Kaution abgelehnt

Solotänzer nach Säureangriff in U-Haft

publiziert: Donnerstag, 7. Mrz 2013 / 12:43 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 7. Mrz 2013 / 14:23 Uhr
Ballettchef Filin (rechts) wird derzeit in Deutschland behandelt.
Ballettchef Filin (rechts) wird derzeit in Deutschland behandelt.

Moskau - Nach seinem Geständnis zu dem Säureangriff auf den Ballettchef des weltberühmten Bolschoi-Theaters in Moskau sitzt der Solotänzer Pawel Dmitritschenko seit Donnerstag in Untersuchungshaft.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BolshoiBolshoi
Der 29-Jährige wirkte bei seinem Gerichtstermin müde und tauschte zu Beginn der Verhandlung nervöse Blicke mit seinem Anwalt aus. Dieser verlangte, Dmitritschenko gegen eine Kaution von 500'000 Rubel (etwa 15'400 Franken) aus der Haft zu entlassen.

Das Gericht folgte allerdings dem Antrag der Staatsanwaltschaft: Richterin Marina Orlowa lehnte die Freilassung gegen Kaution ab. Die Polizei hatte Dmitritschenko und zwei weitere Verdächtige am Dienstag festgenommen. Die Ermittler gaben danach an, die Verdächtigen hätten die Tat gestanden.

Ballettchef Sergej Filin war Mitte Januar mit Säure angegriffen worden. Der 42-Jährige erlitt dabei Verätzungen dritten Grads im Gesicht und wird derzeit in Deutschland behandelt.

Nur «auf die Fresse hauen»

Auf die Frage, warum er den Angriff in Auftrag gegeben habe, antwortete Dmitritschenko vor Gericht jedoch: «Sind Sie sicher, dass ich das getan habe? Zu sagen, dass ich verlangt hätte, Filin mit Säure zu überschütten, ist falsch», fügte er hinzu. Während der Verhandlung sass Dmitritschenko in einem Käfig.

«Ich habe mit Juri Saruzki über die Politik und die Korruption im Bolschoi gesprochen», sagte Dmitritschenko weiter. Als dieser gesagt habe, er werde Filin «auf die Fresse hauen», habe er zugestimmt. «Als ich erfahren habe, was geschehen ist, dass dabei Säure im Spiel war, war ich geschockt», sagte der Tänzer.

«Feindliche Beziehung»

Der 35-jährige Saruzki war ebenfalls am Dienstag festgenommen worden. Die Polizei bezeichnete Dmitritschenko als «mutmasslichen Auftraggeber» und Saruzki, der umgerechnet rund 1500 Franken für die Tat erhalten haben soll, als «Angreifer». Ein weiterer Festgenommener, Andrej Lipatow, habe Saruzki zum Tatort gefahren.

In einem am Mittwoch im russischen Fernsehen gezeigten Geständnis hatte Dmitritschenko gesagt, er «habe dieses Verbrechen angeordnet». Motiv der Tat sei «die persönliche feindliche Beziehung» zwischen Dmitritschenko und Filin «in Verbindung zu ihrer Arbeit» gewesen, erklärte die Polizei.

Dmitritschenko arbeitet seit 2002 am Bolschoi-Theater. Die Polizei erklärte am Donnerstag, «alle Verdächtigen» seien festgenommen worden. Filins Ehefrau Maria Prorwitsch sagte jedoch der Tageszeitung «Komsomolskaja Prawda», sie sei «überzeugt, dass der Kreis der an dem Verbrechen Beteiligten viel grösser ist».

Spekulationen um Tänzerin

Seine Anwältin Tatjana Stukalowa erklärte jedoch, die Ermittlungen hätten Filins Verdacht bestätigt. In russischen Boulevardmedien war am Mittwoch gemutmasst worden, Dmitritschenkos Freundin, die Tänzerin Angelina Woronzowa, stecke hinter dem Angriff.

Sie sei wütend gewesen, weil Filin ihr eine Rolle verweigert habe, und habe sich gegenüber ihrem Lehrer Nikolai Ziskaridse und ihrem Freund Dmitritschenko beklagt. Ziskaridse steht in offenem Konflikt mit der Ballettdirektion und wurde von Filin bereits indirekt für den Säureangriff verantwortlich gemacht.

Mehrere Zeitungen wiesen ihm am Donnerstag die Verantwortung für den Angriff zu. Filins Ehefrau sagte, die Tänzerin Woronzowa sei nur ein «Vorwand, aber sicher nicht der Hauptgrund» dafür.

(fajd/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Drei Verdächtige sitzen weiter in Haft. (Symbolbild)
Moskau - Fünf Monate nach dem ... mehr lesen
Moskau - Nach jahrelangem Streit erhält Startänzer und Ballettpädagoge Nikolai Ziskaridse keinen neuen Vertrag am Moskauer Bolschoi Theater. Der 39-jährige Solist gilt auch als Gegenspieler von Ballettchef Sergej Filin, dessen Augen bei einem Attentat Mitte Januar mit Säure verätzt worden sind und der seit Monaten in Aachen behandelt wird. mehr lesen 
Moskau - Ein prominenter Tänzer ... mehr lesen
Wie die Moskauer Polizei mitteilte, haben die Angreifer ihre Schuld eingeräumt. (Symbolbild)
Balletmeister Sergei Filin (rechts).
Moskau - Fast sieben Wochen nach dem Säureanschlag auf den Ballettchef des Moskauer Bolschoi-Theaters hat die russische Polizei den mutmasslichen Täter festgenommen. Der Verdächtige stamme nicht ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten