Solana will Laridschani diese Woche treffen

publiziert: Dienstag, 19. Sep 2006 / 09:15 Uhr

New York - Der EU-Aussenbeauftragte Javier Solana will sich in dieser Woche erneut mit dem iranischen Atomunterhändler Ali Laridschani treffen.

EU-Aussenbeauftragte Javier Solana.
EU-Aussenbeauftragte Javier Solana.
5 Meldungen im Zusammenhang
Das Gespräch werde am Rande der UNO-Generalversammlung stattfinden, sagte Solana am Montag in New York. Wann und wo stehe aber noch nicht fest, weil das Programm der UNO-Veranstaltung «sehr kompliziert und schwierig» ist.

Solana sprach sich zugleich gegen eine neue UNO-Resolution zu Iran aus, solange die Verhandlungen noch liefen. «Das wäre widersprüchlich», sagte er.

Der französische Präsident Jacques Chirac hat sich für Verhandlungen im Atomstreit mit Teheran ohne Einschaltung des UNO-Sicherheitsrates ausgesprochen.

Der US-Botschafter bei der UNO, John Bolton, betonte seinerseits, dass die USA Sanktionen weiter vorantreiben würden, solange Iran seine Urananreicherung nicht vollständig aussetze.

Doppelte Herangehensweise

Solana berät mit Iran im Namen der Sechser-Gruppe aus den ständigen Mitgliedern des UNO-Sicherheitsrats sowie Deutschland über das umstrittene iranische Atomprogramm.

Die USA hatten sich vor dem Beginn der UNO-Generaldebatte am Dienstag bereit erklärt, eine doppelte Herangehensweise beim Atomstreit mit dem Iran zu akzeptieren.

Während die Europäer weiter mit Teheran verhandelten, soll der UNO- Sicherheitsrat über mögliche Sanktionen für den Fall eines Scheiterns der Gespräche diskutieren.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Die fünf UNO-Vetomächte und Deutschland haben Iran im Streit über dessen Atomprogramm eine neue Frist ... mehr lesen
Javier Solana soll mehr Zeit zum Verhandeln bekommen.
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad.
Washington - Der iranische ... mehr lesen
Paris - Der französische Präsident ... mehr lesen
Jacques Chirac glaubt an eine Lösung ohne den UNO-Sicherheitsrat.
Hugo Chávez: «Die USA sollten mit gutem Beispiel vorangehen.»
Caracas - Venezuela und der Iran ... mehr lesen
Wien - Die USA bestehen im Atomstreit mit dem Iran weiter auf Sanktionen und werfen Teheran vor, ein «aggressives Programm» ... mehr lesen
Gregory Schulte spricht von iranischen Täuschungsmanövern.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter ...
Achtens Asien Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. mehr lesen  
Mehr Qualität und Quantität  Seoul - Nordkorea will seine Atomwaffenkapazitäten weiter ausbauen. Dies betreffe sowohl die Qualität als auch die Quantität der Waffen, beschloss der Kongress der regierenden Arbeiterpartei am Sonntag, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA meldete. mehr lesen  
Die USA, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien rufen den rat auf Massnahmen zu ergreifen.
Brief an UNO  New York - Mehrere westliche Staaten ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten