Sieben Teams hoffen auf vier K.o.-Tickets

publiziert: Mittwoch, 6. Dez 2006 / 00:04 Uhr

Die letzten acht Spiele der Champions-League-Gruppenphase beinhalten heute Mittwoch noch einiges an Spannung im Kampf um den Einzug in die Achtelfinals. Die Erfolgsformel zum Eintritt in die K.o.-Runde lautet: Vier aus Sieben.

Im Duell zwischen Manchester United und Benfica Lissabon wird der zweite Teilnehmer neben Celtic Glasgow ermittelt.
Im Duell zwischen Manchester United und Benfica Lissabon wird der zweite Teilnehmer neben Celtic Glasgow ermittelt.
Um die vier noch übriggebliebenen Tickets rechnen sich sieben Vereine mehr oder weniger grosse Chancen aus:

In der Gruppe E ist vor den Partien Dynamo Kiew - Real Madrid und Lyon - Steaua Bukarest der Zieleinlauf schon gegeben. Die Franzosen als Tabellen-Erster und die Spanier als -Zweiter dürfen für die Auslosung der Achtelfinalpartien (20./21. Februar und 6./7. März) am 15. Dezember in Nyon ebenso ein Flugticket buchen wie die drittplatzierten Rumänen, die in der UEFA-Cup-Runde der letzten 32 (14./15. und 22. Februar) weiterspielen werden.

Im Pool F kommt es zum Schlager des Abends: Im direkten Duell zwischen Manchester United und Benfica Lissabon wird der zweite Teilnehmer neben Celtic Glasgow ermittelt. Die Schotten können zum Ausklang auswärts gegen Schlusslicht FC Kopenhagen getrost mit einem Auge nach Old Trafford schielen. Dort genügt dem Gastgeber, der gegen Benfica bisher fünf von sechs Spielen gewonnen hat, bereits ein Remis, um nicht das gleiche Schicksal wie vor einem Jahr zu erleben.

In der vorigen Saison waren beide Klubs ebenfalls in derselben CL-Gruppen engagiert. Es gab jeweils 2:1-Heimsiege, doch mussten die Briten in der Endabrechnung den Portugiesen den Aufstiegsvortritt lassen. «Das wird kein leichtes Spiel für uns werden, aber ich vertraue unserer Form und der Tradition. Wir werden zu Chancen kommen, müssen diese aber auch nützen», appellierte ManU-Feldherr Alex Ferguson, der am Freitag in Lissabon Benfica im Derby gegen Sporting 2:0 siegen gesehen hatte.

Drei Vereine mit Hoffnungen auf Achtelfinals

In der Gruppe G hegen sogar noch drei Vereine Hoffnungen auf die Achtelfinals. Der FC Porto und Arsenal haben vor dem direkten Vergleich je zehn Punkte auf dem Konto, wobei ein Sieg mit dem ersten Gruppenplatz verbunden ist. Hinter dem Duo liegt mit zwei Punkten weniger der ZSKA Moskau auf der Lauer. Die Russen gelten in Hamburg gegen den mit dem letzten Aufgebot antretenden HSV als Favorit. Der HSV hat bisher fünf Niederlagen in fünf Spielen sowie 4:13-Tore kassiert. Ohne Punkt beendeten die Gruppen-Phase bisher nur Rapid Wien, Spartak Moskau, Anderlecht, Kosice und Fenerbahce Istanbul.

Eine Niederlage dürfen sich die Engländer gegen die seit sieben Pflichtspielen siegreichen Portugiesen nicht leisten, sonst droht die Verbannung der «Gunners» in den UEFA-Cup. Es sei denn, der HSV kehrt gegen die Moskauer doch noch zum Siegen zurück. Arsenal hat die Generalprobe mit dem 3:0-Derby-Sieg problemlos bestanden. Dass der gesperrte und ausserdem verletzte Star Thierry Henry neuerlich fehlt, sollte kein Hindernis sein.

In der H-Gruppe hofft der drittplatzierte Aussenseiter Lille noch auf den Coup. Die Franzosen können in San Siro gegen den stark ersatzgeschwächten Gruppen-Ersten AC Milan die Qualifikation schaffen, aber auch noch als Letzter ausscheiden. Abhängig ist dies und die Vergabe der Tickets in den UEFA-Cup auch davon, wie sich der AEK Athen in Brüssel gegen Anderlecht schlägt.

(smw/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten