BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Serge Aubin: Spielmacher mit Kämpferherz

publiziert: Mittwoch, 8. Nov 2006 / 10:46 Uhr

Serge Aubin von Servette-Genf gerhört zu jenen Spielern, die sich ein Trainer wünscht: Er war früher ein Rollenspieler in der NHL und hat sich in Europa zu einem Spielmacher weiter entwickelt. Pflegeleicht war er aber nicht immer!

Serge Aubin: «Es wird hier keine Probleme geben.»
Serge Aubin: «Es wird hier keine Probleme geben.»
Serge Aubin und sein Trainer Chris McSorley sind ein Herz und eine Seele. Das ist etwas verwunderlich, denn früher hatte Aubin als eigenwilliger Spieler manchmal so seine Probleme mit dominanten Trainern.

Aubin ist nach wie vor eigenwillig und McSorley auch nach wie vor ein sehr dominanter Trainer. In der NHL in Colorado verstand sich Aubin nicht so gut mit Trainer Bob Hartley und wurde ausgebootet.

Zwei Jahre später aber, kreuzten sich die Wege der beiden in Atlanta wieder und es ging gut mit den beiden.

«Ich bin kein Problemspieler, wenn man mich respektiert»

Serge Aubin (lacht): «Nun ja, ich musste meine 'Schulden abzahlen', wie man das auf englisch formuliert. In Colorado hatte ich bereits mit Bob Hartley zu tun und es war nicht leicht. Als wir in Atlanta erneut zusammen arbeiten mussten, verhielt ich mich still und er hatte ein anderes 'Opfer'. Ich stufe mich nicht als Problemspieler ein. Hier in Genf habe ich keinen Grund mich zu beklagen, denn ich werde mit Respekt behandelt. Sobald dies so ist, respektiere ich auch den Trainer. Also wird es hier keine Probleme geben.»

Vom Boxplay-Spezialisten zum Spielmacher

Der 1975 in Val d’Or/Québec geborene Serge Aubin ist, wie zum Beispiel Daigle oder Czerkawski, einer der NLA-Spieler, den man ohne mit der Wimper zu zucken als einen «echten authentischen NHL-Profi» bezeichnen kann, denn er hat eine langjährige, konsequente NHL-Karriere auf seinem breiten Buckel.

Aubin ist ein Rückkehrer, der in der NHL-Lockout-Saison neun Spiele für Servette bestritt und dabei sechs Skorerpunkte erzielte. Zwar wurde Aubin 1994 von den Pittsburgh Penguins gedraftet, aber er spielte nie für diesen Club. In den ersten Jahren als Profi verdingte er sich in der ECHL, der IHL und in der AHL bevor Colorado ihn 1998 in die NHL holte.

Ein Jahr später war er ein etablierter NHL-Profi mit Ambitionen. Ein Jahr vor dem grossen Stanleycup-Sieg der Avalanche (mit Aebischer als Backup) wechselte Aubin nach Columbus und dann schliesslich zu den Atlanta Thrashers. Letzte Saison spielte er noch für Atlanta in der NHL und erzielte in 74 Partien 24 Skorerpunkte.

In der NLA erweist sich Aubin als polyvalenter und effektiver Leader bei Servette Genf. Seine Spielintelligenz und Aggressivität ist wertvoll und er kann sowohl als Flügelspieler wie auch als Center eingesetzt werden. Aubin ist im Gegensatz zur NHL.

Als er eher ein hartnäckiger Rollenspieler und Boxplay-Spezialist war, in der NLA ein physisch starker Spielgestalter. Er ist in den letzten Jahren kreativer geworden. Seine Mängel? Die sind in der Laufarbeit und Lauftechnik zu finden, wo er im Vergleich mit einem Alexandre Daigle deutlich weniger talentiert ist.

NHL-Traum ausgeträumt?

Serge Aubin ist in Genf zufrieden, aber er würde sich eine neue Chance in der NHL dennoch nochmals überlegen: «Sieben Jahre war ich in der NHL und das war ein Privileg. Ich bin stolz darauf, dabei gewesen zu sein. Aber alles hat mal ein Ende und meistens kann man es sich nicht aussuchen. Die Konkurrenz wird immer grösser. Noch mehr Europäer drängen in die NHL aber auch brauchen die Ligen in Europa immer bessere Legionäre. Ich würde nicht nein sagen, wenn sich die Situation ergäbe, aber verspüre keinen Druck dabei.»

Eishockey.ch-Scouting Report Serge Aubin

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel.
7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Technik/Skating: 6
Mentale Stärke: 5,5
Physis: 6
Kondition: 6
Disziplin: 5,5
Taktisches Verständnis: 6
Schusstechnik: 6
Killer Instinkt: 5,5
Belastbarkeit: 6,5
Zukunftsaussichten: 6

Total: Note 5,9

(Joël Wüthrich, Working Press Basel-Montreal/eishockey.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/seminar.aspx?ID=417&lang=de