Mont-Blanc-Massiv

Sechs Bergsteiger ums Leben gekommen

publiziert: Mittwoch, 13. Aug 2014 / 12:47 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 13. Aug 2014 / 17:47 Uhr
Fünf Bergsteiger verunglückten im Mont-Blanc-Massiv tödlich.
Fünf Bergsteiger verunglückten im Mont-Blanc-Massiv tödlich.

Lyon - Im Mont-Blanc-Massiv in den französischen Alpen sind sechs französische Bergsteiger einer Seilschaft ums Leben gekommen. Ein Alpinist, der zunächst noch vermisst war, wurde tot in einer Felsspalte gefunden, wie die Präfektur des Départements Haute-Savoie mitteilte.

3 Meldungen im Zusammenhang
Schlechtes Wetter hatte die Suche nach dem Vermissten behindert, wie Präfekt Georges-François Leclerc am Mittwoch sagte. Die Leichen der anderen vier Männer und einer Frau im Alter von 30 bis 40 Jahren waren zuvor von einem Suchteam der Hochgebirgsgendarmerie entdeckt worden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die Gruppe 250 Meter tief auf einen Gletscher gestürzt. Wie es zum Sturz kam, war zunächst unklar.

Die von einem Bergführer begleitete Bergsteigergruppe war am Dienstagmorgen zu ihrem Trainingskurs an der 3901 Meter hohen Aiguille d'Argentière losgezogen. Sie hätte noch am gleichen Abend wieder zurück in der auf rund 2700 Meter Höhe gelegenen Argentière-Hütte sein sollen.

Als dies nicht geschah alarmierte der Hüttenwart die Bergretter. Die Suche wurde gegen 20.30 Uhr begonnen, musste aber wegen schlechten Wetters unterbrochen werden, wie die Präfektur bekanntgab.

Keine schwierige Route

Ein vierköpfiges Suchteam nahm am Mittwoch um 8.30 Uhr seine Arbeit wieder auf, musste aber wegen des noch immer schlechten Wetters weitgehend auf die Unterstützung des Helikopters verzichten. Etwa eine halbe Stunde später fanden sie zwischen 3500 und 3700 Metern die fünf Leichen.

«Das ist eine klassische Route, die überhaupt nicht schwierig ist», erklärte der Vizepräsident der Bergführerorganisation SNGM, Christian Trommsdorff, dem Sender France Info. An der Unglücksstelle gebe es zwar eine Steigung von etwa 40 Grad. Kompliziert sei der Aufstieg aber nicht. Die Tour war von der französischen Sportorganisation UCPA angeboten worden.

Es war eines der folgenschwersten Unglücke im Mont-Blanc-Massiv der vergangenen Jahre. Im Juli 2012 waren neun Alpinisten am Mont Maudit von einer Lawine erfasst und getötet worden. Vier Jahre zuvor ereilte acht Berggänger am Mont Blanc du Tacul das gleiche Schicksal. Bei diesen zwei Unglücken waren auch Schweizer unter den Toten.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kathmandu/Berlin - Bei einem Rekordversuch im Himalaya sind zwei Bergsteiger von ... mehr lesen
«Unser tiefes Mitgefühl gilt den Familien und Freunden der verstorbenen Teammitglieder»
Blick auf den Mont Blanc.
Grenoble - Aus misslicher Lage hat ... mehr lesen
Grenoble - Eine Lawine hat am Mont-Blanc-Massiv in den französischen Alpen ... mehr lesen
Eine Lawine hat am Mont-Blanc-Massiv in den französischen Alpen zwei italienische Bergsteigerinnen in den Tod gerissen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr die festinstallierte Radaranlage um. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt. mehr lesen  
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, wie die Polizei Basel Landschaft berichtet. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten