bis zum Dienstag.
Neue Grippefälle in Asien.
Peking/Washington/Stockholm/Rom - ... mehr lesen
Baden AG - In der Schweiz gibt es ... mehr lesen
Der Mann wurde nach Absprache im KSB isoliert.
Der infizierte junge Mann war irrtürmlich entlassen worden, liegt aber wieder im Kantonsspital Baden.
Bern/Baden - Trotz des ersten bestätigten Falls von Schweinegrippe verzichten die Schweizer Behörden vorerst auf einschneidende Massnahmen. Noch hoffen sie, die Ausbreitung der ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Roche widersprach den Ergebnissen in einer Stellungnahme.
Roche widersprach den Ergebnissen in einer Stellungnahme.
Wirksamkeit in Frage gestellt  London/Basel - Jahrelang hat ein Forschergremium mit der Pharmafirma Roche darum gerungen, die Forschungsresultate zur Wirksamkeit des Grippemittels Tamiflu öffentlich zu machen. Nun kommen die Wissenschaftler zum Schluss: Seine Wirkung sei höchstens bescheiden. mehr lesen 2
Gefährlicher Erreger  Atlanta - Die Schweinegrippe, die vor mittlerweile fünf Jahren weltweit mehr als 18.000 Todesopfer gefordert ... mehr lesen  
Der Experte empfiehlt eine Vorsorgeimpfung gegen die Schweinegrippe.
In Spanien sind zwei Menschen an dem tödlichen Virus gestorben. (Archivbild)
H1N1-Virus  Saragossa - Nach dem Ausbruch einer neuen Schweinegrippe-Epidemie mit fast 50 Infektionsfällen im ... mehr lesen  
Etschmayer Am 22. September wird über das neue Epidemiegesetz abgestimmt. Und die Alternativmedizin-Anhänger, Impf-Gegner und Pseudoheiler rufen ... mehr lesen   11
Epidemologische Zeitbombe: H5N1 - «Vogelgrippe»-Virus
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten