Fast 270'000 Studierende

So viele Studierende wie nie zuvor nutzen Erasmus

publiziert: Donnerstag, 10. Jul 2014 / 12:41 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 10. Jul 2014 / 14:18 Uhr
Reisen und neue Länder und neue Kulturen kennenlernen - etwas, das viele Studierende fasziniert.
Reisen und neue Länder und neue Kulturen kennenlernen - etwas, das viele Studierende fasziniert.

Brüssel - Noch nie haben europaweit so viele Studierende vom EU-Bildungsprogramm Erasmus Gebrauch gemacht: Dies zeigen die neusten von der EU-Kommission publizierten Zahlen für das Studienjahr 2012/2013. In der Schweiz nutzten knapp 3000 Studentinnen und Studenten Erasmus.

3 Meldungen im Zusammenhang
Seit 27 Jahren ermögliche das Bildungsprogramm Erasmus Studierenden, "Zeit im Ausland zu verbringen", sagte EU-Bildungskommissarin Androulla Vassiliou am Donnerstag in Brüssel. Die neusten Zahlen zeigten, "dass Erasmus populärer ist als je zuvor".

Insgesamt hätten fast 270'000 Studierende im Studienjahr 2012/2013 von Erasmus profitiert, schrieb die EU-Kommission in einem Communiqué. Die Beteiligung am EU-Bildungsprogramm stieg damit insgesamt um sechs Prozent im Vergleich zur Vorperiode (2011/2012). Zu den an Erasmus teilnehmenden Ländern zählten alle EU-Staaten, die EFTA-Staaten Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz sowie die Türkei.

In der Schweiz nahmen im letzten Studienjahr gemäss ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit 2880 Studierende das EU-Bildungsprogramm in Anspruch.

Hinzu kommen noch 110 Studierende, die von der Schweiz aus in ein Nicht-EU-Land gingen und daher aus einem separaten, Schweizer Topf Stipendien erhielten. Der Frauenanteil war mit 58,5% leicht höher war als jener der Männer (41,5%) - ähnlich präsentieren sich die Zahlen für die EU.

Über drei Millionen Erasmus-Studierende

Über die ganze Zeitspanne hinweg haben laut EU-Kommission europaweit insgesamt über drei Millionen Studierende von Erasmus Gebrauch gemacht. Dieses Bildungsprogramm ermöglicht Studierenden, zwischen drei und zwölf Monate an einer Universität oder Hochschule im europäischen Ausland zu studieren oder ein Praktikum in einem Unternehmen oder einer Stiftung zu absolvieren.

Am meisten Studentinnen und Studenten, die an eine ausländische Universität oder Hochschule gehen, stammen aus Spanien, gefolgt von Frankreich und Deutschland.

Spanien führt aber auch die Liste der beliebtesten Zielländer von Erasmus-Studierenden an. An zweiter Stelle kommt Deutschland, gefolgt von Frankreich. Die Schweiz ist auf Platz 19 von 33 Ländern. Die Lieblingsdestinationen der Schweizer Studierenden waren Deutschland, Frankreich, Spanien und Grossbritannien.

Im Durchschnitt ging ein Erasmus-Student laut EU-Kommission 6,2 Monate ins Ausland und erhielt 272 Euro pro Monat. Die tiefsten Stipendienbeiträge erhielten die Spanier mit 143 Euro, die höchsten Studierende aus Liechtenstein mit 616 Euro.

In der Schweiz lag der Unterstützungsbeitrag für jene, die im Ausland studierten, gemäss ch Stiftung für Eidgenössische Zusammenarbeit bei durchschnittlich 220 Euro pro Monat. Bei jenen die ein Praktikum absolvierten, waren es 337 Euro pro Monat.

Keine Schweizer Teilnahme 2014 an "Erasmus+"

Die Schweiz nahm seit mehreren Jahren am EU-Bildungsprogramm teil. Nach dem Ja zur Zuwanderungsinitiative legte die EU jedoch sämtliche Verhandlungen mit der Schweiz auf Eis - auch jene zu "Erasmus+", dem Nachfolgeprogramm von Erasmus, welches ab 2014 gilt.

Um den Studentenaustausch sicherzustellen, beschloss der Bundesrat daher, die Studierenden mit jenen Mitteln zu unterstützen, die für "Erasmus+" bereits vorgesehen waren. Dies entspricht 22,7 Millionen Franken für das Jahr 2014.

Ziel der Schweiz ist es, wieder voll am EU-Bildungsprogramm teilzunehmen. Auf eine entsprechende Frage sagte EU-Bildungskommissarin Vassiliou am Donnerstag, sie hoffe, mit der Schweiz eine Lösung zu finden.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Brüssel - Wer im Ausland studiert hat, ... mehr lesen
Studierende haben eigentlich nur Vorteile von einem Auslandssemester.
Ziel des Bundesrats bleibt die vollständige Assoziierung der Schweiz an das Bildungsprogramm. (Symbolbild)
Bern - Trotz Zuwanderungsinitiative ... mehr lesen
Bern - Schweizer Studierende ... mehr lesen 1
Der Bundesrat betont, dass die Übergangslösung gegenüber Erasmus+ mit Einschränkungen verbunden ist.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Publinews Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren ... mehr lesen  
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten