Nächste Chance bei den Einzel-Wettkämpfen

Schweizer Biathleten wollen Fehlstart vergessen machen

publiziert: Mittwoch, 2. Dez 2015 / 08:45 Uhr
Selina Gasparin muss nach ihrer Babypause zuerst die Sicherheit wieder finden.
Selina Gasparin muss nach ihrer Babypause zuerst die Sicherheit wieder finden.

Dem Schweizer Biathlon-Team ist der Prolog zur Weltcupsaison mit den Mixed-Staffeln am letzten Sonntag in Östersund (Sd) missglückt. In den ersten Einzel-Wettkämpfen will man wieder den Tritt finden.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die Einzel - so lautet der Name dieser Disziplin - vom Mittwoch (Männer 20 km) und Donnerstag (Frauen 15 km) gelten als schiesslastige und somit heikle Disziplin. Für einen Fehlschuss wird eine Minute zur Laufzeit addiert. Die Biathletinnen und Biathleten drehen keine Strafrunden, die nur mit rund 25 Sekunden zu Buche schlagen. Die Teamleader Benjamin Weger und Selina Gasparin wären mit ihren Schiessleistungen vom Wochenende chancenlos gewesen.

«Ich will nun einen soliden Start sehen, es geht noch nicht um Top-Platzierungen», sagt Armin Auchentaller (It). Der Frauentrainer weiss, dass seine Schweizer Mannschaft Potenzial hat. «Wir wollen zuerst die Sicherheit finden, um uns dann auf die Saisonhöhepunkte hin zu steigern.» Dies trifft insbesondere auf Selina Gasparin zu, die nach ihrer Babypause in den Weltcup zurückkehrte. Am Sonntag lief die Bündnerin als Startläuferin gleich an der Spitze des Feldes, traf danach aber liegend kaum ins Schwarze. Eine Runde später im Stehend-Anschlag fielen bei der Olympia-Zweiten dann alle Scheiben.

Elisa Gasparin verpasst Auftakt

Ihre Schwester Elisa Gasparin, die beste Schützin im Schweizer Frauenteam, muss zum Auftakt passen. Bei ihr stellten sich durch Überbelastung gesundheitliche Probleme ein. Sie plant, bei der zweiten Weltcupstation in Hochfilzen (Ö) einzusteigen. Die Juniorin Lena Häcki gilt als grosses Versprechen für die Zukunft. Ihr Potenzial hatte sie bereits im vergangenen Winter angedeutet. Die 20-jährige aus Engelberg muss sich noch im Schiessstand steigern, um regelmässig in die Top 20 zu laufen. Ihre Leistung am Sonntag war sehr ermutigend.

Bei den Männern kam Weger gut durch den Sommer. Mit sechs Top-Ten-Klassierungen im vergangenen Winter hatte er den Anschluss zu den Besten wieder hergestellt. Spürt er in Östersund, dass er läuferisch mithalten kann, dürfte sich das auch positiv auf seine Schiessleistungen auswirken. Für Jeremy Finello und Serafin Wiestner, die beim Opening trotz drei Nachladern Strafrunden drehten, wären makellose Schiessserien besonders wichtig für die Moral.

WM in Oslo

Im Gegensatz zu den Nordischen tragen die Biathleten auch in diesem Winter Weltmeisterschaften aus. Anfang März in Oslo erwartet Swiss-Ski von den Cracks Top-8-Klassierungen sowie Top-10-Klassierungen mit den Staffeln. Im Weltcup lautet die Vorgabe an die Mannschaften, sich unter den besten zehn Nationen zu etablieren. Für die Männer bedeutet dies das Halten des Erreichten, bei den Frauen wird dank der Rückkehr von Selina Gasparin eine Leistungssteigerung erwartet.

Der grosse Gejagte im Weltcup heisst einmal mehr Martin Fourcade, der auf seinen fünften Gesamtsieg in Folge losgeht. Am Wochenende verzichtete der Franzose auf die Mixed-Wettkämpfe und trat stattdessen beim Langlauf-Weltcup in Kuusamo (Fi) an. Als erste Herausforderer von Fourcade gelten die Norweger, die aber mit den Bö-Brüdern, Emil Hegle Svendsen und dem Altmeister Ole Einar Björndalen vor allem ihre Heim-WM im Fokus haben dürften, sowie das russische Team.

Bei den Frauen fehlt mit Daria Domratschewa eine der bestimmenden Athletinnen der vergangenen Jahre. Die am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankte Weissrussin lässt die gesamte Saison aus.

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Rückkehrerin Selina Gasparin ... mehr lesen
Selina Gasparin holte das beste Resultat der vier Schweizerinnen.
Benjamin Weger konnte nicht überzeugen.
Die Schweizer Biathleten bleiben ... mehr lesen
Das Schweizer Biathlon-Team legt einen enttäuschenden Einstieg in die neue ... mehr lesen
Das Schweizer Biathlon-Team hat einen enttäuschenden Saison-Start hingelegt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin Freund muss nach einer Hüftoperation in der Vorbereitung auf die WM-Saison rund vier Monate pausieren. mehr lesen  
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam ... mehr lesen  
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Simon Ammann gehört nächste Saison als einziger Schweizer der Nationalmannschaft an.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Basel 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 10°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Bern 12°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Luzern 12°C 26°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
Genf 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Lugano 15°C 24°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten