Senats-Ausschuss stimmt für Clinton als Aussenministerin

publiziert: Donnerstag, 15. Jan 2009 / 20:35 Uhr

Washington - Die designierte US-Aussenministerin Hillary Clinton hat auf dem Weg in ihr neues Amt eine wichtige Hürde genommen. Der zuständige Auswärtige Ausschuss des Senats stimmte der Ernennung der früheren First Lady mit grosser Mehrheit zu.

Hillary Clinton hat gute Chancen.
Hillary Clinton hat gute Chancen.
5 Meldungen im Zusammenhang
Nun muss nächste Woche noch der gesamte Senat der bisherigen Ratskollegin zustimmen. Das Votum dort gilt als Formsache, Clinton kann mit einer grossen Mehrheit rechnen.

Nach Amtsantritt

Die Abstimmung im Senat kann erst stattfinden, nachdem der künftige Präsident Barack Obama am Dienstag seinen Amtseid abgelegt hat.

Die Demokratin erhielt auch die Stimmen der meisten Republikaner. 16 Senatoren stimmten ihrer Ernennung zu, nur einer war dagegen.

Der Ausschussvorsitzende John Kerry sagte, Clinton habe bei ihrem Auftritt vor den Senatsmitgliedern zwei Tage zuvor eine «herausragende Leistung» vollbracht.

Kurswechsel

Clinton hatte einen Kurswechsel in der Aussenpolitik angekündigt. Die Regierung des neuen Präsidenten Obama werde sich in den auswärtigen Beziehungen von Pragmatismus und nicht von Ideologien leiten lassen, sagte sie am Dienstag bei einer Anhörung im Senat.

Zugleich begann die Anhörung für den nominierten Justizminister Eric Holder. Diese dürfte sich jedoch schwieriger gestalten.

Kritik an Holder

Kritiker werfen Holder vor, in seiner Zeit als Vize-Justizminister unter Präsident Bill Clinton an einer umstrittenen Begnadigung des Financiers und Steuerflüchtlings Marc Rich beteiligt gewesen zu sein. «Ich habe Fehler begangen», räumte Holder vor dem Justizausschuss ein.

Holder machte in der Anhörung zudem klar, dass auch in Ausnahmesituationen wie dem Kampf gegen den Terror die Regeln des Rechtsstaats strikt eingehalten werden müssten.

(sl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Klimawandel, Kampf ... mehr lesen
Viel Zustimmung für designierten Aussenminister Kerry im US-Senat
Laut Verfassung darf aber kein Kongressmitglied ein Amt übernehmen, für das er zuvor eine Gehaltserhöhung genehmigt hat.
Washington - Ein US-Diplomat ist ... mehr lesen
Washington - Hillary Clinton wird ... mehr lesen
Grosse Mehrheit für Hillary Clinton.
Washington - Die künftige US-Aussenministerin Hillary Clinton will die Führungsrolle der USA in der Welt erneuern. Zugleich soll unter der neuen Regierung von Barack Obama die internationale Zusammenarbeit gestärkt werden. mehr lesen 
Die künftige US-Aussenministerin Hillary Clinton.
Washington - Im Bemühen um eine ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten