Schweiz: Arbeitslosigkeit grösste Sorge

Zürich - Die Befürchtung, arbeitslos zu werden, ist nach wie vor die Hauptsorge der Schweizerinnen und Schweizer. Dagegen haben sie mehr Vertrauen in politische und wirtschaftliche Akteure als auch schon.
Neu in den «Top Ten der Sorgen» sind Bedenken im Zusammenhang mit Energiefragen, Löhnen und Neuer Armut. Nicht mehr unter den zehn Hauptsorgen rangieren dagegen die Europäische Integration, Umweltschutz und Eurokrise.
Seit Jahren machen sich die Schweizerinnen und Schweizer am meisten Sorgen darüber, dass sie ihre Arbeit verlieren könnten. Immerhin sank der Anteil jener, die diese Befürchtung nannten von 76 Prozent im Jahr 2010 über 52 Prozent 2011, und 49 Prozent 2012 auf 44 Prozent im laufenden Jahr.
Befürchtungen in Sachen Ausländer
Probleme im Zusammenhang mit Ausländern werden von 37 Prozent der Befragten als eine ihrer fünf wichtigsten Sorgen genannt, gleich viele wie 2012 (2010: 31 Prozent). Sie stehen damit wie in den beiden vorangegangenen Jahren auf Platz zwei der Sorgen-Hitliste.
Dass die Wirtschaft auf ausländische Fachkräfte angewiesen ist, werde zwar allgemein anerkannt, schreibt die CS. Sorgen bereiteten der Bevölkerung aber deren Integration und die Konkurrenz im Arbeitsmarkt.
Mit 29 Prozent der Nennungen auf dem dritten Platz stehen Fragen um AHV und Altersvorsorge generell (2012: 36 Prozent). Im Jahr 2010 waren diese Befürchtungen noch für 45 Prozent der Befragten am drängendsten.
Wirtschaftliche Situation positiv beurteilt
Insgesamt positiv beurteilen die Befragten ihre eigene wirtschaftliche Situation. 56 Prozent bezeichnen sie laut Mitteilung als gut oder sehr gut. Neun von zehn Befragten sind zuversichtlich, dass dies auch im kommenden Jahr mindestens so bleiben werde.
Mehr als die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer (53 Prozent) finden, die Wirtschaft versage in entscheidenden Fragen selten oder nie. Mit 63 Prozent kommt die Politik diesbezüglich gar noch besser weg - deutlich mehr als in früheren Jahren.
Mehr Vertrauen
Gewachsen ist das Vertrauen in Institutionen und Akteure aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. An der Spitze liegen Bundesgericht und Polizei: 74 Prozent der Befragten stufen das Bundesgericht am vertrauenswürdigsten ein, 73 Prozent die Polizei.
Auf Platz 3 der vertrauenswürdigsten Akteure liegt das Radio mit 72 Prozent (2012: 50 Prozent) - ein Prozent vor dem Bundesrat, der mit 71 Prozent gleichauf liegt mit dem Fernsehen. Deutlich weniger vertrauenswürdig als die Arbeitnehmerorganisationen (66 Prozent) stuften die Umfrage-Teilnehmenden die Arbeitgeberorganisationen (54 Prozent) ein.
In den vergangenen drei Jahren haben die Banken Vertrauen zurückgewinnen können. Im Jahr 2011 wurden sie von 51 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer als vertrauenswürdig eingestuft. 2013 waren bereits 63 Prozent dieser Meinung.
Seit 37 Jahren veröffentlicht die CS regelmässig ihren Sorgenbarometer. Im Sommer 2013 befragte das Forschungsinstitut gfs.bern in ihrem Auftrag gut 1000 Stimmberechtigte in der ganzen Schweiz. Sie konnten aus einer Auswahl von 34 Sorgen die fünf für sie wichtigsten benennen.
(ww/sda)

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
Haben Sie schon mal... ....über professionelle Hilfe nachgedacht? Ich meine für SIE ... Mo, 26.12.16 20:47 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Die aller resistentesten Keime sind zweibeinig! Dazu zählen auch die Impfgegner. Sie wollen es nicht ... Sa, 22.10.16 20:22 - Unwichtiger aus Zürich 11
Schön gesagt Bakterien sind, im Gegensatz zum Menschen, nicht an Kapital gebunden. ... Sa, 22.10.16 10:40 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
Nur eine Frage der Zeit... ...bis es soweit ist. Und wir haben doch auch alles menschenmögliche ... Sa, 13.08.16 18:00 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48 - HeinrichFrei aus Zürich 431
Auf dem Merkur ist es tagsüber glühend heiss, 430 Celsius, nichts für Menschen Der Planet Merkur ist gestern als als kleines Pünktchen vor der Sonne ... Di, 10.05.16 13:45

-
21:48
Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating -
19:33
Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen -
18:25
AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten -
12:00
Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden -
16:23
Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken -
14:27
Botox in der Rekonstruktiven Chirurgie: Nicht-ästhetische Anwendungen, die man kennen sollte -
13:55
Gut vorbereitet nach Australien reisen -
14:26
Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice -
13:52
Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente? -
18:14
SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe NGO, NPO, Hilfswerke
- Leiter/in Fundraising (80%-100%)
Trogen - In dieser Position tragen Sie die Hauptverantwortung für die strategische Weiterentwicklung der... Weiter - PROGRAMMVERANTWORTLICHE:N, 80%
Bern - Du bist für die strategische Ausrichtung, operative Führung und finanzielle Steuerung unserer... Weiter - Bereichsleitung Beratung (60-80%)
Luzern - Wir suchen ab Dezember 2023 oder nach Vereinbarung eine Fachperson Bereichsleitung Beratung... Weiter - Manager for Strategy, Communications and Resource Mobilization
Grand-Saconnex - Strategy Coordinate the development of strategies to create greater awareness of CIOMS's vision and... Weiter - Praktikant/-in Kindertagesstätte (90-100%)
Niederwil - Ihre Aufgaben Mithilfe bei der individuellen Betreuung und Erziehung der Kinder Mithilfe bei der... Weiter - Sachbearbeiter/-in Kundenbuchhaltung, 40%
Zürich - Arbeitsort: Zürich Höngg Bist du gut im Umgang mit Zahlen und arbeitest du gerne im Team? Bist du... Weiter - CHF 240. Fixlohn pro Tag +Bonus | Social Promoter*in (m/w/d) für Hilfswerke
Zürich, Bern, Basel, St. Gallen, Luzern, Aarau - Als Social Promoter*in bei Voiss kannst du als Sprachrohr von renommierten Hilfswerken (NPOs) einen... Weiter - Fachverantwortliche/r Freiwilligenmanagement (80-100%)
Aarau - Die Freiwilligenarbeit ist im Aargauer Roten Kreuz seit über 130 Jahren verankert und sichert... Weiter - Leitung gesamtbetriebliche Dienste und Aufgaben Direktion (80 - 100 %)
Luzern - Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich... Weiter - Fachmitarbeiter Konditorei / Confiserie mit agogischem Flair
Trubschachen - Die Stiftung Lebensart bietet getreu nach dem Motto "Nicht dem Leben Jahre hinzufügen, sondern den... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.situation.ch www.zusammenhang.swiss www.arbeitsmarkt.com www.teilnehmenden.net www.integration.org www.schweizerinnen.shop www.dienstag.blog www.energiefragen.eu www.befuerchtung.li www.auslaendern.de www.bundesgericht.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Di | Mi | |||
Zürich | 11°C | 26°C |
|
|
|
Basel | 11°C | 28°C |
|
|
|
St. Gallen | 11°C | 24°C |
|
|
|
Bern | 12°C | 26°C |
|
|
|
Luzern | 13°C | 26°C |
|
|
|
Genf | 14°C | 28°C |
|
|
|
Lugano | 16°C | 26°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Grossartige Gadgets für Fussballbegeisterte: Originelle Geschenke für jeden Anlass
- Mehr Fussball-Meldungen

- Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden
- Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente?
- SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen
- Kulinarische Kürbis-Delikatessen: Die besten Kürbisgerichte in Schweizer Hotels
- Rolex übernimmt Bucherer: Luxusuhrenhersteller kauft traditionsreichen Juwelier
- Die Rolle von Kryptowährungen in der modernen Wirtschaft
- Neues Antibiotikum entschlüsselt
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Android warnt bald vor unerwünschten Trackern
- Der Chamäleon-Effekt für das Display - biologisch abbaubar
- Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen
- Eine Voliere für Drohnenforschung
- Was ist der digitale Lebensstil?
- Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT»
- Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine
- Letzte Meldungen

- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Gesellschaft und Soziales
- Info-Veranstaltung Ausbildung Sozialbegleitung
- Einbürgerungstest für den Kanton Bern
- Hochzeitstanz
- Info-Event Dipl.Sterbe- & Trauerbegleiter*in
- Innere und äussere Bühnen - Externalisierung in der Beratung und Therapie mit Kindern und Erwachsenen
- Psychologie Grundkurs (Sozialwissenschaftliche Grundlagen SG)
- Migration und Interkulturalität - fide Onlinekurs
- Einbürgerungskurs Kanton Bern
- Einbürgerungskurs Schaffhausen (Kleingruppe)
- Einbürgerungskurs Thurgau (Kleingruppe)
- Weitere Seminare