Schweizer Heimatschutz wird 100 Jahre alt

publiziert: Montag, 3. Jan 2005 / 09:32 Uhr

Zürich - Der Schweizer Heimatschutz (SHS) wird 100 Jahre alt. Der 1905 gegründete Verein sei heute die führende Nicht-Regierungs-Organisation im Bereich Baukultur, schreibt der SHS in einem Communiqué.

Der Schweizer Heimatschutz kann auf viele Erfolge bei der Erhaltung von Landschaften und Baudenkmäler zurückblicken.
Der Schweizer Heimatschutz kann auf viele Erfolge bei der Erhaltung von Landschaften und Baudenkmäler zurückblicken.
3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

www.heimatschutz.ch
Webseite des Schweizer Heimatschutzes
www.heimatschutz.ch

Hohe Bekanntheit erlangt hat der Heimatschutz durch den jährlichen Verkauf von Schoggitalern und die Verleihung des Wakkerpreises.

Der Verein mit 25 Sektionen hat heute rund 17 000 Mitglieder. Er setzt sich für die Erhaltung und Weiterentwicklung von Baudenkmälern ein, fördert die gute Gestaltung bei Neubauten und informiert die Bevölkerung über die Schätze der Schweizer Baukultur.

Wakkerpreis

Jährlich verleiht der SHS drei Preise. Seit 1972 wird jedes Jahr eine politische Gemeinde, die sich besonders um den Erhalt und die Weiterentwicklung ihres Ortsbildes bemüht, mit dem Wakkerpreis ausgezeichnet.

Der Heimatschutzpreis geht an private Gruppen, die sich für heimatschützerische Anliegen einsetzen. Der Schulthess-Gartenpreis schliesslich dient der Förderung der Gartenkultur in der Schweiz.

Kampf gegen überrissene Tourismus- und Stauseeprojekte

Die ersten Jahrzehnte des SHS waren geprägt durch den Kampf gegen überrissene Tourismus- und Stauseeprojekte und für die Erhaltung wertvoller Landschaften und Kulturgüter.

So sei verhindert worden, dass die Oberengadiner Seenlandschaft unter Wasser gesetzt wurde, schreibt der SHS. Zudem sei es gelungen, das Schloss Chillon und die Solothurner Befestigungsanlage vor dem Abriss zu bewahren. Später engagierte sich der SHS massgebend bei der Erarbeitung von Gesetzen und Inventaren.

Das Jubiläum feiert der Schweizer Heimatschutz vom 1. bis 3. Juli mit einem Fest im solothurnerischen Dulliken in einer leerstehenden Schuhfabrik, einem Baudenkmal aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit ungewisser Zukunft.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Der Schweizer Heimatschutz ... mehr lesen
Das «grosse Engagement» der SBB für die Baukultur wurde gewürdigt. (Bild: Bahnhof Winterthur)
Philippe Biéler möchte sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen.
Bern - Der ehemalige Waadtländer ... mehr lesen
Dulliken - Mit einem Festakt in der ... mehr lesen
Der Schweizer Heimatschutz feierte sein Jubiläum in der ehemaligen Schuhfabrik Hug in Dulliken SO.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten