Bildung

Staatssekretär Dell'Ambrogio denkt über Teilzeit-Master nach

publiziert: Sonntag, 30. Nov 2014 / 10:07 Uhr
Mauro Dell'Ambrogio, Staatssekretär SBF
Mauro Dell'Ambrogio, Staatssekretär SBF

Bern - Studentinnen und Studenten sollen nach Ansicht von Staatssekretär Mauro Dell'Ambrogio vermehrt während des Master-Studienganges in ihrem späteren Beruf zu arbeiten beginnen. Dell'Ambrogio hält eine Diskussion über einen Teilzeit-Master für notwendig.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Chef des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation will seinen Vorstoss nicht als Vorwurf an Studenten verstanden wissen, die ihr Studium künstlich in die Länge zögen. Da aber bei längeren Ausbildungszeiten die Jungen später ins Berufsleben einsteigen, «sollten sie bereits während ihres Studiums die Möglichkeit haben, einer Arbeit nachzugehen».

Dabei schweben dem Tessiner nicht irgendwelche Nebenjobs vor. «Mir geht es darum, dass die Studenten schon während ihrer Ausbildung in ihrem späteren Beruf arbeiten sollten», sagte er im Interview mit der «NZZ am Sonntag». Damit lasse sich - als «mögliche Nebenmassnahme» - sicherstellen, dass die Schweiz weniger Fachkräfte aus dem Ausland holen müsse.

Der Nachfrage entsprechend

Ausserdem sieht Dell'Ambrogio seinen Vorschlag als Selektionsinstrument für die Studienzulassung: Er könne sich vorstellen, «dass eine Hochschule ihre Masterstudiengänge nur noch Studenten anbietet, die bereits einen Teilzeitjob in diesem Bereich gefunden haben». Das Studium einer Fachrichtung wäre dann nur möglich, wenn es dafür Stellen in der Wirtschaft gibt.

Dell'Ambrogio räumt eine gewisse Ähnlichkeit des Plans mit einer Berufslehre auf tertiärer Stufe ein. «Es ergibt ja wenig Sinn, wenn man Branchen, in denen keine Stellen vorhanden sind, die Ausbildung weitertreibt.»

Gespräche mit den Hochschulrektoren habe er zu seiner Idee noch nicht geführt. Eine solche Änderung könne man nicht «von oben herab» befehlen. «Die Hochschulen sind innovativ, ich bin überzeugt, dass auch der Teilzeit-Master früher oder später eingeführt wird.»

Auf Stufe Universität käme für Dell'Ambrogio beispielsweise die Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaft oder die Lehrerausbildung als Felder für einen Teilzeit-Master in Frage. An Fachhochschulen werde ein Teil der Masterausbildung heute auch schon berufsbegleitend angeboten.

(asu/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bellinzona - Die Pläne für ein Masterstudium Medizin im Tessin werden konkreter. ... mehr lesen
Angestrebt würden Jahrgänge mit jeweils rund 70 Studenten.
Die meisten Studenten studieren nach dem «Bologna-System».
Bern - Dank den Bologna-Reformen machen mehr Studenten schneller einen Erst-Abschluss, den Bachelor. Allerdings setzen die meisten von ihnen ihre Studien mit einem Master-Lehrgang fort. ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten