BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Spannende Schlussphase in der Super League

publiziert: Samstag, 6. Mai 2006 / 10:20 Uhr / aktualisiert: Samstag, 6. Mai 2006 / 16:10 Uhr

In der vorletzten Runde der Super League können erste Entscheidungen fallen. Gewinnt Basel (in Schaffhausen) einen Punkt mehr als Zürich (gegen Yverdon), steht es als Meister fest. Xamax droht im schlechtesten Fall der erste Abstieg seit 33 Jahren.

Der Kampf um den Meistertitel könnte in dieser Runde entschieden werden.
Der Kampf um den Meistertitel könnte in dieser Runde entschieden werden.
Neben dem Kampf um den Meistertitel (mit klaren Vorteilen seitens Basel) und dem Abstiegskampf (in den vier Teams involviert sind) streiten sich die Grasshoppers und die Young Boys im Fernduell noch um den letzten zu vergebenden Europacup-Platz.

Knappe Ausgangslage

Vor allem am Tabellenende ist die Ausgangslage spannend. Die vier letztklassierten Teams sind nur durch drei Punkte getrennt, wobei Schlusslicht Xamax besonders gefordert ist.

Verlieren die Neuenburger bei den Grasshoppers, die noch um einen UEFA-Cup-Platz kämpfen, sind sie auf fremde Schützenhilfe angewiesen, um den ersten Abstieg aus der höchsten Spielklasse ihrer Geschichte zu verhindern.

Allerdings ist wahrscheinlicher, dass die Entscheidung um die Relegation erst in der letzten Runde in einer Woche fällt. Dass gleichzeitig Yverdon beim formstarken Zürich und Aarau gegen St. Gallen gewinnt sowie Schaffhausen gegen Leader Basel punktet, scheint unrealistisch.

Erstes TV-Livespiel in Schaffhausen

Im Abstiegskampf besitzt Schaffhausen die beste Ausgangslage. Das Team von Jürgen Seeberger liegt drei Punkte vor Xamax und zwei Zähler vor dem Zweitletzten Aarau. Entsprechend optimistisch zeigte sich die Mannschaft vor dem Spiel gegen Basel.

Erstmals gastiert das Schweizer Fernsehen für ein Livespiel auf der Breite, und die Gastgeber hoffen auf ein erstmals ausverkauftes Stadion. «Wir müssen den Abstiegskampf für diese Partie ausblenden und uns nur auf das Spiel freuen», erklärte Seeberger.

Optimistische Aarauer

Die Aarauer, die nach sechs Niederlagen de suite reagierten und auf der der Trainerposition Alain Geiger durch Urs Schönenberger ersetzten, versprühen nach dem 1:1 gegen Schaffhausen wieder Optimismus.

Rainer Bieli will trotz seiner Schulterverletzung, die er sich schon nach wenigen Minuten im letzten Spiel zuzog, gegen St. Gallen zumindest auf der Bank dabei sein.

Yverdon hat derzeit zwar zwei Punkte Reserve auf den Abstiegsplatz, doch mit den Partien in Zürich und gegen die Young Boys das schwierigste Restprogramm der im Abstiegskampf engagierte Teams.

Dagegen «darf» Xamax in der letzten Runde beim ambitionslosen Thun, das unabhängig aller Resultate die Meisterschaft im 5. Rang beenden wird, antreten.

Wer spielt im UEFA-Cup?

Die Grasshoppers meldeten sich zuletzt im Kampf um den letzten Europacup-Platz unter der Woche mit dem 1:0-Erfolg gegen den direkten Konkurrenten Young Boys zurück. Die Zürcher liegen damit einen Punkt vor den Bernern, doch trügt der scheinbare Vorteil.

Die Young Boys empfangen am nächsten Mittwoch Leader Basel noch zu einer Nachholpartie und könnten mit einem Sieg wieder am Team von Krassimir Balakov vorbeiziehen.

Aarau - St. Gallen (bisherige Resultate 1:4, 1:2, 1:1)
Samstag, 17.45 Uhr. -- Abwesend: Burgmeier (gesperrt), Berisha, Simo, Schenker, Schmid (alle verletzt); Alex, Cerrone (beide gesperrt) und Koubsky (verletzt). -- Fraglich: Bieli (Schulter); keiner. -- Statistik: Aarau ist zwar seit acht Spielen sieglos, holte aber nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge im ersten Spiel unter Urs Schönenberger wieder einen Punkt. Desolat präsentierte sich St. Gallen zuletzt auswärts; die Ostschweizer warten seit sechs Partien auf fremdem Terrain auf einen Punkt.

Neuchâtel Xamax - Grasshoppers (3:0, 0:0, 2:2)
Samstag, 17.45 Uhr. -- Abwesend: Besle, Lubamba, Rey, Maraninchi (alle gesperrt), Mangane (verletzt); Peralta, Viveros (beide verletzt). -- Fraglich: Hürlimann; Eduardo. -- Statistik: Von den Heimspielen der letzten drei Saisons verlor Xamax gegen GC nur im Saisonfinale des letzten Jahres. Die Grasshoppers steigerten sich zuletzt im Meisterschaftsfinale und verloren von den letzten acht Partien nur das Derby gegen den FCZ.

Schaffhausen - Basel (0:1, 1:2, 1:1)
Samstag, 17.45 Uhr (live SF 2). -- Abwesend: Todisco (gesperrt), Pesenti, Rama, Soufiani (alle verletzt); Dzombic, Yakin (beide verletzt). -- Fraglich: keiner; Ergic (Fussrist). -- Statistik: Mit zehn Punkten und nur einem Sieg in bisher 17 Heimspielen ist Schaffhausen das mit Abstand schwächste Team auf eigenem Terrain; seit 14 Spielen warten die Nordostschweizer nun schon auf einen Sieg in der Breite. Basel ist dagegen seit 16 Partien ohne Niederlage; gegen Schaffhausen verlor der Titelhalter in bisher 17 NLA-Spielen nur einmal -- in der letzten Saison nach einem unglücklichen Eigentor von David Degen.

Zürich - Yverdon (2:0, 1:1, 3:0)
Samstag, 17.45 Uhr. -- Abwesend: Di Jorio (verletzt); El Haimour, N´Diaye (beide gesperrt), Jaquet (verletzt). -- Fraglich: Filipescu (krank); keiner. -- Statistik: Seit nunmehr 22 Spielen ist der FCZ ungeschlagen, und die letzten fünf Partien gestalteten die Stadtzürcher siegreich. Die letzte Niederlage datiert vom 16. Oktober 2005 gegen Basel. Dagegen ist Yverdon seit fünf Spielen ohne Sieg, und auswärts warten die Waadtländer seit zehn Partien und dem letzten November auf einen Erfolg.

Young Boys - Thun (0:0, 1:1, 1:1)
Sonntag, 16.15 Uhr (live Sat.1). -- Abwesend: Everson (verletzt); Gerber, Di Fabio, Orman, Aegerter (Alle verletzt). -- Fraglich: Yakin (laut Trainer nicht fit für zwei Spiele in drei Tagen); keiner. -- Statistik: In diesem Jahr gab es in keinem der bisher drei ausgetragenen Berner Derbys einen Sieger. Die Niederlage bei den Grasshoppers war für YB die erste nach drei Siegen. Für Thun geht es nach zuletzt zwei Niederlagen höchstens noch um die Ehre; die Berner Oberländer werden die Meisterschaft sicher als Fünfte beenden.

Rangliste:
1. Basel 33/75. 2. Zürich 34/72. 3. Grasshoppers 34/54. 4. Young Boys 33/53. 5. Thun 34/46. 6. St. Gallen 34/37. 7. Schaffhausen 34/33. 8. Yverdon 34/32. 9. Aarau 34/31. 10. Neuchâtel Xamax 34/30.

(bert/Si)

GC verpflichtet Flügelspieler Nuno da Silva vom FC Thun.
GC verpflichtet Flügelspieler Nuno da Silva vom FC Thun.
Neuzugang  Die Grasshoppers wildern bei Ligakonkurrent FC Thun und schnappen sich den portugiesischen Flügelspieler Nuno da Silva. mehr lesen 
Fehlende Einnahmen  Markus Lüthi, der Präsident des FC ... mehr lesen
Thuns Präsident Markus Lüthi skizziert ein Horrorszenario.
Mit 36 Jahren  Nach insgesamt 435 Super League-Spielen, in denen er 46 Tore erzielte und ebensoviele Assists beisteuerte, tritt Nelson Ferreira in diesem Sommer zurück. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Die Kommerzialisierung hat den Fussball voll im Griff.
Publinews Fussball ist eine Leidenschaft, die Menschen weltweit verbindet. Egal, ob man selbst auf dem Platz steht oder die ... mehr lesen
Fussballsticker begeistern Fans weltweit. Hier: Borussia Dortmund.
Publinews Haben Sie sich jemals gefragt, wie diese kleinen, farbenfrohen Sammlerstücke entstehen, die Fussballfans weltweit ... mehr lesen
LED-Systeme können auf verschiedene Arten eingesetzt werden, beispielsweise als LED-Bandenwerbung.
Publinews Sie wissen wahrscheinlich, dass Fussballstadien eine grossartige Plattform sind, um Ihre Marke einem breiten Publikum zu ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 13°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt recht sonnig
Basel 14°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
St. Gallen 12°C 15°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Bern 13°C 18°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Luzern 14°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Genf 14°C 20°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
Lugano 18°C 18°C bedeckt mit Gewitternleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten