Rendezvous mit Raummodul

«Shenzhou 10» startet zu Chinas längstem Raumflug

publiziert: Dienstag, 11. Jun 2013 / 15:21 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 11. Jun 2013 / 15:37 Uhr
Shenzhou 10 hatte zum zweiten Mal eine Astronautin mit an Bord.
Shenzhou 10 hatte zum zweiten Mal eine Astronautin mit an Bord.

Peking - China greift nach den Sternen. Eine eigene Raumstation, Flüge zum Mond und ein Navigationssystem über Satelliten hat sich die junge Raumfahrernation vorgenommen. Der Start von «Shenzhou 10» verlief wie am Schnürchen. Zum zweiten Mal ist eine Astronautin an Bord.

7 Meldungen im Zusammenhang
Mit seinem bisher längsten Raumflug macht China einen grossen Sprung zum Bau einer Raumstation bis 2020. Das Raumschiff «Shenzhou 10» startete am Dienstag mit drei Astronauten erfolgreich vom Raumfahrtbahnhof Jiuquan am Rande der Wüste Gobi im Nordwesten Chinas.

Die Trägerrakete vom Typ «Langer Marsch-2F» brachte das «Magische Schiff» in nur zehn Minuten in seine Umlaufbahn. 15 Tage sollen die «Taikonauten» im All bleiben - solange wie noch kein chinesischer Raumfahrer zuvor.

Zweite chinesische Astronautin

Fast auf den Tag genau 50 Jahre nach dem ersten Flug einer Frau ins All ist mit Wang Yaping zum zweiten Mal eine chinesische Astronautin an Bord. Vor dem Start sagte die 33-Jährige, der Flug sei die Erfüllung des «chinesische Traums» von einem starken und wohlhabenden China. Als erste Frau war die heute 76-jährige Russin Valentina Tereschkowa am 16. Juni 1963 in den Weltraum gestartet. Seither sind schon mehr als 50 Frauen im All gewesen.

Auf dem fünften bemannten Raumflug Chinas planen die Astronauten ein manuelles und ein automatisches Andockmanöver mit dem Raummodul «Tiangong 1», das seit September 2011 die Erde umkreist. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping verfolgte den erfolgreichen Start am Raumfahrtbahnhof. Bei einem Treffen mit den Astronauten zuvor sagte der Präsident: «Sie machen das chinesische Volk stolz.»

Zwölf Tage im «Himmelspalast»

Die Astronauten werden etwa zwölf Tage in dem «Himmelspalast» wohnen. Sie sollen «neue Technologien zum Bau der Raumstation» sowie lebenserhaltende Systeme testen. Die Abfallverarbeitung sei verbessert worden. Auch gebe es neue Nahrung für die Astronauten.

Die Experimente und Übungen gelten als wichtige Voraussetzung für den langen Marsch der jungen Raumfahrernation zum Bau einer Raumstation bis 2020. China wäre dann die einzige Nation, die einen ständigen Aussenposten im All hätte, da die Internationale Raumstation ISS ausläuft.

In diesem Jahr will China noch eine Sonde auf dem Mond landen. Auch baut das Land gegenwärtig ein Satellitennetz für ein unabhängiges, weltumspannendes Navigationssystem.

Unterricht aus dem All

Bei dem Flug von «Shenzhou 10» sollen erstmals auch chinesische Mittel- und Grundschüler über Video unterrichtet werden. Als Chinas erste Lehrerin im All wird die Astronautin Wang Yaping Themen wie Schwerelosigkeit, Oberflächenspannung von Flüssigkeiten sowie Gewicht und Masse erläutern.

Die Majorin ist eine erfahrene Pilotin und flog Einsätze nach dem Erdbeben 2008 mit 87'000 Toten in Sichuan. Auch nahm sie im selben Jahr an Impfaktionen aus der Luft zum Abregnen von Regenwolken während der Olympischen Spiele in Peking teil.

Wie der 46-jährige Zhang Xiaoguang ist Wang Yaping ein Neuling im All. Kommandeur des Fluges ist der erfahrene Astronaut Nie Haisheng. Der 48-Jährige ist 2005 bereits mit «Shenzhou 6» ins All geflogen und mit diesem Flug der älteste Astronaut Chinas im All.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Peking - Als dritte Nation der Erde will ... mehr lesen
Illustration eines Künstlers von Chinas Yutu («Jadehase») Mond-Rover auf der Mondoberfläche. Der Rover und Lander sind Teil von Chinas Chang'e 3 Mission der Mondregenbogenbucht.
Peking - Nach dem bisher längsten ... mehr lesen
Langfristig plant China auch eine bemannte Mission.
Peking - China will im Jahr 2013 ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Testmodul «Tiangong-1».
Peking - China treibt seine Pläne zu ... mehr lesen
Washington - Schon seit Monaten ... mehr lesen
2037 soll erstmals ein Amerikaner auf dem Mars landen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie zur Erde zu senden. mehr lesen  
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten