Sport hat hohe Akzeptanz bei Politik

Das Thema des Magglingertags 2014 hiess «Sport für alle - ein Leben lang». Gemeinsam mit Bundesrat Ueli Maurer wurden Massnahmen aufgezeigt und über die Bedeutung des Sports in der Politik und in der Gesellschaft diskutiert.
Diese Werte gelte es zu pflegen, so Maurer, der dazu das Bild einer kommunizierenden Röhre brauchte. «Sie hat zwei Enden, auf der einen Seite steht der Bund, auf der anderen die anderen Akteure, die Vereine, Kantone und Gemeinden.» Man müsse kommunizieren, die Bedürfnisse im dauernden Austausch kundtun. «Man kann nicht nur Geldforderungen an den Bund stellen, der Sport und seine Vertreter müssen auch etwas leisten.»
Bei den Jungen ansetzen
Es sei Knochenarbeit, die von allen Seiten, Bund, Kantone, Gemeinde sowie von Verbänden und Vereinen geleistet werden müsse, um bestehende Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Es lohne sich in den Sport zu investieren, vor allem in die Jugend. «Wer als Junger den Zugang zum Sport findet, hat es einfacher, ein Leben lang beim Sport zu bleiben», appellierte Bundesrat Maurer an Verbände und Vereine. «Man muss die Röhre bei den Jungen ansetzen.»
Mehrere 100 Millionen für Infrastruktur
Das Parlament hat dem Bundesrat den Auftrag gegeben, mehr für den Breitensport zu tun. Ein Gesamtpaket Sport, das ein Breitensport-, ein Leistungssport- und Infrastrukturkonzept enthält, kommt demnächst in den Bundesrat. Bundesrat Maurer nannte nicht nur die Bedeutung des Breitensports, sondern auch des Spitzensports: «Sportliche Leistungen sind für ein Land von grosser Bedeutung».
Er erwähnte auch das Infrastrukturkonzept, das den Ausbau der Sportzentren Magglingen und Tenero sowie das nationale Schneesportzentrum enthält. «In politischen Vorstössen werden sogar drei Schneesportzentren verlangt», so Maurer, «für alle Infrastrukturmassnahmen zusammen kommen wir auf mehrere 100 Millionen Franken.»
Infrastruktur und Ehrenamt
Bei den Referaten der Verbandsvertreter war bei den Wünschen an die Politik zum Ausdruck gekommen, dass eine verbesserte Infrastruktur (mehr Hallenbäder, mehr Fussballfelder, Radwege, beleuchtete Skipisten usw.) für die Breitensportförderung vonnöten ist. Wichtig sei ebenfalls, dass das am 1. Oktober 2012 in Kraft gesetzte Sportförderungsgesetz im Bereich des Schulsports (3 Stunden Sport pro Woche, freiwilliger Schulsport) um- und durchgesetzt werde.
Zentral sei die Erhaltung und Förderung des Ehrenamts, dem Markenzeichen des Schweizer Sports. Matthias Remund, Direktor des Bundesamts für Sport, versprach dabei unter anderem Unterstützung bei der Administration, «damit das Ehrenamt nicht plötzlich zu einem professionellen Job wird.»
Passende Angebote
Um sich dem Ziel «Sport für alle» anzunähern , braucht es passende Sportangebote für möglichst viele in der Schweiz lebende Personen. So lautete die Ausgangsthese des Hauptreferats von Achim Conzelmann, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Bern. «Jeder Mensch verfügt über ein individuelles Motivprofil», so Conzelmann, der dabei motivbasierte Sporttypen heraus kristallisierte.
Solche Typen sind beispielsweise erholungssuchende und kontaktfreudige Sportler oder beim Gesundheitssport erholungssuchende Fitnessorientierte und figurbewusste Gesellige. «Deshalb sollten sich Sportanbieter, insbesondere Sportverbände klar darüber werden, welche Motive bei deren angebotenen Sportaktivitäten primär angesprochen werden.» Unterschiedliche Sportarten bieten unterschiedliche Anreize, führte Conzelmann weiter aus. «Das heisst, es werden unterschiedliche Motive befriedigt.»
Kommerzielle Sportanbieter wie Fitnessstudios sollten deshalb massgeschneiderte Sportangebote konzipieren, die sich nicht nur an Zweckanreizen orientieren.
(bg/Si)

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
Haben Sie schon mal... ....über professionelle Hilfe nachgedacht? Ich meine für SIE ... Mo, 26.12.16 20:47 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Die aller resistentesten Keime sind zweibeinig! Dazu zählen auch die Impfgegner. Sie wollen es nicht ... Sa, 22.10.16 20:22 - Unwichtiger aus Zürich 11
Schön gesagt Bakterien sind, im Gegensatz zum Menschen, nicht an Kapital gebunden. ... Sa, 22.10.16 10:40 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
Nur eine Frage der Zeit... ...bis es soweit ist. Und wir haben doch auch alles menschenmögliche ... Sa, 13.08.16 18:00 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48 - HeinrichFrei aus Zürich 431
Auf dem Merkur ist es tagsüber glühend heiss, 430 Celsius, nichts für Menschen Der Planet Merkur ist gestern als als kleines Pünktchen vor der Sonne ... Di, 10.05.16 13:45

-
19:33
Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen -
18:25
AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten -
12:00
Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden -
16:23
Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken -
14:27
Botox in der Rekonstruktiven Chirurgie: Nicht-ästhetische Anwendungen, die man kennen sollte -
13:55
Gut vorbereitet nach Australien reisen -
14:26
Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice -
13:52
Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente? -
18:14
SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen -
20:39
Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren! - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe NGO, NPO, Hilfswerke
- Leiter/in Fundraising (80%-100%)
Trogen - In dieser Position tragen Sie die Hauptverantwortung für die strategische Weiterentwicklung der... Weiter - Projektleiter:in (80 - 100%) in der Abteilung Kultur
Basel - Als Projektleiter:in der Abteilung Kultur leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung... Weiter - kaufm. Mitarbeiter/in Schuladministration MO/DI/DO
Baden-Dättwil - Ihre Aufgaben: Bearbeitung der Klientendossiers Korrespondenz und Protokollführung Einholen von... Weiter - Manager for Strategy, Communications and Resource Mobilization
Grand-Saconnex - Strategy Coordinate the development of strategies to create greater awareness of CIOMS's vision and... Weiter - Responsable du service intégration 80-90 % (h/f/x)
Fribourg - Notre Département Migration & Intégration Suisse Romande - une antenne de Caritas... Weiter - Leiter/-in Diakonie und Seelsorge (80-100%)
Basel - In dieser spannenden Leitungsfunktion sind Sie als Mitglied unserer Geschäftsführung verantwortlich... Weiter - Organisationstalent 80 - 100 % Sekretariat AGV mit Drehscheibenfunktion
Aarau - Als Nachfolger/in für die langjährige Stelleninhaberin, die anfangs 2024 Mutterfreuden... Weiter - Sachbearbeiter/in Buchhaltung 80-100%
Bern - Ihre Aufgabe Verbuchung von Hauptbuch und Nebenbücher Prüfung und Verbuchung von... Weiter - HR-Berater/in (80-100 %)
Luzern - Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich... Weiter - Assistenz - Projekte & Administration NPO (60 - 80%)
Zug - Wir unterstützen aktuell eine non-profit Organisation in Zug in der Suche nach einer motivierten... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.ausgangsthese.ch www.sportangebote.swiss www.magglingen.com www.sportwissenschaft.net www.vorstoessen.org www.millionen.shop www.motivprofil.blog www.bedeutung.eu www.sportzentren.li www.infrastruktur.de www.fussballfelder.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Mo | Di | |||
Zürich | 8°C | 19°C |
|
|
|
Basel | 8°C | 21°C |
|
|
|
St. Gallen | 6°C | 16°C |
|
|
|
Bern | 7°C | 18°C |
|
|
|
Luzern | 9°C | 18°C |
|
|
|
Genf | 9°C | 20°C |
|
|
|
Lugano | 13°C | 23°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Grossartige Gadgets für Fussballbegeisterte: Originelle Geschenke für jeden Anlass
- Mehr Fussball-Meldungen

- Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden
- Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente?
- SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen
- Kulinarische Kürbis-Delikatessen: Die besten Kürbisgerichte in Schweizer Hotels
- Rolex übernimmt Bucherer: Luxusuhrenhersteller kauft traditionsreichen Juwelier
- Die Rolle von Kryptowährungen in der modernen Wirtschaft
- Neues Antibiotikum entschlüsselt
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Android warnt bald vor unerwünschten Trackern
- Der Chamäleon-Effekt für das Display - biologisch abbaubar
- Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen
- Eine Voliere für Drohnenforschung
- Was ist der digitale Lebensstil?
- Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT»
- Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine
- Letzte Meldungen

- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Gesellschaft und Soziales
- Einbürgerungskurs - Onlinekurs
- Info-Veranstaltung Ausbildung Sozialbegleitung
- Einbürgerungstest für den Kanton Bern
- Hochzeitstanz
- Info-Event Dipl.Sterbe- & Trauerbegleiter*in
- Innere und äussere Bühnen - Externalisierung in der Beratung und Therapie mit Kindern und Erwachsenen
- Psychologie Grundkurs (Sozialwissenschaftliche Grundlagen SG)
- Migration und Interkulturalität - fide Onlinekurs
- Einbürgerungskurs Kanton Bern
- Einbürgerungskurs Schaffhausen (Kleingruppe)
- Weitere Seminare