Staat und Kirche sind strikt zu trennen!

publiziert: Dienstag, 26. Okt 2010 / 11:15 Uhr
In der staatlichen Schule haben für mich religiöse Werte nichts zu suchen, so Brenda Mäder.
In der staatlichen Schule haben für mich religiöse Werte nichts zu suchen, so Brenda Mäder.

Die Frage der Woche lautet: Kruzifixstreit in Luzern und Wallis: Wie säkular soll der Schweizer Staat sein? Heute der Beitrag von Brenda Mäder, der Präsidentin der Jungfreisinnigen Schweiz.

7 Meldungen im Zusammenhang
Im Wallis beharrt eine Gemeinde darauf, im Schulzimmer das Kruzifix aufzuhängen. Weil sich ein Lehrer dagegen wehrt, wird ihm gekündigt. Das klingt für mich nach einer Story des letzten Jahrhunderts!

Gekündigt wurde natürlich nicht, weil Lehrer und Behörde die Meinung zum Kruzifix nicht teilten, sondern weil das Vertrauensverhältnis gestört sei. Eine fadenscheinige Begründung. Der Lehrer, Präsident der Sektion Wallis der Freidenker-Vereinigung machte die kantonale Dienststelle für Unterrichtswesen auf die Handhabung mit Kruzifixen aufmerksam. Gemäss Bundesgericht ist ein Kruzifix aus Schulräumen entfernt werden, falls dies Eltern forderten.

Weiter wäre der Lehrer gemäss Walliser Schulgesetz verpflichtet, die Schüler auf die «Aufgabe als Mensch und Christ» nicht nur im Religionsunterricht, sondern auch im Rahmen anderer Fächer vorzubereiten. Für mich ist es keine Frage, dass er sich dagegen wehrte - schliesslich handelt es sich um eine öffentliche und nicht um eine religiös geprägte Schule. In der staatlichen Schule haben für mich religiöse Werte nichts zu suchen. In dem Sinne sind auch Kruzifixe sowie andere religiöse Symbole im Schulzimmer fehl am Platz.

In der Schule sollten die Schüler erst Lesen, Schreiben und Rechnen lernen - die Ausbildung zum Christen soll die Kirche übernehmen und keinem Schüler sollte auf Grund eines kantonalen Gesetzes ein Glaube irgendeiner Richtung aufgezwungen werden. Das Grundrecht der Religionsfreiheit hat hier klar Vorrang. Daher ist für mich der Religionsunterricht nicht nur arriviert, sondern hat ausserhalb der Schule stattzufinden. Fächer wie Ethik, in denen die allgemeine Diskussion um Werte und Religionen geführt werden, können durchaus sinnvoll sein. Dies haben beispielsweise die jungfreisinnigen Graubünden in ihrer «Ethikinitaitive» verlangt. Eine gemäss christlichem Glauben geführte und entsprechend indoktrinierende Schule gehört für mich in die Geschichtsarchive.

Wie die nicht nachvollziehbaren Reaktionen in den Kantonen Luzern und Wallist zeigen, bleibt auch heutzutage noch erstaunlich viel in Bezug auf die Trennung von Staat und Kirche zu tun. So kennen etwa viele Kantone noch die Kirchensteuer für juristische Personen. Diese muss, entsprechend dem Föderalismus, auf kantonaler Ebene angegangen werden. Dass Firmen (!) Kirchensteuern bezahlen, ist ebenfalls ein alter Zopf, der längst abgeschnitten gehört.

(Brenda Mäder/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 7 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sitten - Ein Walliser Lehrer, der kein ... mehr lesen
Im Zentrum des Streites steht ein Kruzifix. (Symbolbild)
Die CVP stellte sich gegen einen Kruxifik-Zwang.
Sitten - In manchen Walliser ... mehr lesen
Mariastein SO - Die Schweizer ... mehr lesen
Kirchensteuern seien Ausdruck des Engagement für die Katholische Kirche.
Das Christentum ist ein Teil der Schweizerischen Identität, ein Wesensmerkmal der Schweiz.
Simon Oberbeck Das Thema der Woche ist der Kruzifixstreit in Luzern und Wallis: Wie säkular soll der Schweizer Staat sein? Heute der ... mehr lesen
Luzern - Jetzt rüsten sich die ... mehr lesen
Die Anhänger der Kreuze rüsten in Luzern auf.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Das wahre Oberhaupt der Walliser Schulbehörden: Papst Benedikt XVI
Etschmayer Die Taliban gelten als fanatisch ... mehr lesen 2
Triengen LU - Die Freidenker-Familie, ... mehr lesen 3
Der Vater zweier Kinder verlangte die Entfernung der Kruxifixe.
Danke
Lieber Heide oder Kelte, danke für diesen sehr aufschlussreichen und schon fast wissenschaftlichen Beitrag. Ich komme nicht umhin mein Erstaunen darüber zum Ausdruck zu bringen, dass Sie Weihnachten offensichtlich nicht gar als ausbeuterischen Anlass des kapitalistischen Konsumapparates bezeichnen.
nix abschaffen...
lieber midas, ostern und weihnachten sind keine wirklich christlichen feste. beide wurden lediglich vom ursprünglich hier üblichen glauben (sogenanntes heidentum (kelten etc)) durch die christliche kirche übernommen! das osterfest entspricht genau (inkl. feuer, eier etc) dem ursprünglichen fruchtbarkeitsfest und weihnachten ist das keltische lichtfest zur längsten nacht des jahrkreises. diese festlichkeiten kann man also nicht abschaffen... es sind urmenschliche feste! und bis heute gibt es genügend menschen, welche sie nicht im christlichen verständnis feiern, sondern im ursprünglichen sinn; inklusive mir! ;)
Religon bedeutet Krieg!
Immer wieder wird auf die besonderen christlichen Grund-Werte des Europa hingewiesen und dass wir deshalb und nur deshalb, unsere heutigen Reichtümer erreicht haben.

Einige dieser Werte sind seit 2000 Jahren besonders erfolgreich angewandt worden:

Abschlachten von gesamten Kulturen. Töten und Missbrauch von Frauen und Kindern.
Zwangschristianisierungen von Juden ( z.Bsp. Spanien ).
Vergasungen von Juden.
Massenvergewaltigungen von Frauen durch besonders Christliche Serben.
Champagner Anstossen ( von Christen natürlich ) bei Abführung und Tötung von Muslimischen Männern in Srebnenica. Weder die UN noch die Niederlande waren dabei beteiligt.
Nur am Champagner-Anstossen....
Kindsmissbrauch durch Priester und Schutzbeauftragte des Kirchen.
Und noch vieles traurige mehr, in unserem Kapitel des Selbstgefälligen Christen-Da-Seins. ...
...

Da tut doch ein klein bisschen Kreuzlein, als vorbereitende Massnahme für weitere "Christlichen Wohl-Tätigkeiten" in der Zukunft nicht weh.

Was solls.

Die anderen Religionen sind nicht anderes. Und leider auch dazu da Kriege zu führen ...

Gäbe es keine Religion, gäbe es vermutlich weniger Schandtätlichkeiten auf dieser Welt.

Warum also die Religions-Führer noch weiter Fettfüttern ???

Gruss
Es geht doch nicht darum
christliche Feste abzuschaffen,

sondern drum, dass der Staat keine Religion bevorzugen soll und deshalb von der Kirche strikt zu trennen ist.

Das ist nicht vollständig der Fall, auch wenn man die Kruzifix-Frage ausser Acht lässt. Der Staat treibt etwa auch für die Kirchen Mitgliederbeiträge ein (Kirchensteuern) und zwar nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Firmen, obwohl doch Firmen gar keine Religion haben können.
Und dann?
Wenn ich meine Kinder so erziehe dass ihre weitere Entwicklung und ihr Schicksal von einem Staubfänger an der Zimmerwand abhängt, bin ich als Elternteil ein Vollidiot.

Ich bin aber auch dagegen, dass eine Minderheit immer mehr ihren Willen der Mehrheit aufzwingt. Wir stammen aus einer christlichen Kultur und das ist unser Hintergrund. Mit dem Kreuz fängt es an. Danach sollen die Weihnachstfeier oder die Ostereier abgeschafft werden.
Bestimmt und konsequent - bravo!
Sehr guter Beitrag von Brenda Mäder, bestimmt und konsequent für die Trennung von Kirche und Staat. Und ausserdem gute Werbung für Ihren politischen Einsatz - ich glaube, ich bin nicht der einzige hier, der es gerne sieht wenn sich ein(e) Politiker(in) ohne Wenn und Aber zu den Grundprinzipien der modernen Demokratie bekennt. Sowas liest man gerne, und man erinnert sich auch dran wenn wieder mal Wahlen sind. Bravo!
Die schweizweite Abschaffung der Kirchensteuer für juristische Personen ist ein Muss!
Juristische Personen haben keine Religionszugehörigkeit - sieht man einmal von den kommerziellen Ablegern von Kirchenimperien ab. Und Unternehmen erhalten - anders als bei den Staatssteuern - keinerlei Gegenwert für die kirchlichen Zwangsabgaben.

Der Staat sollte zudem grundsätzlich darauf verzichten, für Vereine das Eintreiben der Mitgliederbeiträge zu organisieren.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Staat wird zusehends zum Rundum-Bevormunder, zum Beispiel beim Freibier-Verbot.
Der Staat wird zusehends zum ...
Die Frage der Woche lautete: Wahlen 2011 - Was steht auf der Agenda? Heute der Beitrag von Brenda Mäder, Präsidentin der Jungfreisinnigen Schweiz mehr lesen 3
Die Frage der Woche lautet: Sehr viele Leute beklagen sich über die Billag und die Art, wie die Radio- und Fernsehgebühren erhoben werden. Muss über einen grundsätzlichen Systemwechsel nachgedacht werden oder ist alles in Ordnung, wie es ist? Heute der Beitrag von Brenda Mäder, Präsidentin der Jungfreisinnigen Schweiz. mehr lesen   17
Die Frage der Woche lautet: Die Schweizer Wirtschaft stöhnt unter dem starken Franken. Kann die Politik etwas machen? Heute der Beitrag von Brenda Mäder, ... mehr lesen  
«Im Moment bereitet der Euro-Franken-Wechselkurs vor allem Exporteuren zweifellos Sorgen.»
In der Schweiz gibt es diverse Dossiers, welche die Politiker und Parteien im Wahljahr nicht anfassen.
Die Frage der Woche lautet: Welches sind die drängendsten Aufgaben für die Schweiz im nächsten Jahr? Heute der Beitrag von Brenda ... mehr lesen  1
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten