Rad

Siegpremiere statt Karrierenende

publiziert: Dienstag, 22. Jul 2014 / 17:37 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 22. Jul 2014 / 20:53 Uhr

Die erste von drei Pyrenäen-Etappen spielte sich auf zwei Hauptebenen ab. An der Spitze kam Michael Rogers in nach Bagnères-de-Luchon solo zum ersten Tagessieg an der Tour de France. Im Kampf der Gesamtersten büssten Romain Bardet und Tejay van Garderen viel Zeit ein.

2 Meldungen im Zusammenhang
Leader Vincenzo Nibali, der das Ziel mit 8:32 Minuten Rückstand auf Ausreisser Rogers erreichte, blieb auf dem mit 237,5 km längsten Teilstück der diesjährigen Tour ungefährdet. Der 29-jährige Italiener führt weiterhin mit 4:37 Minuten Vorsprung vor dem Spanier Alejandro Valverde. Neu Gesamtdritter ist Thibaut Pinot (5:06 zurück). Der Franzose löste Landsmann Romain Bardet ab, der fast zwei Minuten auf seine direkten Konkurrenten einbüsste und auch noch hinter seinem Teamkollegen Jean-Christophe Péraud auf den fünften Rang zurückfiel. Noch grösser war der Zeitverlust von Tejay van Garderen. Der Amerikaner blieb zwar Sechster, verlor aber mehr als dreieinhalb Minuten auf Nibali und Co.

Die Geschichte an der Spitze dieser in Carcassonne gestarteten Etappe schrieb eine grosse Fluchtgruppe, die sich erst nach rund 80 km gebildet hatte. Unter den 21 Ausreissern, die zwischenzeitlich fast 13 Minuten Vorsprung besassen, befand sich mit Michael Albasini auch ein Schweizer. Der Thurgauer vom Team Orica-Greenedge konnte jedoch 31 km vor dem Ziel im letzten Anstieg als einer der ersten Fahrer die Tempoverschärfungen nicht mitgehen. Auf der Passhöhe des Port de Balès - 11,7 km lang und durchschnittlich 7,7 Prozent steil - befand sich mit Michael Rogers, dem Franzosen Thomas Voeckler sowie dem Kolumbianer José Serpa nur noch ein Trio an der Spitze.

In der steilen und mehr als 15 km langen Abfahrt vom Haupthindernis des Tages gelang es zunächst dem Weissrussen Wasil Kirijenka sowie dem Franzosen Cyril Gauthier aufzuschliessen. Gauthier lancierte später eine Attacke, die aber von Rogers gekontert wurde. Er preschte mit deutlich höherer Geschwindigkeit am Franzosen vorbei und riss rund vier Kilometer vor dem Ziel die entscheidende Lücke auf. In der Folge stellte sich der 34-jährige Australier als deutlich tempofester heraus als seine vier Verfolger. Mit neun Sekunden Rückstand als Zweiter klassierte sich schliesslich Voeckler, der 2012 und 2010 bei den letzten zwei Ankünften in Bagnères-de-Luchon jeweils gewonnen hatte.

Rogers' verrücktes Jahr

Dieses Mal jubelte allerdings verdientermassen Michael Rogers. Der Routinier von Down Under war zu Beginn seiner Karriere vor allem als Zeitfahrspezialist bekannt. Von 2003 bis 2005 holte er sich in dieser Disziplin gleich dreimal WM-Gold in Serie. Um in einer der drei grossen Rundfahrten zu siegen, musste er jedoch bis in seine 14. Profi-Saison warten. Zunächst klappte es im Mai im Giro d'Italia gleich zweimal, nun endlich war es auch in Frankreich so weit. Dabei war Anfang der Saison ungewiss, ob Rogers überhaupt Rennen würde fahren dürfen. Wegen einer positiven Probe auf Clenbuterol im Herbst 2013 beim Japan-Cup stand er vielmehr vor dem Karrierenende, ehe er im Frühling vom Dopingvorwurf freigesprochen wurde. Der Australier konnte gegenüber dem Weltverband UCI glaubhaft darlegen, dass die verbotene Substanz durch verunreinigtes Fleisch in China in seinen Körper gelangt war.

Wie der Pole Rafal Majka, am Samstag in der 14. Etappe nach Risoul siegreich, fährt auch Rogers für Tinkoff-Saxo. Das Team des russischen Multimillionärs Oleg Tinkoff war für die 101. Tour gänzlich auf Alberto Contador ausgerichtet. Doch der zweifache Gesamtsieger aus Spanien musste die Rundfahrt wegen seinen Sturzverletzungen früh aufgeben. "Wäre Alberto noch dabei, hätte ich diese Etappe bestimmt nicht gewonnen. Vielmehr hätte ich ihm bei seinem sicherlich spannenden Duell mit Nibali helfen müssen." Er sei traurig für Contador, doch natürlich sei das auch ein "unglaublicher Moment" für ihn selbst, so Rogers.

Kurz, aber steil

Nach dem längsten Teilstück folgt am Mittwoch die 17. Etappe von Saint-Gaudens nach Saint-Lary Pla d'Adet, wo nach nur 124,5 km eine weitere Bergankunft erfolgt. Gerade aufgrund der Kürze wird eine sehr animierte Etappe erwartet. Diese führt zunächst über drei Pässe der ersten Kategorie (Portillon, Peyresourde und Val Louron-Azet), der "Hors-catégorie"-Aufstieg am Ende ist 10,2 km lang und durchschnittlich 8,3 Prozent steil. Auch am Donnerstag steht von Pau nach Hautacam (145,5 km) eine richtig schwere Kletter-Etappe an.

Resultate:
101. Tour de France. 16. Etappe, Carcassonne - Bagnères-de-Luchon (237,5 km): 1. Michael Rogers (Au) 6:07:10 (38,8 km/h). 2. Thomas Voeckler (Fr) 0:09 zurück. 3. Wasil Kirijenka (WRuss). 4. José Serpa (Kol). 5. Cyril Gauthier (Fr), alle gleiche Zeit. 6. Greg van Avermaet (Be) 0:13.

Gesamtklassement: 1. Vincenzo Nibali (It). 2. Alejandro Valverde (Sp) 4:37. 3. Thibaut Pinot (Fr) 5:06.

 

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
In der letzten Bergetappe der 101. Tour de France zeigt sich Vincenzo Nibali ... mehr lesen
Nibali ist nicht zu bremsen. (Archivbild)
Reto Hollenstein. (Archivbild)
Reto Hollenstein vom Schweizer ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der «Fahrplan» der diesjährigen Tour de France.
Der «Fahrplan» der diesjährigen Tour de France.
Festlicher Charakter soll dennoch nicht gestört werden  Die Tour de France wird in diesem Sommer erstmals von Spezialkräften der französischen Gendarmerie bewacht. mehr lesen 
Volksfest in Bern  Bern - Wenn am 18. Juli der Tour-de-France-Tross nach Bern kommt, wollen sich Stadt und Kanton Bern im besten Licht präsentieren. Deshalb planen sie nun auch ein zweitägiges Volksfest als Rahmenprogramm. mehr lesen  
Die Tour de France 2017 startet in Düsseldorf.
Radsport-Grossereignis  Düsseldorf ist 2017 Startort der Tour de France. Die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen erhält vom Veranstalter ASO den Zuschlag für das ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten