Fisch im Tontopf

Sehr alter Nachweis für Steinzeit-Kochkunst entdeckt

publiziert: Donnerstag, 11. Apr 2013 / 09:17 Uhr
Menschen könnten bereits als Jäger und Sammler vor weit mehr als 10'000 Jahren Essen in Tontöpfen gekocht haben. (Symbolbild)
Menschen könnten bereits als Jäger und Sammler vor weit mehr als 10'000 Jahren Essen in Tontöpfen gekocht haben. (Symbolbild)

Menschen könnten bereits als Jäger und Sammler vor weit mehr als 10'000 Jahren Essen in Tontöpfen gekocht haben. Das geht aus der Studie eines internationalen Archäologen-Teams im Fachjournal «Nature» hervor.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die Forscher konnten verkohlte Fettreste auf den Scherben prähistorischer japanischer Tontöpfe nachweisen. Die Töpfe seien zwischen 11'800 und 15'000 Jahre alt und gehören mit zur ältesten bekannten Keramik der Welt, schreiben die Autoren um Oliver Craig von der Universität York. Die Fettspuren könnten von Fischen stammen.

Erst vor rund 10'000 Jahren liessen sich Menschen in Japan nieder, um Landwirtschaft zu betreiben. Schon länger vermuten Archäologen, dass aber bereits Gemeinschaften aus Jägern und Sammlern Tongefässe herstellten und nutzten. Die ältesten Töpferei-Funde sind bis zu 20'000 Jahre alt.

«Die ersten Keramik-Behälter haben Sammlern und Jägern attraktive neue Möglichkeiten für die Verarbeitung von Nahrungsmitteln gegeben», schreiben die Autoren. Bisher dachten Forscher die frühesten Keramik-Produkte seien vor allem für Rituale bestimmt gewesen.

Fettsäuren typisch für Fische

Die «Nature»-Studie deute darauf hin, dass einige der prähistorischen Sammler-Jäger-Gemeinschaften die Töpfe auch zum Kochen benutzt haben, schreibt Simon Kaner von der Universität von East Anglia im britischen Norwich.

Ob die damaligen Menschen Japans Tontöpfe regelmässig zum Kochen benutzten, oder ob Fische nur im Rahmen von Zeremonien oder zu besonderen Anlässen gebraten wurden, könne man aber noch nicht sagen, räumen die Autoren der Studie ein.

Insgesamt analysierten die Archäologen Tonscherben von 101 Behältern, die in 13 Ausgrabungsstätten in Japan geborgen wurden. Mit Hilfe von Massenspektrometern und Gas-Chromatographen konnten die Forscher auf der früheren Innenseite der Töpfe langkettige Fettsäuren identifizieren, die typisch für Fisch sind.

(hä/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Johannesburg - Die Menschen haben ... mehr lesen
Steinzeitmenschen als Chemiker.
Im Körper ist das Enzym Laktase dafür verantwortlich, Milchzucker und damit Milch zu verdauen.
Mainz - Die meisten Steinzeitmenschen in Europa konnten noch keine Milch verdauen. Das belegen Erbgutanalysen eines deutsch-britischen Forscherteams bei neun Skeletten aus der Jung- und ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ... mehr lesen  
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten