Mehrheit der Schweizer spricht sich gegen Pelz aus

Schweiz beim Thema Pelz in Vorreiterrolle

publiziert: Freitag, 17. Okt 2014 / 08:49 Uhr / aktualisiert: Freitag, 17. Okt 2014 / 10:34 Uhr
Geben Sie Kimi Ihre Stimme.
Geben Sie Kimi Ihre Stimme.

Zwar hat die Schweiz im Thema Pelzdeklaration die Nase weit vorne, jedoch müssen trotzdem noch einige Massnahmen zum Wohl der Tiere ergriffen werden!

8 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Folgen Sie Kimi auf Facebook
und lesen Sie sein Online Tagebuch!
www.facebook.com/befurfree

Geben Sie Kimi eine Stimme!
Nur so können wir gemeinsam etwas bewirken!
www.pelz-frei.org

Folgen Sie Kimi auf Instagram
Geben Sie Kimi eine Stimme
www.instagram.com/savekimi

Die Schweiz ist das einzige Land in dem Pelzdeklarationen gemacht werden müssen und nimmt somit eine Vorbildfunktion für andere Länder ein. Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung will aber noch mehr: Ein Importverbot für Pelzprodukte, deren Herstellung nicht dem Schweizer Tierschutzstandard entsprechen. Die internationale Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» ist erfreut und versucht die Bevölkerung weiterhin durch Anti-Pelz-Kampagnen, wie zum Beispiel SaveKimi, zu sensibilisieren, um gemeinsam weitere Meilensteine zu erreichen.

Grosse Mehrheit der Schweizer Bevölkerung gegen Pelzimporte!

Eine Integral Umfrage, welche im März 2014 im Auftrag von «Vier Pfoten» durchgeführt wurde, zeigt, dass sich vermehrt Schweizerinnen und Schweizer gegen Pelz aussprechen. Rund 80% halten das Töten von Tieren für Pelzprodukte für nicht vertretbar und gar 85% ziehen pelzfreie Geschäfte anderen Unternehmen vor. Auch findet nicht nur «Vier Pfoten» Schweiz, dass es ein Importverbot für Pelzprodukte geben soll, welche nicht den Schweizer Tierschutzstandards entsprechen, sondern auch 90% der Schweizer Bevölkerung.

Erste Ergebnisse der BLV-Kontrollen

Nach einer Übergangsfrist von 1 Jahr ist am 1. März 2014 in der Schweiz die neue Pelzdeklarationsverordnung in Kraft getreten, welche besagt, dass Pelz und Pelzprodukte deklariert werden müssen. Auf den Etiketten müssen dreierlei Angaben zu finden sein: Tierart (lateinische und zoologische Bezeichnung), Herkunft sowie Gewinnungsart. Das Ziel dieser neuen Verordnung ist, die Konsumenten zu sensibilisieren, damit sie sich bewusst für oder gegen den Kauf von Pelzprodukten entscheiden können.

Nachdem das neue Gesetz seit 6 Monaten in Kraft ist, hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (kurz BLV) stichprobemässig überprüft, ob die Pelze und Pelzprodukte richtig beschriftet sind und eine erste Zwischenbilanz veröffentlicht worden.

Bis Ende August wurden 90 Geschäfte, Onlineplattformen und Versandkataloge überprüft, von welchen 48 Pelzprodukte im Angebot haben. Nur bei sieben von diesen 48 waren die Deklarationen korrekt. Bei fast 700 Artikel wurde unvollständig deklariert und bei über 200 gar nicht. Am meisten wurden Nerz- sowie Rotfuchspelze angeboten, im Winter rechnet man jedoch vermehrt mit Marderhund- Waschbär- und Fuchsfell. Die hohe Anzahl an Beanstandungen zeigt, dass noch einiges verbessert werden muss, jedoch der Ansatz des neuen Gesetzes stimmt und die Schweiz somit eine Vorreiterrolle, was die Deklarationspflicht angeht, einnimmt.

SaveKimi

Die internationale Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» setzt sich schon seit mehreren Jahren gegen Pelz ein und sensibilisiert zur Zeit mit Ihrer neuen Kampagne, welche einen kleinen weissen Fuchwelpen als Herzstück beinhaltet: Kimi. «Der weisse Fellknäul ist ein im April 2014 geborener Rotfuchs, wessen Fellfärbung in der freien Wildbahn nicht vorkommt, da dies nur durch Zucht in Menschenhand möglich ist. Kimi wird auf einer finnischen Perzfarm in einem kleinen Käfig gehalten, der ausser einer erhöhten Sitzfläche keinerlei Strukturen bietet. Im November wird Kimi, parallel zu Millionen anderer Füchse, für die Pelzmode 2015 getötet. Kimi wird somit nie ein erwachsener Fuchs sein, sondern lediglich ein Pelzkragen», erklärt Julie Stillhart, Länderchefin von «Vier Pfoten» Schweiz.

Auch «Animal Trust» unterstützt «Vier Pfoten» bei der neuen Kampagne. «Die Kimi-Kampagne ist ausgezeichnet. Das Bewusstsein muss bereits in frühester Jugend angesetzt werden.», sagt Katharina Büttiker, Präsidentin der Tierschutzorganisation «Animal Trust».

Geben auch Sie Kimi und seinen Artgenossen eine Stimme, in dem Sie die Online-Petition unterzeichnen.

(Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Unterstützung von den Tierfreunden für Kimi ist gross!
«Vier Pfoten» führte mit der Unterstützung von Animal Trust am letzten Samstag erfolgreich einen Protestmarsch zur Rettung von Fuchswelpe Kimi in Zürich durch. mehr lesen
Der 21-tägige Countdown hat heute ... mehr lesen
Kimi ist das Herzstück der Kampagne.
Im Zweifelfall ganz auf Pelz verzichten (PETA-Kampagne).
Am 1. März dieses Jahres ist die Übergangsfrist der 2013 in Kraft gesetzten Pelzdeklarationspflicht abgelaufen. Seither müssen Verkäufer von Pelzerzeugnissen angeben, von welcher ... mehr lesen
Trotz öffentlichem Druck lehnt ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Am frühen Morgen, parallel zu Zürich, wurde auch in Hamburg die Projektion durchgeführt.
Am letzten Donnerstag fanden in ... mehr lesen
Mitten in Zürich präsentierte «Vier Pfoten» mit der Unterstützung von Animal Trust ... mehr lesen
Julie Stillhart, Länderchefin von «Vier Pfoten» Schweiz, gab während der Projektion Interviews.
Das ist Kimi, der Fuchs.
Die neue «Vier Pfoten» Kampagne ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues ... mehr lesen
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten