Wegen Erpressung einer Firma

Schweizer muss in Thailand ins Gefängnis

publiziert: Montag, 17. Aug 2015 / 14:22 Uhr
Der 49-jährige Genfer hatte vor dem Strafgericht in Bangkok zugegeben, sensible Dokumente gestohlen zu haben, bevor er die Firma verliess. (Symbolbild)
Der 49-jährige Genfer hatte vor dem Strafgericht in Bangkok zugegeben, sensible Dokumente gestohlen zu haben, bevor er die Firma verliess. (Symbolbild)

Bangkok - Ein Schweizer Geschäftsmann ist in Thailand zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er eine Erdölfirma erpresst hatte. Das erpresste Unternehmen PetroSaudi steht im Zentrum einer Affäre um undurchsichtige Geldtransfers eines malaysischen Staatsfonds.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der 49-jährige Genfer ist ein ehemaliger Angestellter der Genfer Filiale von PetroSaudi International. Er hatte vor dem Strafgericht in Bangkok zugegeben, im Jahr 2011 sensible Dokumente gestohlen zu haben, bevor er die Firma verliess.

Danach verlangte er 2,5 Millionen Dollar für deren Rückgabe, wie die thailändische Polizei am Montag mitteilte. Zudem spielte er die Dokumente Medienschaffenden zu.

Der Schweizer war im Juni dieses Jahres auf der thailändischen Insel Koh Samui festgenommen worden. Weil er sich schuldig bekannt hatte, wurde die Gefängnisstrafe von ursprünglich sechs auf drei Jahre reduziert, wie ein Gerichtsbeamter sagte. Das Gerichtsverfahren wurde unter Ausschluss der Medien durchgeführt.

700 Millionen Dollar abgezweigt?

PetroSaudi ist spezialisiert auf die Förderung von Erdöl und Erdgas und hat Büros in Grossbritannien, Saudi-Arabien und der Schweiz. Aus den gestohlenen Dokumente soll hervorgehen, dass bei einem Deal zwischen PetroSaudi und dem malaysischen Staatsfonds «1 Malaysia Development Berhad» (1MDB) im September 2009 rund 700 Millionen US-Dollar abgezogen und an einen Vertrauten von Regierungschef Najib Razak überwiesen worden seien - unter anderem über Banken in der Schweiz und in Singapur.

Die malaysischen Behörden ermitteln seit Monaten wegen des hoch verschuldeten Staatsfonds. Der seit 2009 amtierende Najib hatte 1MDB selbst aufgelegt. Er sollte Wirtschaftsinitiativen finanzieren und Auslandinvestitionen anwerben. Der Fonds bestritt stets, dem Regierungschef jemals Mittel überwiesen zu haben.

Die Korruptionsaffäre stellt eine Zerreissprobe für die Regierung dar: Ende Juli hat Razak seinen Stellvertreter und den malaysischen Generalstaatsanwalt entlassen sowie vier Minister ausgetauscht, die sich für eine Aufklärung der Vorwürfe eingesetzt hatten.

Kein Strafverfahren in der Schweiz

Im Zusammenhang mit der fraglichen Transaktion von 700 Millionen US-Dollar hatte der Bruno Manser Fonds im Dezember 2014 bei der Schweizer Bundesanwaltschaft (BA) Strafanzeige wegen Geldwäscherei eingereicht. Die BA verzichtete damals allerdings mangels Beweisen auf die Eröffnung eines Strafverfahrens.

Die Umweltschutzorganisation engagiert sich in erster Linie für die Erhaltung des Regenwaldes auf Borneo. Aufgrund der vorherrschenden Korruption, welche diese Arbeit stark erschwere, engagiere sich der Fonds neuerdings auch für deren Bekämpfung.

(cam/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die thailändische Polizei hat ... mehr lesen
In Thailand konnte ein mutmasslicher Schweizer Bankräuber verhaftet werden. (Symbolbild)
Die Rückführung ist organisiert: Ein 56-jähriger IV-Rentner wird an die Schweiz ausgeliefert. (Symbolbild)
St. Gallen/Bangkok - Die Rückführung ist organisiert: Ein 56-jähriger IV-Rentner wird an die Schweiz ausgeliefert. Das Kantonsgericht St. Gallen hatte ihn 2011 wegen sexueller Handlungen ... mehr lesen
Bangkok - Der Schweizer, der in ... mehr lesen
Auch in der Schweiz seien die Behörden mit dem Fall betraut worden. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten