BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
WM-Skispringen in Lathi

Skispring-WM: Malysz und die Finnen als Favoriten

publiziert: Dienstag, 13. Feb 2001 / 10:52 Uhr

Lathi - Der achtfache Saisonsieger Adam Malysz (Pol) und das finnische Team starten an den WM in Lahti als haushohe Favoriten zu den je zwei Einzel- und Team-Wettbewerben auf der kleinen und grossen Schanze.

Für einen aus dem Schweizer Quartett Freiholz, Küttel, Steinauer und Vogel wäre eine Top-Ten-Platzierung eine überaus erfreuliche Überraschung.

Die Dominanz des 23-jährigen Adam Malysz war in Willingen bei den letzten zwei Weltcup-Springen nicht so erdrückend wie auch schon. Am Samstag musste sich der Tourneesieger von Ville Kantee auf Platz 2 verweisen lassen; am Sonntag setzte er sich dann wieder souverän durch. «Mein Ziel für die WM ist eine Medaille. Welche Farbe es ist, werden wir dann sehen», sagte Malysz bescheiden. Der gelernte Dachdecker hat in den letzten Tagen auf der Normalschanze von Ramsau weiter an seiner Technik gefeilt. «Es gibt immer noch kleine Details zu verbessern», sagte er.

Jerzy Zoladz, der Leistungsphysiologe im polnischen Team, meinte: «Malysz kann seine Form immer noch verbessern.» Diese Aussage erstaunte angesichts der schon erdrückenden Überlegenheit von Malysz. Die Gegner sind aber sicher nicht so weit weg, wie es den Anschein macht. Allen voran die Finnen überzeugten durch eine stabile Form. Neben Kantee auch Risto Jussilainen, die Hautamäki- Brüder Matti und Jussi sowie Olympiasieger Jani Soininen. Nicht zu vergessen Janne Ahonen, den dreifachen WM-Vierten von 1999, der auf Willingen verzichtete, in Kuopio an seiner Form feilte und mit seinem Trainer Ari Saukko die Timing-Probleme beim Absprung zu eliminieren versuchte. Der 23-Jährige aus Lahti gilt vorab auf der Grossschanze als Favorit. Der Weg zur Goldmedaille im Teamwettbewerb auf der Grossschanze und der neu eingeführten Mannschaftsprüfung auf dem kleinen Bakken führt sicher auch über das Team von Trainer Mika Kojonkoski.

Das Schweizer Springerteam hat nach Willingen drei Tage auf der neuen Grossschanze in Neustadt im Schwarzwald trainiert. «Andreas Küttel und Sylvain Freiholz sind gut in Form, und Marco Steinauer hat einen sicheren Eindruck gemacht», sagte der Schweizer Trainer Berni Schödler. Dagegen habe der vierte Mann, Marc Vogel, noch Reserven. Allzu grosse Hoffnungen auf eine vordere Platzierung dürfen sich die Schweizer im Teamwettbewerb nicht machen. Zuletzt war in Willingen nur Schweden als elftplatziertes Team hinter der Schweiz. «Ein Rang in den ersten zehn in einem der Einzelspringen wäre eine Bombenplatzierung», sagt Schödler, der zumindest im Materialbereich mit seinen Leuten top sein sollte. Die Schweizer springen in Anzügen, die aus dem neusten und besten auf dem Markt erhältlichen Stoff gefertigt sind. Zudem arbeiteten sie auch noch an den Schliffen der Skibeläge.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im ... mehr lesen  
Crunches oder auch Bauchpresse genannt, ist ein Klassiker des Functional Trainings.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten