Gewaltsame Proteste vor zwei Wochen

Sicherheitskräfte unterbinden Demonstration in Dschibuti

publiziert: Freitag, 4. Mrz 2011 / 21:23 Uhr
Polizisten und Soldaten verhinderten eine weitere Protestaktion in Dschibuti. (Symbolbild)
Polizisten und Soldaten verhinderten eine weitere Protestaktion in Dschibuti. (Symbolbild)

Nairobi - Ein Grossaufgebot an Soldaten und Polizisten hat am Freitag eine geplante Protestkundgebung der Opposition in Dschibuti verhindert. Die Regierung habe eine Genehmigung verweigert und stattdessen Sicherheitskräfte auf die Strassen geschickt, erklärten die Demonstranten.

2 Meldungen im Zusammenhang
Vor zwei Wochen hatten in dem ostafrikanischen Staat Tausende gegen die Regierung von Präsident Ismail Omar Guelleh demonstriert. Die Behörden hatten Tränengas und Schlagstöcke gegen die Menge eingesetzt.

Der Oppositionspolitiker Souleiman Farah Lodon erklärte am Freitag, Sicherheitskräfte hätten den Weg zum Stadion blockiert, wo die Kundgebung hätte stattfinden sollen. Das Innenministerium teilte mit, die Regierung habe wegen des gewaltsamen Vorgehens der Demonstranten vor zwei Wochen einen anderen Termin gefordert. Nach Angaben der Opposition hatten sich die Teilnehmer des Protests lediglich gegen Angriffe der Sicherheitskräfte gewehrt.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tripolis - Der libysche Staatschef ... mehr lesen
Ruhe vor dem Sturm? (Symbolbild)
Protestierende in Bahrain. (Symbolbild)
Qatif - Nach dem traditionellen ... mehr lesen
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20