Sondermünze zum 75. Vatikan Gründungsjubiläum

publiziert: Dienstag, 14. Dez 2004 / 08:43 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 14. Dez 2004 / 09:21 Uhr

Vatikanstadt - Aus Anlass seines 75. Gründungsjubiläums bringt der Vatikanstaat eine Sondergedenkmünze im Nennwert von zwei Euro heraus. Dies teilte das vatikanische Münzamt mit.

Die 2-Euro-Münze wird nur am kommenden Donnerstag verkauft.
Die 2-Euro-Münze wird nur am kommenden Donnerstag verkauft.
Der Preis der Münze, die ausschliesslich am kommenden Donnerstag verkauft wird, beträgt elf Euro (rund 16.90 Franken). Jeder Käufer wird eine einzige Münze kaufen können.

Vor 75 Jahren unterzeichnete Kardinalstaatssekretär Pietro Gasparri im Auftrag von Papst Pius XI. im römischen Lateranpalast mit Italiens Diktator Benito Mussolini die Lateranverträge. Damit erlangte der Heilige Stuhl die Souveränität zurück, die er mit dem Verlust des Kirchenstaates durch die Einigung Italiens 1870 eingebüsst hatte.

Mit den Lateranverträgen wurde die 0,44 Quadratkilometer grosse Vatikanstadt (Citta del Vaticano) am rechten Tiber-Ufer völkerrechtlich unter die souveräne Herrschaftsgewalt des Heiligen Stuhls gestellt, während der Papst das Königreich Italien und Rom als dessen Hauptstadt anerkannte.

Der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo und einer Anzahl von Basiliken und Palästen wurde Exterritorialität konzediert.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto ...
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen  
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Gemeinsam gedachten sie der Opfer der Flüchtlingskatastrophen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 1°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, wenig Schnee
Basel 1°C 2°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt
St. Gallen -1°C 1°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, etwas Schnee
Luzern 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Genf 1°C 6°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 4°C 5°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten