Schweiz schwitzt weiter - Rekordhitze im Wallis

publiziert: Mittwoch, 19. Aug 2009 / 15:13 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 19. Aug 2009 / 19:57 Uhr

Bern - Der Hitzerekord für 2009 gefallen: In Sitten kletterte das Thermometer gemäss MeteoSchweiz am späten Nachmittag auf 35,5 Grad. Meteonews mass in Siders sogar 36,4 Grad. Auch der Rest der Schweiz schwitze.

Glücklich ist, wer frei hat: Sprung in die Zürcher Limmat.
Glücklich ist, wer frei hat: Sprung in die Zürcher Limmat.
2 Meldungen im Zusammenhang
In Visp war es 33,6 Grad warm, in Basel und Bern rund 33 Grad und in Zürich 32,4 Grad. Das Quecksilber stieg auch in den Bergen. Laut Adrian Stolz, Meteorologe bei MeteoSchweiz, wurden auf dem Weissfluhjoch auf 2690 Metern über Meer 18,8 Grad gemessen.

Heiss war es auch im Tessin: In Mendrisiotto wurde mit rund 33 Grad auch in der Südschweiz die bisher höchste Jahrestemperatur gemessen.

Anstieg der Ozonwerte

Mit der Hitze stiegen auch die Ozonwerte wieder an: An fast allen Messstationen wurde der Grenzwert von 120 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten. Den höchsten Wert erreichte Lugano mit rund 170 Mikrogramm.

An Tagen wie diesen sollte man körperliche Anstrengungen vermeiden, kalte Mahlzeiten zu sich nehmen sowie im Kühlen bleiben und viel trinken. Ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, bedeutet, mindestens anderthalb Liter pro Tag zu trinken. Das empfiehlt der Bund im Internet.

Im Kühlen zu bleiben ist nicht möglich für Personen, die im Freien arbeiten. Arbeitgeber sollten deshalb zu Massnahmen greifen, um Arbeitnehmer zu entlasten, sagte Dario Mordasini von der Gewerkschaft Unia. Ein Arbeitgeber solle mehr Pausen einbauen oder die schwersten Arbeiten am Morgen planen.

Kein Hitzefrei

Schülerinnen und Schüler hoffen vergebens, aufgrund hoher Temperaturen zu Hause bleiben zu dürfen. Hitzefreie Schultage gehören seit 2003 der Vergangenheit an. Als letzter Deutschschweizer Kanton schuf Basel-Stadt die Regel damals ab.

Erst am Freitag bringt eine Kaltfront Abkühlung. Von Westen her bringt sie Schauer und Gewitter, die Temperaturen gehen langsam zurück. Am Sonntag setzt sich die Sonne wieder durch und lässt die Temperaturen wieder auf über 25 Grad steigen.

(sl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Schweiz hat den ... mehr lesen
Wichtig: Viel Trinken.
Im spanischen Binnenland ist Siesta angesagt.
Madrid - In mehreren Ländern im ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Der Frühjahrsputz kann auch Spass machen, spätestens nach getaner Arbeit.
Drogerie News Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer - es ist Zeit für den Frühjahrsputz! Endlich können wir Fenster und Türen öffnen und ... mehr lesen  
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Titel Forum Teaser
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten