Scientology muss Ex-Mitglied Millionen zahlen

publiziert: Sonntag, 12. Mai 2002 / 07:39 Uhr / aktualisiert: Montag, 13. Sep 2004 / 12:09 Uhr

San Francisco - Scientology hat einem früheren Mitglied im US-Bundesstaat Kalifornien fast 8,7 Millionen Dollar Schadenersatz gezahlt. Der Fall könne weitere Klagen gegen die Organisation nach sich ziehen, sagte der 53-jährige Lawrence Wollersheim.

Wollersheim hatte Scientology in Los Angeles 1980 wegen geistigen Missbrauchs verklagt. Ein Gericht hatte ihm 1986 Schadenersatz in Höhe von 30 Millionen Dollar zugesprochen.

In einem Berufungsverfahren wurde die Summe auf 2,5 Millionen Dollar verringert und 1994 durch den Obersten Gerichtshof bestätigt. Durch Zinsen erhöhte sich die Summe auf 8,67 Millionen Dollar.

Wollersheim sagte, die Sitzungen mit Scientologen hätten bei ihm Geistesstörungen ausgelöst und ihn an den Rand des Selbstmordes getrieben. Seines Wissens sei es das erste Mal, dass Scientology einem ex-Mitglied Entschädigung gezahlt habe. Womöglich habe es aber Zahlungen gegeben, die nicht öffentlich gemacht worden seien.

Die Klage sei mehr als 20 Jahre alt und betreffe Vorfälle von vor 30 Jahren, sagte der Präsident der inzwischen nicht mehr aktiven Scientology-Organisation von Kalifornien. Die Angelegenheit solle nun beendet sein.

Der weltweit tätigen Organisation gehören unter anderem die US-Schauspieler John Travolta und Tom Cruise an. Ihr wird vorgeworfen, dass es in der von ihr angestrebten «besseren Zivilisation» kein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gibt.

Stellungsnahme Scientology:

"Wir kennen diesen Fall in Amerika und möchten dazu kurz folgendermassen Stellung nehmen:

Wenn man bedenkt, dass in Amerika bereits für einen verschütteten Kaffee Schadenersatz in Millionenhöhe bezahlt wird, sollte man diesen Fall in der richtigen Relation sehen. Ganz abgesehen davon, dass ein 20-jähriger Gerichtsfall seine eigene Kostendynamik entwickelt.

Die Ziele von Scientology sind im Gegensatz zu den Aussagen im Artikel eine Zivilisation ohne Wahnsinn, ohne Verbrechen und ohne Krieg, in der der Fähige erfolgreich sein kann und ehrliche Wesen Rechte haben können und in der der Mensch die Freiheit hat, zu grösseren Höhen aufzusteigen. Ziel von Scientology ist es, dass jeder seine eigene Persönlichkeit entfalten kann.

Das von Wollersheim erwähnte Scientology Auditing (geistliche Beratung) wird in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt, welche die grundlegenden Hindernisse beseitigt, auf die Menschen in dem Streben nach spiritueller Freiheit stossen.

Die Kirche kann bereits von der Natur der Sache her keine Ansprüche darüber aufstellen, welche Wirkungen das Auditing im Einzelfall mit Bestimmtheit haben wird. Die spirituelle Erlösung und die Erkenntnisse aus dem Auditing können sich vielfältig positiv auswirken, wenn das Mitglied durch ein ethisches Leben die Vorraussetzungen dafür schafft.

Seine Aussagen müssen in diesem Zusammenhang verstanden werden und dienten wohl eher der Polemik, um seine Forderung etwas zu stärken."

Scientology Kirche Zürich

(bb/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten