Jubiläum

Seit 25 Jahren rollt die Zürcher S-Bahn

publiziert: Mittwoch, 27. Mai 2015 / 17:18 Uhr
Die S-Bahn wurde vor 25 Jahren eröffnet.
Die S-Bahn wurde vor 25 Jahren eröffnet.

Zürich - Ein neuer Zonentarif, doppelstöckige Züge, Eisenbahntunnel durch die Stadt Zürich und neue Bahnhöfe: Vor 25 Jahren nahmen der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) und die Zürcher S-Bahn offiziell ihren Betrieb auf.

4 Meldungen im Zusammenhang
Am 27. Mai 1990 erhielten die Zürcherinnen und Zürcher gleich zwei Geschenke, die sie selbst in den Jahren 1981 und 1988 an der Urne beschlossen hatten: die S-Bahn und den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV).

Zum Jubiläum gab es am Mittwoch am Bahnhof Stadelhofen einen Geburtstagskuchen, der von Alt-Bundesrat Adolf Ogi, dem Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker, SBB-Chef Andreas Meyer und von ZVV-Direktor Franz Kagerbauer angeschnitten und verteilt wurde.

Ogi selbst hatte vor einem Vierteljahrhundert als damaliger Verkehrsminister die S-Bahn eröffnet - und sprach damals von einer «Renaissance des öffentlichen Verkehrs». Er sollte damit Recht behalten. Seit dem Start haben sich die Passagierzahlen auf der Zürcher S-Bahn fast verdreifacht. Über 1,6 Millionen Pendler benutzen heute den öffentlichen Verkehr im ZVV-Gebiet.

Erwartungen weit übertroffen

Die Nachfrage auf dem ZVV-Netz habe selbst die optimistischsten Prognosen übertroffen, stellte Kagerbauer fest. Deshalb musste das S-Bahn-Angebot mehrfach ausgebaut werden. Und dieser Ausbau ist noch längst nicht abgeschlossen.

Der nächste Schritt steht bereits im Dezember an: Dank der 4. Teilergänzungen der Zürcher S-Bahn werden zusätzliche Kapazitäten geschaffen. Zudem soll die Pünktlichkeit der Züge verbessert werden.

Auch die andern Verkehrsträger wurden und werden ausgebaut. 2006 ging die erste Etappe der Glattalbahn in Betrieb, 2011 folgte das Tram Zürich-West und 2017 wird die Tramverbindung über die Hardbrücke fertiggestellt sein. Daneben laufen die Planungen für die Limmattalbahn, die vom S-Bahnhof Zürich-Altstetten nach Killwangen-Spreitenbach AG führen soll.

Zonentarif hat vieles vereinfacht

Als einer der wichtigsten Gründe für die rasante Entwicklung war der neue Zonentarif des ZVV, der ebenfalls 1990 eingeführt wurde. Statt mehrerer Tickets für Bahn, Tram, Bus oder Schiff reichte ein einziges Billett für alles.

Das habe den Zugang zum öffentlichen Verkehr deutlich vereinfacht, schreibt der ZVV. Was damals als Pionierleistung galt, ist heute in allen Verbünden eine Selbstverständlichkeit.

Ebenso wichtig war laut ZVV der Ausbau des Verkehrsangebotes auf Schiene und Strasse. Der Kanton Zürich hatte vor dem Startschuss rund eine Milliarde Franken in neue Bahninfrastrukturen investiert - unter anderem in den Zürichberg- und den Hirschengrabentunnel sowie in den Umbau des Bahnhofs Stadelhofen. Dies ermöglichte eine deutliche Verbesserung des Verkehrsangebotes und einen dichteren Takt.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Riesenandrang auf den ... mehr lesen
Viele Leute genossen eine Schifffahrt auf dem Zürichsee.
Der neue SBB-Fahrplan bringt auf Mitte Dezember erhebliche Veränderungen im Schweizerischen Zugsverkehr.
Zürich - Der neue SBB-Fahrplan ... mehr lesen
Ausgebaut werden sollen gemäss Volksentscheid der Fernverkehr, der Regionalverkehr und der Güterverkehr.
Bern - 2030 sollen mehr Züge fahren und das Schienennetz soll bis dahin ausgebaut sein. Das hat das Volk am 9. Februar beschlossen mit seinem Ja zu FABI und zum ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ein Privatflugzeug ist von einer gewissen Aura umgeben.
Ein Privatflugzeug ist von einer gewissen Aura umgeben.
Publinews Das Fliegen fasziniert die Menschen seit jeher. Heute ist Fliegen aber nicht gleich Fliegen. Die Unterschiede zwischen den Airlines, Klassen, Länder sind grösser denn je. Wer nur schnell für einen Wochenendtrip wo hinwill, der entscheidet sich gerne für den unbequemen Billigflieder, bei Fernreisen nutzen die meisten Reisenden immer öfter Luxus-Airlines, die neben der Beförderung andere Extras bieten. mehr lesen  
Publinews Schweiz-Reise: Gewinn für Körper und Geist  Die Schweiz gehört mit zu den beliebtesten Urlaubszielen. Kein Wunder, denn kaum ein anderes Land ist so vielseitig und ... mehr lesen  
Die Schweiz ist das ideale Ziel für Abenteuerlustige, Entspannungs- und Erholungssuchende sowie für alle Naturliebhaber.
Spontane Reisende können noch einmal richtig sparen: Last-Minute-Flüge werden immer wieder zu besonders günstigen Preisen angeboten.
Publinews Auch in der heutigen Zeit gehört das Fliegen immer noch zu den beliebtesten Fortbewegungsmöglichkeiten. Im digitalen ... mehr lesen  
Publinews Die Nutzung der österreichischen Strassen erfordert in den meisten Fällen den Erwerb einer Vignette. Aber was genau sind ... mehr lesen  
Der Kauf der richtigen Vignette für Österreich ist entscheidend, um Geld und Zeit zu sparen und eine reibungslose Reise durch das Land zu geniessen.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten