Sicherheitsprüfung der Ostanflüge verlangt

publiziert: Dienstag, 16. Sep 2003 / 11:43 Uhr

Zürich - Nicht nur die Süd-, sondern auch die Ostanflüge müssen auf ihre Sicherheit überprüft werden. Dies verlangt die Interessengemeinschaft Ostgemeinden in einem Brief an das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Anflug aus Osten, auf dem Flughafen Zürich Unique in Kloten.
Anflug aus Osten, auf dem Flughafen Zürich Unique in Kloten.
Vor zwei Wochen hatte Bundesrat Moritz Leuenberger angeordnet, dass das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) seine Bewilligung der Südanflüge auf den Flughafen Kloten überprüfen muss.

Zu diesem Entscheid kam er nach den Fehlern des BAZL im Fall Lugano-Agno und weil die Anwohner im Süden bei ihrem Kampf gegen Südanflüge stets mit Sicherheitsbedenken argumentiert hatten.

Die IG Ost begrüsst gemäss Communiqué die Erklärung Leuenbergers, dass die Sicherheit Priorität habe. Doch sei die Überprüfung der Ostanflüge wichtiger und dringender. Im November 2001 war in der betroffenen Region eine Crossair-Maschine beim Anflug auf die Piste 28 angestürzt.

Die Piste 28 sei mit 2500 Metern die kürzeste Piste am Flughafen. Mit dem bewaldeten Hügel auf dem Gemeindegebiet von Bassersdorf rage zudem ein beträchtliches Hindernis in die Sicherheitszone.

Sollten die Südanflüge wegen der erneuten Prüfung Ende Oktober nicht eingeführt werden, müssten sich die Bewohner im Osten auf noch riskantere Manöver auf Piste 28 einstellen.

Dies wollen die Gemeinden Bassersdorf, Illnau-Effretikon, Kloten, Kyburg, Lindau, Nürensdorf, Turbenthal, Weisslingen und Zell aus Sicherheitsgründen aber nicht akzeptieren.

(fest/sda)

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