Sieg Blochers im Zentrum der internationalen Medien

publiziert: Montag, 22. Okt 2007 / 10:48 Uhr / aktualisiert: Montag, 22. Okt 2007 / 12:41 Uhr

Bern - Nach der grossen Aufmerksamkeit in den internationalen Medien im Vorfeld der Wahlen wirft das Ergebnis nun eher wenig Wellen. Im Zentrum steht der Sieg des laut «Le Monde» «populistischen und ausländerfeindlichen» Christoph Blocher.

Immer mehr Schweizer hätten viel lieber eine Richtungsregierung, so die Süddeutsche Zeitung.
Immer mehr Schweizer hätten viel lieber eine Richtungsregierung, so die Süddeutsche Zeitung.
12 Meldungen im Zusammenhang
Langfristig wackle die Konkordanz, ist «die Süddeutsche Zeitung» überzeugt. «Schluss mit Kuscheln», betitelt sie ihren Kommentar. Jede einzelne Wahl zeige: «Immer mehr Schweizer hätten viel lieber eine Richtungsregierung statt der Berner Super-Koalition».

Für das «Handelsblatt» entwickeln «auch die harmoniebedürftigen Schweizer, die bislang stets nur eine Allparteienregierung als politische Führungsmannschaft kennen, eine Neigung zu klaren Positionen».

«Kaum haben die Eidgenossen den Politikern ihre Stimme gegeben, da haben sie bei der nächsten Abstimmung auch schon wieder die Möglichkeit, deren Entscheidungen infrage zu stellen», schreibt das «Handelsblatt».

Röstigraben überwunden

Für den «Corriere della Sera» ist die Schweiz am Sonntag ein «normales Land» geworden. Der Rösti- und Polentagraben sei überwunden; die Schweiz sei nicht mehr in drei Landesteile geteilt. Wie fast überall auf der Welt sei das Land nun in zwei politische Lager gespalten.

«Die Schweiz - kein Sonderfall», stellt auch «Die Presse» in Österreich fest. Von einer Machtübernahme durch die SVP sei das Land trotz allem weit entfernt. Auch «Spiegel online» ortet nur «ein bisschen Sieg für Blocher». Denn «eine Revolution findet nicht statt: das Schweizer System des Ausgleichs wird auch künftig regieren».

Schweiz seit 15 Jahren Labor für Populisten

«La Repubblica» geht gar davon aus, dass die SVP ihre «fremdenfeindliche und populistische Propaganda» nun aufgeben wird, um die ihre Allianzpartner nicht länger in Verlegenheit zu bringen.

Ganz anders sieht dies der belgische «Le Soir». Das Land, «das zu den reichsten des Planeten gehört, ist seit 15 Jahren ein Labor für Populisten», schreibt der Kommentator.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlen 2007 Bern - Auch Bundesrat Christoph Blocher war vom Erfolg der SVP bei den Wahlen ... mehr lesen
Christoph Blocher glaubt nicht an einen Wechsel im Bundesrat.
Wahlen 2007 Bern - Die SVP hat im Vorfeld der ... mehr lesen
Informationsblätter der Parteien verstopften die Briefkästen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Ruth Genner, Präsidentin der Grünen Partei der Schweiz will nur mit SP, CVP und FDP regieren.
Wahlen 2007 Bern - Für die Grünen hat die SVP ... mehr lesen
Etschmayer Ja, es sind alle Befürchtungen von SVP-Gegnern wahr geworden und alle Hoffnung der Blocher-Adepten in Erfüllung gegangen. Auch der Autor, der die SVP ... mehr lesen 
Wahlen 2007 Bern - Am Tag nach dem überwältigenden Wahlsieg der SVP sind sich die ... mehr lesen
Der rechte Wind aus der Deutschschweiz wehe nun auch auf der Alpensüdseite.
Die Präsidenten der vier Bundesratsparteien (vlnr) Hans-Jürg Fehr (SP), Christophe Darbellay (CVP), Fulvio Pelli (FDP) und Ueli Maurer (SVP) im Fernsehstudio Zürich an der sogenannten «Elefantenrunde».
Wahlen 2007 Bern - Die SVP und die Grünen Parteien haben sich mit dem Ausgang der Wahlen ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten