Ski nordisch: Mühlegg und Danilowa verlieren Olympia-Medaillen

publiziert: Donnerstag, 18. Dez 2003 / 18:50 Uhr

Die Skilangläufer Johann Mühlegg und Olga Danilowa verlieren wegen Dopings sämtliche an den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City gewonnenen Medaillen. Das entschied der Internationale Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne.

Dem für Spanien startenden Mühlegg war bereits der Olympiasieg über 50 km aberkannt worden.
Dem für Spanien startenden Mühlegg war bereits der Olympiasieg über 50 km aberkannt worden.
Dem für Spanien startenden Mühlegg war wegen Dopings bereits der Olympiasieg über 50 km vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aberkannt worden. Gold über 30 km Massenstart und im Verfolgungs-Rennen hatte er bis anhin behalten dürfen. Dagegen aber erhoben einige Athleten und die Nationale Olympische Komitees von Norwegen und Kanada Einspruch.

Norwegens NOK wurde von Rechtsanwalt Stephan Netzle, dem früheren Schweizer Ruder-Weltmeister, vertreten. Netzle war natürlich über das Urteil zufrieden: "Der Internationale Sportgerichtshof traf einen sachlich richtigen Entscheid, den das IOC bislang nicht zu treffen wagte."

Das Urteil stützt sich nicht auf den Verdacht, wonach die nach den ersten Wettkämpfen negativ abgegebenen Proben auch positiv gewesen sein müssen. Entscheidend war vielmehr die Tatsache, dass die olympische Charta bei einem Ausschluss eines Athleten auch vorsieht, dass der Athlet sämtliche gewonnen Meriten wieder abgeben muss. Das IOC hatte deshalb nach Netzles Ansicht bislang lediglich einen "halben Entscheid" getroffen.

Geklagt hatte neben den Norwegern (mit den betroffenen Athleten Thomas Alsgaard, Frode Estil und Kristen Skjeldal) auch die Kanadierin Beckie Scott, die jetzt Gold im Verfolgungsrennen der Frauen erhalten dürfte. Im Verfolgungsrennen der Männer geht wohl Gold an die zeitgleichen Norweger Thomas Alsgaard und Frode Estil.

Auch Nicht-Kläger sollten nachrutschen

Auch die anderen Nicht-Kläger dürften nachträglich noch Edelmetall gewinnen. Über 30 km Massenstart sollte der Österreicher Christian Hoffmann nun nachträglich zum Olympiasieger avancieren und dessen Teamkollege Michail Botwinow auf den Silberrang vorrücken. Der Norweger Kristen Skjeldal, ursprünglich Vierter, erhält wohl Bronze.

Die Russin Olga Danilowa war nach ihrem 8. Platz im Rennen über 30 km positiv auf EPO getestet worden, durfte aber wie Mühlegg ihre Goldmedaille im Verfolgungsrennen sowie Silber im klassischen 10-km-Lauf vorerst behalten. Von Danilowas Disqualifikation im Verfolgungsrennen und dem bereits vorher erfolgten Ausschluss der zweitplatzierten Russin Larissa Lasutina wird wohl Beckie Scott profitieren. Silber dürfte an Katerina Neumannova (Tsch) gehen, Bronze an Viola Bauer (De).

Der gebürtige Allgäuer Mühlegg war in Salt Lake City nach seinem 50-km-Sieg der Einnahme des Blutdopingmittels Aranesp, vergleichbar mit Erythropoietin (EPO), überführt worden. Er verlor seine Goldmedaille und wurde von den Olympischen Winterspielen ausgeschlossen. Zudem erhielt er eine Sperre bis zum 20. Februar 2004.

Johann Mühlegg, dessen Doping-Sperre am 21. Februar kommenden Jahres ausläuft, hatte bereits vor längerer Zeit sein Comeback angekündigt. Aus seiner Website veröffentlichte er den Terminkalender mit den noch möglichen Starts 2004. "Ich gehe davon aus, dass Mühlegg im Februar wieder startet", erklärte Bengt-Erik Bengtsson, der nordische Direktor des Ski-Weltverbandes FIS.

FIS-Generalsekretärin Sarah Lewis hatte den Entscheid des CAS am Donnerstag noch nicht vorliegen. "Rein rechtlich ist es eine Auseinandersetzung, bei der die FIS kein direkt Beteiligter ist. Doch wir werden uns natürlich dem Entscheid des CAS anschliessen und die betreffenden Athleten auch aus unseren offiziellen Resultaten löschen", erklärte Lewis.

Der Internationale Sportgerichtshof hatte sich seit Juni dieses Jahres mit dem Fall beschäftigt und am 9. September eine abschliessende Anhörung durchgeführt.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin ... mehr lesen
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam mit dem 32-jährigen Philip Furrer komplettiert. mehr lesen  
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Simon Ammann gehört nächste Saison als einziger Schweizer der Nationalmannschaft an.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten