Sonnensegel an ISS nur teilweise eingeholt

publiziert: Freitag, 15. Dez 2006 / 10:47 Uhr

Houston - Astronauten des Space Shuttle «Discovery» haben bei einem zweiten Aussenbordeinsatz an der Neuverkabelung der Internationalen Raumstation ISS gearbeitet.

Das rund 35 Meter weit ausladende Segel konnte zu gut 40 Prozent zusammengefaltet werden.
Das rund 35 Meter weit ausladende Segel konnte zu gut 40 Prozent zusammengefaltet werden.
6 Meldungen im Zusammenhang
Zuvor war das Einholen eines sechs Jahre alten Sonnensegels an der Raumstation trotz aller hartnäckigen Bemühungen nur teilweise gelungen.

Der Schwede Christer Fuglesang und der Amerikaner Bob Curbeam verliessen die Station kurz vor 21.00 Uhr (MEZ), um in der Schwerelosigkeit das bisher nur provisorischen ISS-Stromversorgungsnetz zu ersetzen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA in Houston mit.

Grünes Licht

In dem von der Erde gesteuerten Manöver gelang es aber, das rund 35 Meter weit ausladende Segel zu gut 40 Prozent zusammenzufalten. Und das reichte für die NASA aus, um grünes Licht für die äusserst wichtige Neuverkabelung der ISS zur besseren Stromversorgung zu geben - eine Grundvoraussetzung für den geplanten weiteren Ausbau der Station.

Geplant ist, dass Astronauten insgesamt drei Mal aussteigen, um verschiedene Systeme zu überholen. Ohne diese Verbesserungen wäre ein weiterer Ausbau der Station nicht möglich. Einige der Reparaturen seien noch nie zuvor im All gemacht worden, betonte die NASA.

Das teilweise Einholen des Segels - ähnlich wie bei Faltjalousien am Fenster - war nötig geworden, um zwei im September montierten Solarflügeln Platz zum Rotieren und damit zur Ausrichtung auf die Sonne zu geben. Die neuen Solarflügel sollen bei den beiden Ausseneinsätzen an das Stromnetz der ISS angeschlossen werden.

(dl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Houston - Zwei Astronauten an Bord ... mehr lesen
Der Aussenbordeinsatz soll nicht länger als sechseinhalb Stunden dauern.
Die Crew der ISS versucht seit Mittwoch, ein altes Sonnensegel zusammenzufalten.
Houston - Auch bei ihrem dritten ... mehr lesen
Washington - Die Besatzung der ... mehr lesen
Für die Erweiterung war hoch konzentrierte Massarbeit notwendig.
Washington - Die Astronauten der Internationalen Raumstation ISS und die Besatzung der angedockten Raumfähre «Discovery» haben mit aufwendigen Aussenbordarbeiten in der Schwerelosigkeit begonnen. mehr lesen 
Die Discovery beim Start mit elf Astronauten an Bord.
Washington - Einen Tag nach dem ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Cape Canaveral - Im zweiten Anlauf ... mehr lesen
Die Raumfähre stieg in Cape Canaveral um 20.47 Uhr Ortszeit  in den Abendhimmel auf.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie zur Erde zu senden. mehr lesen  
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten radiotelekopischen Beobachtungen gefunden. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten