Showdown: Gelingt den ZSC Lions die Sensation?

publiziert: Mittwoch, 28. Jan 2009 / 08:30 Uhr

Im europäischen Showdown peilen die ZSC Lions den grösstmöglichen Triumph an: den Gewinn der Champions League.

Nach dem 2:2 in Magnitogorsk ist den «Euro-Lions» die Sensation im Rückspiel in Rapperswil zuzutrauen.
Nach dem 2:2 in Magnitogorsk ist den «Euro-Lions» die Sensation im Rückspiel in Rapperswil zuzutrauen.
2 Meldungen im Zusammenhang
Nach dem 2:2 in Magnitogorsk ist den «Euro-Lions» die Sensation im Rückspiel in Rapperswil zuzutrauen. Die sportlichen Fakten sind klar: Gewinnen die Lions gegen den aktuellen Titelhalter, stehen sie als erste Schweizer Eishockey-Equipe zuoberst auf dem Podium eines Meistercups.

Bei einem Remis fällt die Entscheidung im Penaltyschiessen. Nur eine Niederlage dürfen sich die Zürcher Gipfelstürmer nicht leisten.

Holen sie den Pokal?

Einen oder eher mehrere Meilensteine haben die Lions für sich und die gesamte Schweizer Eishockey-Bewegung im Verlaufe der mehrmonatigen Kampagne bereits gesetzt. Den Zürchern ist zuzutrauen, dass sie sich heute Mittwochabend im St. Galler Exil auch noch den «Silver Stone», den Pokal des europäischen Champions, sichern.

Nicht die ZSC Lions machten vor Wochenfrist eine erste europäische Grenzerfahrung, sondern die hoch gehandelten Russen. Erst 43 Sekunden vor der Schlusssirene begrenzten sie mit dem glückhaften 2:2 den (Image-)Schaden.

Das Remis veränderte die Ausgangslage vor dem Rückspiel: Sollten die Lions im achten Spiel in der regulären Spielzeit ein erstes Mal verlieren, würde ihnen die Trophäe sozusagen im «Schlussdrittel» noch entgleiten.

Strategie beibehalten

Im 30. und entscheidenden Spiel der Champions League werden die Lions an ihrer Strategie weitgehend festhalten. Ihr offensiver Stil (mit 32 Toren in sieben Partien) trug ihnen europaweit Respekt und Ruhm ein. Die Umsetzung des Systems hängt aber auch immer davon ab, was der Kontrahent überhaupt zulässt.

In Magnitogorsk blieb den Zürchern ab Spielmitte kaum mehr eine taktische Wahl, weil die KHL-Equipe derart viel Speed und Druck erzeugte. Die hohe Risikobereitschaft der Russen -- damit ist auch im zweiten Duell zu rechnen -- wird den Lions den Raum für Breaks öffnen.

Jene Offerten dürfen sie nicht mehr so leichtfertig ausschlagen wie am letzten Mittwoch, als ausgerechnet Altmeister Alston beim Stand von 2:0 einen Penalty vergab und Trudel sowie Monnet mit zwei weiteren Sololäufen scheiterten. Die mangelhafte Chancenverwertung passt im Prinzip nicht zur Europacup-Statistik der Lions: Im Bereich der Effizienz sind sie mit 16,58 Prozent topklassiert.

Die Analysen waren im fernen Südural nach dem enttäuschenden 2:2 schnell gemacht. Einem schwachen seien zwei normale bis gute Drittel gefolgt, urteilten die russischen Beobachter. Verteidiger Bulin sprach vom hohen gegnerischen Aufkommen in der mittleren Zone. Dieses «typische Schweizer Eishockey» war für die KHL-Professionals offenbar gewöhnungsbedürftig. In Rapperswil habe indes der ZSC mit mehr Verkehr in der eigenen Zone zu rechnen, kündigte Bulin mit dem Selbstvertrauen einer Weltmeister-Nation an.

(sl/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Alles eine Frage der Strategie: Trainer Sean Simpson während des Trainings.
Im europäischen Showdown peilen die ZSC Lions den grösstmöglichen Triumph an: den Gewinn der Champions League. Nach dem 2:2 in Magnitogorsk ist den «Euro-Lions» die Sensation im Rückspiel ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten