Handball

Schweizer Handballer deutlich verbessert

publiziert: Sonntag, 6. Nov 2011 / 23:47 Uhr
Trainer Goran Perkovac hat das Team verbessert.
Trainer Goran Perkovac hat das Team verbessert.

Die Schweizer Handballer gewinnen in der WM-Qualifikation auch die zweite Partie gegen Italien. Das Team von Goran Perkovac setzt sich in Schaffhausen mit 37:29 durch.

Die Schweizer zeigten sich gegenüber dem erzitterten 27:25-Erfolg vom Mittwoch in Brixen deutlich verbessert. Sie wendeten rasch ein 0:2 in ein 5:2 (7.). In der 23. Minute lagen sie bereits 15:7 vorne, worauf die Italiener nicht mehr näher als bis auf vier Tore herankamen.

Die SHV-Auswahl steigerte sich insbesondere in der Offensive. Sie entwickelte viel mehr Druck auf die Verteidigung der Italiener. Und weil auch die Defensive über weite Strecken besser funktionierte, kamen die Schweizer zu deutlich mehr Gegenstoss-Toren. Deshalb betrug die Angriffseffizienz starke 66 Prozent.

Zum besten Werfer der Schweizer avancierte Andy Schmid. Der der in der Bundesliga bei den Rhein-Neckar Löwen engagierte Regisseur erzielte neun Treffer. Auf je sechs Tore kamen Manuel Liniger, der zweite in Deutschland spielende Schweizer, und der erst 19-jährige Nicolas Raemy.

Mit den zwei Siegen gegen Italien erfüllte die SHV-Auswahl allerdings lediglich die Pflicht. Der zweite Gruppengegner, Litauen, auf den die Schweizer im Januar treffen, ist stärker einzustufen als die Südeuropäer. Nur der Gruppensieger erreicht die WM-Barrage.

Resultate:
WM-Qualifikation. Gruppe 5. 2. Spieltag: Schweiz - Italien 37:29 (19:14). - Rangliste: 1. Schweiz 2/4. 2. Litauen 0/0. 3. Italien 2/0.

Die weiteren Schweizer Spiele. Donnerstag, 12. Januar (20.00 Uhr), in Schaffhausen: Schweiz - Litauen. - Sonntag, 15. Januar, in Vilnius: Litauen - Schweiz.

 

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Ron Delhees kommt vom Ligakonkurrenten GC Amicitia. (Archivbild)
Ron Delhees kommt vom Ligakonkurrenten GC Amicitia. (Archivbild)
Ron Delhees und Kristian Bliznac unterschreiben beim Schweizer Meister  Die Kadetten Schaffhausen verstärken sich auf die kommende Saison hin mit zwei Rückraumspielern. mehr lesen 
Manuel Liniger sprach von einem verdienten Sieg.
Reaktionen auf den Meistertitel der Kadetten  «Bloss e chliini Stadt mit bürgerleche Wänd. Bloss e chliini Stadt, wo ein dr anger kennt.» ... mehr lesen  
Neunter Titel  Die Kadetten Schaffhausen sichern ... mehr lesen
Thuns Nicoals Reamy gegen David Graubner und Ivan Karacic.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 12°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 12°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 11°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Bern 11°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 13°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 15°C 23°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten