Übrige Änderungen ebenfalls abgelehnt.

Ständerat lehnt 200-Millionen-Sparpaket ab

publiziert: Mittwoch, 4. Dez 2013 / 10:42 Uhr
Der Ständerat wiederspricht dem Nationalrat erneut. (Archivbild)
Der Ständerat wiederspricht dem Nationalrat erneut. (Archivbild)

Bern - Der Ständerat lehnt das 200-Millionen-Sparpaket des Nationalrats ab. Auch die übrigen Änderungen im Voranschlag 2014 hat er am Mittwoch verworfen. Im Budget-Streit hat die kleine Kammer aber die schlechteren Karten.

5 Meldungen im Zusammenhang
Der Nationalrat will beim Personal 50 Millionen Franken sparen, 150 Millionen beim Sach- und Betriebsaufwand. Er möchte damit zeitig auf die sich abzeichnende Verschlechterung der Bundesfinanzen reagieren. Der Ständerat hatte die linearen Kürzungen letzte Woche schon einmal abgelehnt, am Mittwoch hielt er an diesem Entscheid fest.

Peter Föhn (SVP/SZ) appellierte vergeblich an den Sparwillen des Ständerats. Fett abbauen sei immer möglich, sagte er. «Drei bis fünf Prozent Einsparungen findet jede Hausfrau.» Ohnehin handle es sich gar nicht um Einsparungen, «es ist einfach ein bisschen weniger ausgeben».

Unverantwortlicher Sparauftrag

Föhns Anträge fanden im Ständerat kaum Unterstützung: Es sei unverantwortlich, im Dezember beim Personal Kürzungen in dieser Höhe vorzunehmen, sagte Kommissionssprecher Jean-René Fournier (CVP/VS). Der Ständerat hätte ein differenziertes Sparpaket vorgezogen, das Konsolidierungs- und Aufgabenüberprüfungspaket (KAP), sei aber vom Nationalrat zurückgewiesen worden.

Peter Bieri (CVP/ZG) verwahrte sich gegen Föhns Aussagen: Es sei ja nicht so, dass man freiwillig Speck ansetze. «Das würde heissen, dass wir in der Finanzkommission nicht seriös arbeiten.» Wenn man schon sparen wolle, müsse man auch sagen wo, verlangte Bieri.

Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf erläuterte die Konsequenzen linearer Einsparungen beim Personal: «Wenn man sparen muss, dann dort, wo man die Stellen noch nicht besetzt hat», sagte sie. Betroffen seien also vor allem die beschlossenen Aufstockungen beim Grenzwachtkorps, im Asyl- und im Energiebereich. «Das ist keine Drohung, das ist eine Tatsache.»

Im Zweifel tieferer Betrag

Der Ständerat lehnte die Einsparungen beim Personal mit 32 zu 3 Stimmen bei einer Enthaltung ab, die Einsparungen beim Sach- und Betriebsaufwand mit 31 zu 4 Stimmen bei einer Enthaltung.

Gegen den Nationalrat hat die kleine Kammer aus Gründen des Verfahrens aber einen schweren Stand. Weil das Parlament das Budget nicht einfach durchfallen lassen kann, gilt gemäss Parlamentsgesetz bei Uneinigkeit der tiefere Betrag - in diesem Fall also die Version des Nationalrats.

Gerade umgekehrt ist die Ausgangslage bei einem weiteren umstrittenen Budgetposten: Den Beiträgen an das so genannte «Schoggi-Gesetz». Der Bundesrat hatte 70 Millionen Franken eingestellt, um verarbeitete Produkte der Schweizer Landwirtschaft für den Export zu verbilligen. Der Nationalrat erhöhte diesen Betrag um 8 Millionen Franken.

Auch diese Änderung lehnte der Ständerat erneut ab. Widmer-Schlumpf stellte in Aussicht, allfällige Fehlbeträge über einen Nachtragskredit auszugleichen. Die übrigen Differenzen liess der Ständerat ebenfalls stehen. Diese betreffen die Aufstockung der Beiträge an Naturpärke sowie den Beitrag an die Medienforschung.

Ausgeglichenes Budget 2014

Bereinigt wurde lediglich eine Budget-Entlastung als Folge der gescheiterten Vignetten-Vorlage: Die geplante Übertragung von rund 400 Kilometern kantonaler Strassen ins Nationalstrassennetz kommt nach dem Nein des Volkes nicht zu Stande. Dadurch entfallen beim Bund Kosten von 88,758 Millionen Franken, die nun wieder aus dem Budget gestrichen werden.

In der aktuellen Version sieht der Voranschlag 2014 bei Einnahmen von 66,245 Millionen Franken und Ausgaben von 66,276 ein Defizit von 30,1 Millionen Franken vor. Die Vorlage geht zurück an den Nationalrat. Dieser hat das Budget nächsten Montag traktandiert.

(ww/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Das Budget 2014 muss in die ... mehr lesen
Der Nationalrat will die Budget auf 78 Millionen Franken erhöhen.
Der Bundesrat hat für nächstes Jahr ein nahezu ausgeglichenes Budget vorgelegt. ... mehr lesen
Im Nationalrat ist das Einsparungspaket wieder durchgefallen.
Milliarde verlocht !!!
Herr Kleinschaf interessiert Sie das nicht , wenn in Bern 1 Milliarde verlocht wird und das in 13 Jahren !!!Auch die News.ch hat zu diesem Thema keine freie Zeile !!! Herr Giezentanner hat gestern Abend gesagt das sei ein heisses Thema , nur Blick habe sich getraut da etwas zu schreiben !!! Also könnte interresant werden , oder nicht ??????????????'
Sparen
Ja der Ständerat will nicht sparen , wir nicht die andern sollen sparen !!! Das ist das Motto des Ständerates !!!
Was ist mit dem IT Bereich da wurden in 13 Jahren laut Blick eine 1-Milliarde Verlocht !!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde 2019 der Pilotversuch Mitarbeiter-Sharing gestartet, der nun mangels Beteiligung der Teilnehmenden beendet wird. mehr lesen  
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das ... mehr lesen
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, ... mehr lesen   3
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten