Springreiter: Vier Trümpfe - und alle können stechen

publiziert: Freitag, 22. Sep 2000 / 10:00 Uhr / aktualisiert: Freitag, 22. Sep 2000 / 10:38 Uhr

Sydney - Die Zuversicht ist gross, die Erwartungshaltung ebenfalls. Wer seit 1993 mit Ausnahme der WM 1998 in Rom (zwei vierte Plätze) an sämtlichen internationalen Championaten Medaillen scheffelte, zählt auch an Olympischen Spielen zum engsten Favoritenkreis. Damit müssen sich die vier Schweizer Springreiter Willi Melliger, Markus Fuchs, Lesley McNaught und Beat Mändli mit ihren erprobten Spitzenpferden abfinden. Vier Trümpfe, die alle stechen können.

Priorität hat eine Mannschaftsmedaille, wenn möglich die goldene. Diesem Ziel ist alles untergeordnet. «Wir haben eine Equipe mit international bewährten Reitern und Pferden. Wir besitzen deshalb eine reelle Medaillenchance. Diese wollen wir wahrnehmen», drücken sich alle Aktiven und Equipenchef Martin Walther einhellig aus. Seit Atlanta, als das Team Platz 6 belegte und Willi Melliger mit Calvaro Olympiasilber in der Einzelkonkurrenz gewann, wurde alles auf Sydney ausgerichtet.

Die Turniereinsätze wurden individuell für jedes Paar zusammengestellt. Oft wurde nicht ans Limit gegangen. Die Kräfte wurden geschont. Nur zweimal in dieser Saison trat die Equipe in der Olympiabesetzung an: in Luzern und in Aachen. In Luzern siegte die Equipe, in Aachen wurde der Vorjahresgewinner mit einigem Pech «nur» Vierter. Beat Mändli drehte aber mit Pozitano im «Mekka des Reitens» zweimal eine Nullfehler-Runde, und keiner fiel ab.

Träume würden nicht im Schlaf Realität, sondern nur durch seriöse Planung, harte Arbeit und Top-Leistungen, sagt Martin Walther, das Hirn der Mannschaft, die als letzte erst am Mittwoch in Sydney eingetroffen ist. «Deshalb konzentrieren wir uns auf Höhepunkte. Auch in Sydney soll sich jeder nur auf seine eigenen Fähigkeiten besinnen. Zusammen gibt dies ein Ganzes. Wir haben unsere eigene Philosophie.» Es interessiere ihn nicht, was andere Teams tun. Er kenne seine Pappenheimer und könne deren Mentalität gut einschätzen. «Sie verlieren ihre Konzentration, wenn sie zu lange zusammensind und Langeweile aufkommt.»

Was aber, wenn die Reiter ihre Chance verpassen? Martin Walther: «Das Leben geht auch nach dem 1. Oktober weiter. Deshalb habe ich mich auch entschlossen, mein Amt als Equipenchef weiterzuführen. Ich lasse meine Reiter nicht hängen und leiste meinen Beitrag für Kontinuität. Die Schweizer Springreiter besitzen auch Möglichkeiten für die Zukunft. Diese würde allerdings mit einem Medaillengewinn wesentlich erleichtert.»

Und so charakterisiert Walther seine Trümpfe vor dem Start am Montag mit der ersten Qualifikation in einem Springen der Wertung A nach Fehler und Zeit: Willi Melliger (47) mit Calvaro: «Je mehr Druck er verspürt, desto besser springt er. Er stellt seine Person stets in den Dienst der Sache. Er hat eine immense Erfahrung und ist ein Teamleader, der sich nicht aufdrängt. Calvaro wurde behutsam für Sydney aufgebaut. Er steht im Zenit seines Könnens. Der Schimmel ist ein Championatspferd und hat dies schon mehrmals bewiesen.»

Lesley McNaught (34) mit Dulf: «Sie ist eigen, aber in positivem Sinne. Als einzige Frau hat sie es nicht leicht. Sie ist aber eine ausserordentliche Frau mit viel Sachverstand und natürlichem Instinkt. Sie weiss sich auf Höhepunkte zu konzentrieren, ist nervenstark und verfügt mit Dulf ebenfalls über ein Championatspferd für höchste Ansprüche.»

Beat Mändli (31) mit Pozitano: «Er ist der Michael Schumacher des Pferdesports. Er versteht es, seine Pferde ideal abzustimmen. Ihm entgeht nichts. Er kann sich in Pferde hineinfühlen. So ritt er Pozitano zuletzt in Sydney drei Tage ohne Sattel. Er bringt die Planung häufig auf den Punkt, ist ehrgeizg und ein Siegreiter. Er wird der Schweizer Leader der Zukunft sein.»

Markus Fuchs (45) mit Tinka's Boy: «Auch er ist ein Pferdefachmann, aber vor allem ein Kämpfer im Springsattel. Er ist topberitten. Seit er mit Tinka's Boy harmoniert, muss mit diesem Paar in allen Parcours der Welt gerechnet werden. Die zahlreichen Erfolge machen den zweifachen EM-Medaillengewinner und Weltcup-Zweiten selbstsicher. Markus darf sich hohe Ziele setzen.» Vier gute Schweizer Trümpfe -- ob sie stechen? Auch andere Nationen wie Welt- und Europameister Deutschland, Holland, England, Frankreich und die USA haben Medaillenhoffnungen. «Und vergessen wir Brasilien und Schweden nicht», fügt Walther bei und weist darauf hin, dass acht Lebewesen Spitzenleistungen erbringen müssen und einige Faktoren wie zum Beispiel der rutschige Sandboden im Paddock unberechenbar sind.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Nationale und internationale Leistungskriterien erfüllt  Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. mehr lesen 
Wegen Zika-Risiko  Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen ... mehr lesen
Eine halbe Million Besucher der Spiele könnten in Rio de Janeiro angesteckt werden.
Nun werden noch die B-Proben analysiert.
Dopingverdacht  Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten