Zustimmung sehr hoch

Schweizer für Friedensförderung

publiziert: Montag, 1. Jul 2013 / 14:42 Uhr
Die Schweizer Gesellschaft befürwortet die internationale Friedensförderung. (Symbolbild)
Die Schweizer Gesellschaft befürwortet die internationale Friedensförderung. (Symbolbild)

Bern - Neun von zehn Schweizern finden es wichtig, dass sich die Schweiz international für den Frieden engagiert. Wie eine Umfrage von swisspeace zeigt, geniesst die Friedensförderung bei allen Bevölkerungsgruppen einen hohen Stellenwert.

Egal ob Stadt- oder Landbewohner, SP- oder SVP-Wähler: Eine deutliche Mehrheit erachtet es als wichtig, dass sich die Schweiz für den Frieden in der Welt einsetzt. «Die Zustimmung ist von links bis rechts sehr hoch», sagte Heinz Krummenacher von der Friedensstiftung swisspeace am Montag vor den Medien.

Auch bei Sympathisanten der SVP liegt die Friedensförderung hoch im Kurs: Rund 87 Prozent finden es wichtig, dass sich die Schweiz für den Frieden in der Welt engagiert.

Im Parlament gebe es von Seiten der SVP eher kritische Stimmen, sagte Krummenacher. «Die Umfrage zeigt, dass die rechte Hälfte des Parlaments in Bezug auf die Friedensförderung an der Bevölkerung vorbeipolitisiert.»

Grün und Grünliberale an der Spitze

Bei denjenigen Befragten, die nach eigenen Angaben der SP nahestehen, bezeichneten 95 Prozent die Friedensförderung als wichtig; bei Sympathisanten der Grünen und Grünliberalen lag die Zustimmung noch höher.

Insgesamt gaben 90,5 Prozent der Befragten an, sie fänden es wichtig oder sehr wichtig, dass sich die Schweiz international für Frieden einsetzt. Die Ergebnisse seien überraschend positiv, sagten Krummenacher und Laurent Goetschel von swisspeace. «Wir hatten nicht mit einer so hohen Zustimmung gerechnet.»

Gegen rein militärische Friedensförderung

Wie die Umfrage weiter zeigt, stehen für eine Mehrheit der Befragten (60,1 Prozent) zivile Formen der Friedensförderung im Vordergrund. Dazu zählen beispielsweise das Vermitteln zwischen Konfliktparteien oder das Entsenden von Wahlbeobachtern.

Klar abgelehnt wird eine rein militärische Friedensförderung, bei der etwa Waffenstillstände durch die Armee überwacht werden. Dafür spricht sich nur eine kleine Minderheit (2,6 Prozent) aus. Bei den SVP-Sympathisanten lag die Zustimmung etwas höher (6 Prozent). Gut ein Drittel plädiert für eine Kombination von zivilen und militärischen Formen.

Bei dieser Frage zeigte sich ein kleiner Röstigraben: Die Romands sprechen sich mit 69,7 Prozent deutlicher für zivile Friedensförderung aus als die Deutschschweizer (56,8 Prozent). Insgesamt habe sich bei den Umfrageergebnissen aber kein Röstigraben aufgetan, sagte Krummenacher. Auch zwischen Männern und Frauen habe es keine signifikanten Unterschiede gegeben.

Gegen Alleingang

Ziemlich einig waren sich die Befragten von links bis rechts darin, dass ein Alleingang der Schweiz in der Friedensförderung nicht der richtige Weg sei. Lediglich jeder Zehnte ist der Meinung, dass sich die Schweiz nur eigenständig für den Frieden in der Welt engagieren soll; die Mehrheit plädierte dafür, dass die Schweiz sich sowohl eigenständig als auch multilateral engagieren soll.

Die Umfrage zeigte weiter auf, dass sich viele zu wenig informiert fühlen über die Friedensförderung. «Das ist auch ein Auftrag an uns, besser zu informieren», sagte Krummenacher. Dieser Auftrag gehe aber auch ans Verteidigungsdepartement (VBS) und ans Aussendepartement (EDA).

(fajd/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten