CS-Jugendbarometer

Schweizer Jugendliche sind mit der Politik weitgehend zufrieden

publiziert: Donnerstag, 31. Okt 2013 / 15:30 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 31. Okt 2013 / 15:49 Uhr
Die Jugendlichen sind optimistisch eingestellt und sehen kaum politischen Reformbedarf. (Archivbild)
Die Jugendlichen sind optimistisch eingestellt und sehen kaum politischen Reformbedarf. (Archivbild)

Zürich - Die Schweizer Jugend präsentiert sich beim neusten Credit-Suisse-Jugendbarometer im internationalen Vergleich als Sonderfall. Sie ist optimistischer eingestellt und sieht kaum politischen Reformbedarf.

4 Meldungen im Zusammenhang
Befragt wurden je 1000 16- bis 25-Jährige aus der Schweiz, den USA, Brasilien und Singapur. Die diesjährigen Resultate seien geprägt von der jeweiligen nationalen Wirtschaftslage und den zum Teil unsicheren Berufsaussichten, schreibt die Credit Suisse (CS) am Donnerstag in einer Mitteilung zum Jugendbarometer 2013.

Der Beruf bleibe die zentrale Orientierungsgrösse im Leben der Jugendlichen in den vier Ländern. Wenig überraschend zähle auch die Arbeitslosigkeit überall zu den am meisten genannten Sorgen der Jugendlichen.

Die persönliche Berufskarriere und das Streben nach Sicherheit steht bei allen im Vordergrund. Schule und Bildung seien «enorm wichtig», lebenslange Weiterbildung für die Generation unerlässlich.

Die jungen Leute sind der Meinung, dass grundsätzlich jene, die keine Freude am Beruf haben, ihn wechseln sollten, und wer ihn gerne macht, auch Erfolg hat. In den USA, Brasilien und Singapur würden diese Vorstellungen allerdings durch die Arbeitsmarktrealitäten durchkreuzt: Die Mehrheit findet, man müsse froh sein, überhaupt einen Job zu haben.

Eigene Träume verwirklichen

Einmalig präsentiert sich gemäss Jugendbarometer die Situation in der Schweiz mit ihrer wirtschaftlichen Stabilität, dem dualen Bildungssystem und der vergleichsweise tiefen Jugendarbeitslosigkeit. In der Schweiz sind deutlich mehr Befragte als in den anderen Ländern mit ihrer beruflichen Situation glücklich.

Die Schweizer Jugendlichen schätzen ihre Chancen, die eigenen Träume zu verwirklichen, weiterhin ausserordentlich hoch ein. Der Beruf und die Ausbildung in dieser Phase geniessen eine sehr hohe und tendenziell wachsende Bedeutung. Der Mainstream der Schweizer Jugendlichen bleibt stark an der Familie und den Freunden orientiert.

In der Schweiz sind gemäss CS-Mitteilung bei der Jugend keine Anzeichen einer Auflehnung im politischen Sinn erkennbar. Erstmals sei mehr als die Hälfte der Jugendlichen der Ansicht, dass die Politik von Regierung und Verwaltung in den entscheidenden Dingen selten versage.

Steigenden Problemdruck sehen die Jugendlichen beim Thema Ausländerinnen und Ausländer, deren Integration und der Personenfreizügigkeit. Wie in den Vorjahren gehören auch die Arbeitsvorsorge und die Arbeitslosigkeit zu den wichtigsten Themen.

Schweizer Jugend strebt nach Selbstverwirklichung

Die Schweizer Jugendlichen streben im Vergleich zu den Altersgenossen der anderen Länder stärker nach immaterieller Selbstverwirklichung und weniger nach öffentlicher Anerkennung. Unverändert wichtig ist ihnen, ihre eigenen Träume zu verwirklichen und Freizeit und Beruf im Gleichgewicht zu halten.

In Brasilien ist ein starker Wille zum sozialen Aufstieg über den Beruf feststellbar. Eine grosse Rolle spielt auch die Religion. Innenpolitische Spannungen dürften den Stolz der brasilianischen Jugend auf das eigenen Land beeinträchtigt haben, schreibt die CS.

Bezogen auf das Land und die eigene Zukunft sind die Jugendlichen in den USA weniger zuversichtlich als in den Vorjahren. Sie schätzen das Ansehen der USA im Ausland als eher gering ein, sind aber mehrheitlich stolz auf das eigene Land.

Das Lebensgefühl der Jugend in Singapur ist geprägt von Konformität und Leistungswille sowie Respekt vor dem eigenen Land. Bezüglich ihrer eigenen Zukunft äussern sich die jungen Singapurerinnen und Singapurer weniger optimistisch als die Jugendlichen in den anderen drei Ländern.

(ig/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Neuenburg - Der Lebensstandard in ... mehr lesen 1
Die Schweizer haben einen hohen Lebensstandart. (Symbolbild)
Auch das vermeintlich anhaltende Regenwetter vermiest den Jugendlichen den Spass am Leben nicht.
Zürich - Die Schweizer Jugendlichen ... mehr lesen
Bern - Die Arbeitslosenquote in der ... mehr lesen
Die Arbeitslosenquote stieg im Oktober auf 3,1 Prozent an. (Symbolbild)
Die 15- bis 25-Jährigen gehören zur pragmatischen, anpackenden «Hands on»-Generation.
Zürich - Die meisten Jugendlichen in der Schweiz blicken zuversichtlich in die Zukunft. Sie wollen ihr Träume verwirklichen und streben ein Gleichgewicht von Freizeit und Beruf an. ... mehr lesen
Erstaunlich bei zuviel Arbeitslosigkeit!
Wenn schon Jugendliche keine Lehrstellen mehr kriegen? Ich wünsche all denen, die noch keine haben auf diesem Weg alles Gute. Besonders denjenigen, die noch das Handicap IV haben. Ich kenne das selber, habe auch IV, finde auch nur schwer eine Stelle. Möchte unbedingt weg von IV, kann nicht davon leben, kenne niemand, der das kann, das so nebenbei. Aber gerade die IV schwingt wie ein Damoklesschwert mit, dann hat man eh praktisch keine Chance eine Stelle zu finden. Berufliche Integration, ein Witz! Die IV will ja noch abspecken! Bravo Nestlé und all den Jugendlichen ohne Stelle wünsche ich trotzdem alles Gute und viel Glück. Lasst Euch die Feiertage nicht verderben!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten