Spirits erster Ausflug verzögert sich

publiziert: Donnerstag, 8. Jan 2004 / 16:56 Uhr

Washington/Pasadena - Die erste Erkundungstour des Roboters Spirit auf dem roten Marsboden verzögert sich. Der kleine sechsrädrige Rover sitzt auf dem Landefahrzeug fest, weil Teile von Airbags die Abfahrtrampe versperren.

Der Rover Spirit steckt fest. (Bild: Archiv)
Der Rover Spirit steckt fest. (Bild: Archiv)
Statt am kommenden Montag soll Spirit nun frühestens am Mittwoch losrollen und mit seiner Suche nach Spuren von Leben beginnen, wie die NASA-Bodenzentrale in Pasadena (Kalifornien) mitteilte. Wir sind wirklich scharf darauf, unseren Kleinen auf den Weg zu schicken, sagte NASA-Ingenieur Art Thompson.

Es ist die erste Panne seit der Landung von Spirit am vergangenen Sonntag (MEZ). Die Luftkissen hatten sich bei der Ankunft der Sonde planmässig entfaltet, um den Aufprall abzumildern. 25 Mal war sie dank der Airbags in die Höhe gehüpft, um dann sanft aufzusetzen.

Dabei schoben sich Teile der Kissen über Hauptrampe, und die NASA will nun versuchen, sie unter den Abfahrtweg zu stopfen. Gelingt das nicht, könnte der Rover zwei Reserverampen benutzen, wie Experten erläuterten. Aber dazu müsste er eine Pirouette drehen, ein kompliziertes Manöver, das die NASA gerne vermeiden würde.

Auch wenn Spirit noch nicht über den Boden rollen kann, so begeistert die Sonde weiterhin mit spektakulären Farbfotos vom Mars - den schärfsten, die es jemals vom Roten Planeten gegeben hat. Die NASA sucht nun anhand der Bilder die Ziele aus, die der Rover ansteuern soll.

Gelandet ist er im Gusev-Krater, nach ursprünglicher Vermutung der NASA ein ausgetrockneter See und daher ein idealer Ort für die Suche nach Spuren von Mikroorganismen. Wie jetzt verlautet, ist man sich bei der Weltraumbehörde aber nach dem Studium der bisherigen von Spirit gesendeten Bilder nicht mehr so sicher, dass es dort tatsächlich früher einmal Wasser gab.

Hätte sich die NASA verschätzt, könnte das die wissenschaftliche Mission von Spirit erschweren. Das Mars- Projekt der NASA kostet rund 820 Millionen Dollar (rund 644 Millionen Euro).

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie zur Erde zu senden. mehr lesen  
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten