Social Media für Pharmariesen gefundenes Fressen
New York/Wien - Einige Unternehmen im Gesundheitswesen lassen sich mit Daten über Einkaufs- und Surfverhalten beliefern, um neue «kranke» Kunden oder Studienteilnehmer zu gewinnen.
Geteilter Lifestyle gibt Aufschluss
Eine der grössten Rekrutierungsfirmen, Acurian Inc., berichtet, dass unverfängliche persönliche Details wie die Vorliebe für Jazz, das Besitzen einer Katze oder die Teilnahme am Lotto ihr dabei geholfen hat, Patienten für eine Studie über Arthritis zu finden.
Die Krankenakten der Personen müssen dazu nicht einmal angesehen werden - die Informationen von Datenbrokern, Apotheken und sozialen Netzwerken sind dazu ausreichend. «Ich bin der Meinung, dass Social Media den Nutzern mehr Nachteile als Vorteile bringt», kritisiert Lukas Bichl, Datenschutzexperte beim Konsumentenschutz Verband gegenüber pressetext.
Deswegen sollten User soziale Netzwerke mit Bedacht nutzen: «Meine persönliche Meinung ist, dass man sich am besten bei sozialen Netzwerken gar nicht erst anmeldet. Wenn man doch angemeldet ist, sollte man häufige Updates vermeiden, zum Beispiel solche, wie 'Ich liege gerade am Strand'. Solche Postings können auch Einbrecher anlocken.»
Jeder Nutzer selbst in der Pflicht
Was viele als Bedrohung sehen, ist für die Pharmaindustrie von Vorteil. «Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir - basierend auf Kreditkarteninformationen - sehen, ob Sie ein amerikanisches Auto fahren und unter Berücksichtigung einiger Lifestyle-Faktoren eine sehr klare Vorstellung davon bekommen, ob Sie den Krankheitsstatus haben, den wir untersuchen», erklärt Roger Smith, Analyst bei Acurian.
«Die einzige Möglichkeit, um sich vor der Sammlung von Kreditkartendaten zu schützen, ist, alles bar zu zahlen. Auch auf Bonuskarten sollte man verzichten - da wird das Einkaufsverhalten analysiert, um zielgerichtete Werbung zu machen.» Dafür sei das Surfen im Web, ohne Spuren zu hinterlassen, einfacher geworden. «Heutzutage hat schon jeder Browser eine Option um inkognito zu surfen, also so, dass keine Cookies gesammelt werden. Das ist zwar nicht so bequem, weil sich der Browser die häufig frequentierten Seiten nicht merkt, aber sicherer.»
Datenschutzinsider schlagen Alarm
Auch amerikanische Datenschutzexperten und Bioethiker sind der Meinung, dass es schwieriger wird, seinen Gesundheitszustand privat zu halten. Viele Konsumenten haben sich auch schon bei der Aufsichtsbehörde Federal Trade Commission beschwert, da sie Anrufe bekamen, bei denen ihnen Medikamente verkauft werden sollten.
«Die Auswirkungen dieser Entwicklungen sind unabsehbar. Es ist schon jetzt in vielen Betrieben gang und gäbe, die Profile von Bewerbern im Internet sowie in sozialen Netzwerken zu checken. Wenn zum Beispiel herausgefunden wird, dass ein Bewerber ein Risikopatient ist (AIDS, Krebs, oft krank war/ist), dann ist bei Unternehmen meistens ein Vorbehalt da», so Bichl abschliessend.
(ig/pte)
-
18:11
BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus -
16:44
KI macht Bier noch geschmackvoller -
23:10
Schweizer Esprit-Läden sind konkurs -
18:33
Warum Lachen gesund ist -
17:26
«Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute -
15:35
Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute? -
14:59
Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert -
16:10
Heilung der Augen mit Kontaktlinsen -
17:16
SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär -
16:51
Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr. - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Mitarbeiter/in digitales Kundenerlebnis (80%)
Zürich - Eintritt per 1. Juni 2024 oder nach Absprache Auszug aus Ihrem Verantwortungsbereich: Aktives... Weiter - Marketingkoordinator*in
Lyss - die*der eng mit dieser Abteilung zusammenarbeiten wird. Vom ersten Arbeitstag an wird sie/*er zu... Weiter - Spécialiste Marketing & Communication (80-100%)
Givisiez - Nous vous offrons Sécurité : un emploi à durée... Weiter - Responsable de projet communication et création de contenu
Fribourg - Message important ATTENTION Pour postuler à ce poste, utilisez uniquement le lien suivant : ... Weiter - Spécialiste en marketing
Renens VD - Responsabilités du poste Développer et mettre en œuvre la stratégie... Weiter - Responsable marketing
Givisiez - Taux : à définir entre 60% et 100% De suite ou à convenir Ce que vous... Weiter - Spécialiste en communication digitale, 60-70 %
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Assistant/e en formation continue à 60-70%
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Chef de projet digital H/F
Lausanne - Viva Santé Editions est une start-up qui diffuse des informations de qualité sur la santé naturelle... Weiter - Community manager H/F
Lausanne - Scale Up (l'entité acquisition de notre écosystème) aide des entrepreneurs et jeunes startup à... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.commission.ch www.nachteile.swiss www.bioethiker.com www.vorbehalt.net www.worldwide.org www.moeglichkeit.shop www.einkaufsverhalten.blog www.risikopatient.eu www.einbrecher.li www.vorteile.de www.netzwerke.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 0°C | 13°C | |||
Basel | 5°C | 13°C | |||
St. Gallen | 1°C | 9°C | |||
Bern | 0°C | 12°C | |||
Luzern | 1°C | 12°C | |||
Genf | 5°C | 14°C | |||
Lugano | 6°C | 8°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Wissenschaft hinter Tinte und Papier: Druckmaterialien verstehen
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr.
- Stress am Arbeitsplatz: Wie man Warnsignale erkennt und wirksame Gegenmassnahmen ergreift
- 2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b - Online
- LinkedIn: Erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Community Management Modul 3a - Online
- Social Media Marketing
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Digital Marketing kompakt
- Weitere Seminare