Spitzenplätze für die jungen Schweizer Reiter

publiziert: Sonntag, 25. Jan 2009 / 00:02 Uhr

Der Schweizer Springreiter-Nachwuchs drängt nach vorne. 13'000 Zuschauer konnten sich davon am Samstag am CSI Zürich in der Wegelin-Challenge überzeugen. Hinter dem Franzosen Julien Epaillard klassierten sich mit Alexandra Fricker und Deborah Lazzarotto zwei einheimische Talente.

Das mit 20'000 Franken ausgeschriebene Springen zwischen Weltklassereitern und Schweizer Nachwuchshoffnungen über elf bis 140 cm hohe Hindernisse entbehrte der Spannung nicht.

Nur der 31-jährige Julien Epaillard aus der Normandie, der mit drei Siegen erfolgreichster Reiter des CSI Genf 2008 war, konnte sich gegen die sich hervorragend präsentierenden Schweizer Nachwuchsreiter behaupten.

«Ich bin begeistert über die Qualität des Schweizer Nachwuchses. Da muss mich in Zukunft ganz schön anschnallen, um mich gegen diese Talente international zu behaupten. Die stossen alle nach vorne», kommentierte die Irin Jessica Kürten, die Siegerin der Global Champions Tour, die sich im Duell mit dem Schweizer Nachwuchs mit Platz 14 begnügen musste.

Ein halbes Dutzend Talente

Das Spitzenresultat lieferte die im Dezember 21 Jahre jung gewordene Alexandra Fricker aus Schöfflisdorf im Zürcher Unterland mit ihrer Fuchs-Stute La Toya, die zwar den gleichen Namen wie Markus Fuchs Spitzenpferd trägt, aber weniger heftig an den Zügeln galoppiert.

Die Team-Europameisterin der Jungen Reiter, die von Hansueli Sprunger trainiert wird und seit drei Monaten für das Hofgut Albführen im südlichen Schwarzwald reitet, griff risikoreich an und wurde belohnt. Alle Stangen bleiben ebenso liegen wie bei der Freiburgerin Deborah Lazzarotto aus Lossy, die Alpaga ebenso resolut, exakt und fehlerfrei vorwärtstrieb und Rang drei im Klassefeld erreichte.

Auch Steffi Lauber, die Schweizer Junioren-Meisterin und EM-Zweite, die erst 17-jährige Annina Züger aus Galgenen und Janika Sprunger, die Schweizer Meisterin der Jungen Reiter und dreifache Team-Europameisterin, Philipp Züger, der Doppel-Europameister der Jungen Reiter, und Martin Fuchs (16) aus der Fuchs-Dynastie in Bietenholz, der zweifache EM-Bronzegewinner der Junioren, stellten mit soliden Runden unter Beweis, dass man sich um den Schweizer Reiternachwuchs nicht sorgen muss.

Zweimal Werner Muff

Im Mercedes Master machte Werner Muff mit Quax Quatsch. Der championatserfahrene Springreiter aus Wangen ZH verritt sich mit dem Weltcup-Fünften von Genf, musste abgeläutet und eliminiert werden. In den folgenden zwei Springen rehabilitierte sich der mit viel Taktgefühl ausgestattete Luzerner.

Im Sattel von Luminos entschied er am späten Freitagabend die amüsante Mercedes-Jump-and-Drive-Prüfung und doppelte am Samstagmorgen mit dem elfjährigen Wallach im Punktespringen nach. Insgesamt 15'000 Franken strich der ruhige Reiter und gefragte Ausbildner hiefür ein.

(Peter Wyrsch/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Steve Guerdat auf Corbinian.
Steve Guerdat auf Corbinian.
«Auf dem Sprung nach Rio»  Den Schweizer Springreitern bietet sich beim CSIO St. Gallen die letzte Gelegenheit, sich auf heimischem Boden für Rio 2016 zu empfehlen. Am Start steht die bestmögliche Mannschaft. mehr lesen 
Nationenpreis in La Baule  Die Schweizer Springreiter belegen zum Auftakt der Nationenpreis-Serie im französischen La Baule Rang 4. mehr lesen  
Janika Sprunger auf Bonne Chance. (Archivbild)
Der Regen macht dem Turnier einen Strich durch die Rechnung.
Starker Regen  Die erste Station der Nationenpreis-Serie ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten