Sex-Skandal war seit über zwei Jahren bekannt

publiziert: Freitag, 20. Aug 2004 / 18:33 Uhr

Baden-Baden - Zwei Jahre unter dem Deckel gehalten: Die österreichische Bischofskonferenz, der Vatikan und der St. Pöltener Bischof Kurt Krenn haben seit über zwei Jahren von homosexuellen Ausschweifungen im Priesterseminar von St. Pölten gewusst.

Krenn habe schriftlich vor dem Priesterseminar als Freudenhaus für Homosexuelle gewarnt.
Krenn habe schriftlich vor dem Priesterseminar als Freudenhaus für Homosexuelle gewarnt.
Diese schwere Anschuldigung erhebt der deutsche Fernsehsender ARD in einer Dokumentation des Südwestrundfunks. Ein Vertrauter des zurückgetretenen Krenn habe schriftlich vor dem Priesterseminar als Freudenhaus für Homosexuelle gewarnt, berichtete der Sender.

Die Dokumentation wird am Sonntag in der ARD gesendet. Der Vertraute schrieb demnach, dass der Leiter des Seminars durchschnittlich drei bis vier, und sein Stellvertreter durchschnittlich eine homosexuelle Beziehung lebe.

Zu dem Sex-Skandal äusserte sich trotz des vom Vatikan verhängten Interviewverbots erstmals ein Seminarist öffentlich. Es hat eine homosexuelle Atmosphäre im Seminar geherrscht, sagte der Priesteranwärter, der auch an verschiedenen Sex-Festen teilgenommen haben soll.

Es wurden homosexuelle Beziehungen geführt zwischen beiden Regenten zu den Seminaristen. Es wurden homosexuelle Beziehungen aktiv gelebt im Seminar, wird er zitiert.

Der Seminarist nannte die Vorgänge gegenüber dem SWR ganz schlimm und ganz furchtbar. Dass man das ausgenutzt hat, dass man ein Doppelleben geführt hat. Nach aussen sind wir ein ganz katholisches und konservatives Priesterseminar. Und wie es innen ausschaut, war es ganz anders: Moralisch unter´m Hund.

Der Priesteranwärter sprach gegenüber SWR von einem richtigen Sumpf. Es sei sehr schmerzhaft, dass der Vatikan sich erst durch die Medien zwingen lässt zu reagieren.

2003 waren im Priesterseminar St. Pölten auf Computern tausende pornographische Bilder, auch mit Minderjährigen, entdeckt worden. Der Skandal wurde Anfang Juli in einem Artikel des österreichischen Magazins Profil aufgedeckt. Der Leiter von St. Pölten und sein Vize traten darauf zurück. Der Vatikan liess das Seminar schliessen.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes ... mehr lesen
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten